Testreihen zur HV-Batterie...

Testreihen zur HV-Batterie...

Beitragvon Spürmeise » Sa 28. Mär 2015, 08:21

... für Kapazität, Ladung/Entladungsverhalten u.a. für die 52Ah-Smart ED-Batterie (allerdings erst initiale Tests)
http://avt.inl.gov/fsev.shtml
Spürmeise
 

Anzeige

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

Beitragvon spark-ed » Sa 28. Mär 2015, 15:13

Richtig interessant wird das erst, wenn man den Verlauf der Eckdaten über die Lebensdauer sieht.
Die Daten scheinen die erste Aufnahme einer fortzusetzenden Messreihe zu sein (jeweils geringe Klilometerstände)

Eigenartig finde ich die Tatsache, daß die Batterie mit dem höchsten Innenwiderstand die beste Leistungsabgabe ermöglichen soll ("Proband" #2: http://avt.inl.gov/pdf/fsev/batterySmart5544.pdf)
Das erscheint mir erstmal nicht plausibel.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

Beitragvon odyssey » Sa 28. Mär 2015, 17:49

Hey Spürmeise, super Fund! Hab' noch nicht alles explizit verglichen und hoffe (wie spark-ed) darauf, auch noch die Verlaufsdaten verfolgen zu können - mal sehen wann da Updates eingepflegt werden.
@spark-ed: kann mir das mit dem Innenwiderstand auch noch nicht wirklich erklären?! Das der Innenwiderstand mit der Pulsdauer steigt, ist aber wohl normal (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3247723/) - Hat da einer eine Erklärung zu, wie sich Ri zu Qges verhält? Qloss ist direkt proportional zu Ri...
odyssey
 

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

Beitragvon odyssey » So 29. Mär 2015, 15:46

So, ich hab' mir mal die Mühe gemacht die Graphen zu überlagern (hoffe ohne Fehler?). Finde die Zellen sind sehr gut vergleichbar, nur 2457 hat einen größeren Innenwiderstand ab 36 Ah:


Voltage vs. Cap
CapDis_Ah.jpg

Ri_Pulse_10s
Ri_Pulse_10s.jpg

Ri_Pulse_30s
Ri_Pulse_30s.jpg
odyssey
 

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

Beitragvon odyssey » So 29. Mär 2015, 15:49

Hier noch die Übersicht:

EV_BatteryTest Idaho National Laboratory.png


@spark-ed: 5544 hat doch noch nicht einmal den höchsten Innenwiderstand. 2457 sieht im Vergleich schlechter aus und hat auch die geringste Leistungsabgabe - oder sehe ich das falsch?

EDIT: zur Vollständigkeit hier noch die zwei Lade- und Entladevergleiche:
Pulse_Charge
Pulse_charge.jpg

Pulse_Discharge
Pulse_discharge.jpg
odyssey
 


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast