Reichweiten Szenario Frage?

Re: Reichweiten Szenario Frage?

Beitragvon AndiH » Mo 30. Mai 2016, 12:15

DonDonaldi hat geschrieben:
Aber es ist doch das der Akku je niedriger die Außentemperatur ist umso weniger lädt bzw. zumindest viel länger braucht. Also mal angenommen es sind nachts -10° und in der Garage +17° dann wird doch der in der Garage schneller laden?
Lädt der draußen irgendwann auch bis 100% oder ist vorher Schluss?


Die Außentemperatur ist nicht entscheidend sondern die Akku Temperatur. D.h. wenn man von einer längeren Fahrt auch im Winter zurück kommt ist der Akku deutlich wärmer als die Umgebung, wenn man allerdings das Auto ohne Zusatzheizung draußen zwei Tage stehen lässt hat der Akku nahezu Außentemperatur. Beim laden ist also meist nur der Fall interessant wenn man mit kaltem Fahrzeug vom Hof und zur nahegelegenen Schnellladung will. Wenn man abends nach einigermaßen langer Fahrt die Kiste anhängt und laden lässt kühlt der Akku gar nicht schnell genug aus das das eine Rolle spielen könnte, auch weil die Heimladung selbst mit 22kW eher als "langsam" zu betrachten ist.

Beim entladen hat ein kalter Akku den Nachteil das die inneren Verluste steigen, d.h. es kommt weniger an den Rädern an und ein Teil wird im Akku in Wärme umgesetzt. Das gilt allerdings auch nur dann wenn der Akku kalt ist. Im Fall "warme Garage" sollte das kein Problem sein, d.h. der Reichweiten Verlust beschränkt sich zum allergrößten Teil auf die Heizung.

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:49

Anzeige

Re: Reichweiten Szenario Frage?

Beitragvon AndiH » Mo 30. Mai 2016, 12:21

DonDonaldi hat geschrieben:
Wird das auch beim Leaf, e-Up oder einem der Drillinge der Fall sein?


Zumindest der e-Up hat keine Heizung, allerdings ist das für den Ladevorgang selten relevant, da man meist nach einer Fahrt lädt und die "heizt" den Akku eh schon auf. Einzige Ausnahme : Nach mehrtägiger Standzeit zur Schnellladestation in kurzer Entfernung.
Für die Reichweite ist es schon eher interessant ob ich Montag morgen mit einer Akku Temperatur von <5° losfahre oder ob der Akku >15° hat.

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:49

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste