Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
:) Ich fahre seit Anfang der Woche den Vorführer meines SC´s. Am Mittwoch bin ich vorgeheizt und klimatisiert bei -17 Grad 38km Landstrasse gefahren ohne ECO. Angekommen bin ich mit 58% SOC ohne Komfortverlust, Heizung auf 25 Grad + Sitzheizung. Gewohnte Fahrweise (keine Verkehrshindernis) mehrere Überholmanöver auf der Strecke.
Das Auto (ED44) steht im Freien. Realistisch eingeschätzte Reichweite bei diesen Temperaturen 80km ++
Das entspricht meinen Erwartungen, obwohl es natürlich besser mehr sein könnte. :) :thumb:
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • TomVmax
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab gestern meinen neuen (gebrauchten) ED451 abgeholt und überführt. 126 km 90% Autobahn. Bei Abfahrt zeigte die Anzeige zwar 145km Reichweite. Aber als ED-Neuling hatte ich schon etwas Befürchtung ob es reicht. Hab dann alle Tipps aus dem Forum angewandt und bin ganz Piano und meistens im Windschatten hinter LKW hinterhergezockelt. Trotz 30 Grad keine Klimaanlage oder andere Stromräuber angemacht. Als ich von der AB runter war und nur noch 8 km vor mir hatte hab ich es dann krachen lassen. Wahnsinn wie dann die Reichweite runtergeht.... :shock:
Ende der Fahrt 126km auf dem Tacho und noch 28km Reichweite, ohne Kickdowns am Ende wären es sicherlich ein paar mehr km geworden.... ;)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

SmartDet
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:12
read
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, habe im Mai einen ed gekauft. 2013er mit 48Tkm. War skeptisch wegen der Kilometerleistung, kann aber derzeit folgenden Status vermelden: noch nie mehr als 90 km gefahren, dann noch knapp 40% restreichweite im Instrument angezeigt. Die Anzeige im kombiinstrument habe ich zu ignorieren gelernt, springt manchmal ohne erkennbaren Grund um ca. 20 km runter. Fahre in berlin 16 km pro Tour zur Arbeit und lade nachts nach. Der Energieverbrauch im kombiinstrument wird mit knapp 15 kWh/100 km angezeigt. Ich logge über eine avm dect Steckdose mit und bin nach gefahrenen 1500 km bei 12,4 kWh/100 km. Das ist meines Erachtens ganz ok. Standort ist Berlin, ich fahre recht gleichmäßig,nutze die Beschleunigung allerdings durchaus um Spaß zu haben.
Viele Grüße
Detlef

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
SmartDet hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
..... bin nach gefahrenen 1500 km bei 12,4 kWh/100 km. Das ist meines Erachtens ganz ok. Standort ist Berlin, ich fahre recht gleichmäßig,nutze die Beschleunigung allerdings durchaus um Spaß zu haben.
Viele Grüße
Detlef
8-)

Das ist Spitzenklasse. Ich komme so gut wie nie unter 16 kwh/100km .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich komme mit meinem neuen 44 auch kaum unter 16 kWh/100 km.
Bin schon etwas frustriert, dass ich aktuell grob mit 1% = 1km rechnen muss. Und selbst das reicht nicht immer ganz. Siehe Fall von gestern (unten). Hatte mir da für Sommer schon etwas mehr erhofft :(

Ausnahme: Längere Autobahnfahrt mit Tempomat, flaches Profil und mit 85 km/h im LKW-Windschatten - aber Spaß ist was anderes ;)
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise (Stadt-/Überland) mit ECO ohne Klima waren 15,x kWh drin. Da muss man aber schon aufpassen, nicht zum Hindernis zu werden.

Gerade auch wenn ich die stolzen Reichweiten im Bereich ~150 km sehe:
Was habt ihr denn noch für Tipps zur Erhöhung der Reichweite?

Ich hatte gestern noch ein frustrierendes Erlebnis:
- Vollgeladen nach 5km noch gut 95% -> OK
- nach weiteren 12 km Batterianzeige nur noch bei 73% (!) - gleiche Strecke, ähnliches Profil, gleiche Bedingungen
- nach weiteren 20 km Batterie bei 53% -> immer noch viel, aber einigermaßen linear

Dass das nicht ganz akkurat ist und von vielen Parametern abhängt, okay. Aber der Sprung von 95 auf 73 war extrem.
Letztlich wurden gestern 47% Batterie für 37 km moderate Stadt-/Überlandfahrten benötigt.
Das ist mir deutlich zu viel. Jemand noch eine Idee woran sowas liegen kann?
Insbesondere der nicht-lineare Sprung von 95 auf 73 für 12 km normale Fahrt?!

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Die ganzen Reichweiten - Junkies fahren ca. 70 km/h, nicht schneller, auf Landstraßen und auf der Autobahn 8 Meter hinter einem LKW.

Auf meiner Überführungsfahrt von ca. 95km habe ich tatsächlich irgendwo ca. 12-13 kwh/100km gebraucht, wie gesagt, mehr oder weniger Verkehrshindernis auf den Landstraßen weil ich wegen der Reichweite Schiss hatte. Das war das Erste und Einzige Mal dass ich in dem Bereich lag. Gefühlt war ich für die kurze Strecke einen halben Tag unterwegs ......

In irgendeinem Thread, möglicherweise in diesem auf einer Seite, wo von ~160km Reichweite berichtet wurde war ein Foto vom Tacho, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von irgendwo im 40er km/h Bereich !! Ja, nee, schon klar....

Praxisfremd....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Sehe ich genauso. Im Sommer sind bei gemäßigter Fahrweise knapp 15kWh/100km realistisch.
Für den Winter fehlt mir noch die Praxiserfahrung.

Niedrigere Verbräuche sind recht leicht zu erreichen.
Mit normaler Fahrweise hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Ohm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Erfahrung nach rund 1.000 km (im Sommer!):

- ECO Langweil-Fahrt ohne Klima (Stadt, 70er Straße): 11,5 kwh/100 km
- Normal-Spaßfahrt (Klima, Beschleunigung-Spaß): 17-18 kwh/100 km

Gesamtdurchschnitt laut KI über 1.000km: 15,6 kwH/100 km
Elektro: Smart 44 EQ (Bestellt: 06.11.2017 - Geliefert: 13.06.2018)
Verbrenner: VW New Beetle (seit 1999), Land Rover Discovery 4 (seit 2019)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Pate
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 20:29
  • Wohnort: Wesel
read
Sodele habe nun 2 (Schnell-)Ladungen hinter mir und habe mit meinem 44 EQ eine wirkliche Reichweite von 145 und 153km erreicht.

Da @net1st nachgefragt hat, poste ich mal mein Fahrprofil.

Täglich 2x 7km ( Stadt und Landstraße) Stadtverkehr besteht aus 1km 30er Zone ( fahre 40), 1km 50er Zone ( ich fahre 60), 2km 60er Zone ( ich fahre 70) und der letze Rest sind Landstraße 70&80er Zone , in der ich 80 bzw 90 fahre.
Dazu kommen dann noch Einkaufsfahrten im Stadtverkehr.
Bremsen musste ich bisher selten, sondern konnte größtenteils die gute Rekupation nutzen.

Klimaanlage ist aus dafür Fenster auf. Mediasystem ist an ( Radio/Navi), ebenso fahre ich im Eco-Modus. Dieser bringt laut Anzeige 10-12km mehr Reichweite.

Bin also keine Behinderung und an den Ampeln eher weg als die hinter mir fahrenden Fahrzeuge.
Der angezeigte Eco-Score schwankt zwischen 85% und 95%.

Von der Reichweite sowie dem Komfort bin ich bisher sehr zufrieden, ebenso von der Schnellladefunktion.

Ich bin mal gespannt wie sich die Verbräuche im Winter verändern...
46BC734F-CEDE-4738-93C1-F10D34282C0E.jpeg
Smart ForFour ED bestellt 10/17 ....Produktion geplant 06.04-23.04.18--> 22KW-Lader am 28.03.18 hinzugefügt--> Neuer Termin Ende Juli 18 —> Geliefert am 20.06.2018 und Übernahme am 25.06.2018 :D
Sion bestellt 06/18

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Pate
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 20:29
  • Wohnort: Wesel
read
Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe auf den täglichen stecken nur 2 Brücken über Eisenbahnschienen, der Rest der Strecke ist flach.
Smart ForFour ED bestellt 10/17 ....Produktion geplant 06.04-23.04.18--> 22KW-Lader am 28.03.18 hinzugefügt--> Neuer Termin Ende Juli 18 —> Geliefert am 20.06.2018 und Übernahme am 25.06.2018 :D
Sion bestellt 06/18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag