Reichweite nach 54000 km

Re: Reichweite nach 54000 km

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
4. Das Eingangs-Video von thejpenner zeigt aber bei Stelle 1:56 doch ganz normale Werte! Während der letzten 7145 km hatte er beim Durchschnitt 42 km/h einen Verbrauch von 14,9 KW/h. Wie passt das mit dem aktuellen Sparsamkeitswert zusammen?

Hallo,

bei einer Reichweitenfahrt fahre ich extrem vorsichtig und stromsparend. Ansonsten nicht - das ist schon alles ;-)

Die nächste werde ich nun im Frühjahr unternehmen wenn die Temperaturen wieder bei 18-20 Grad Celsius liegen.
Mein Smart hat nun 70000 Kilometer.

Gruß Jörg
Anzeige

Re: Reichweite nach 54000 km

smarted
read
1. mein ED ist im Oktober 2012 gefertigt worden. Wie wird er unter Fachleuten genannt? Ich weiß nicht, ob ich einen ED 3 oder vielleicht nur einen ED 2 habe, denn
2. bei mir ist die Reichweite nur so wie etwa vom Verkäufer angekündigt (wenn man Glück und Sommer hat: 145 km)
3. meine Reichweitenerfahrungen über 3 Jahre (aber nur 20000 km) decken sich etwa mit denen von smarted.
4. Das Eingangs-Video von thejpenner zeigt aber bei Stelle 1:56 doch ganz normale Werte! Während der letzten 7145 km hatte er beim Durchschnitt 42 km/h einen Verbrauch von 14,9 KW/h. Wie passt das mit dem aktuellen Sparsamkeitswert zusammen?

Das kurze Hin und Her wegen der Batteriefabrik habe ich übrigens leider nicht ganz verstanden (Tesla oder nicht :? ): ich habe keine B-Klasse sondern einen Smart ed. Also, wo ist meine super-unkaputtbare Batterie her?? Würde mich schon interessieren..
1.) Du hast einen ED3.

Deine Batterie ist der Deutschen AccuMotive. 93 serielle Pouch-Zellen zu je 54Ah.

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
read
Irgendwie scheint sich bei meinem ED3 (ca. 17.000 km, 2,5 Jahre alt) die Reichweite recht deutlich verschlechtert zu haben. Ich kam bei einer längeren Fahrt bei etwa 70-80 km/h auf der Landstraße noch noch knapp über 110 km.
Werde am Pfingstsonntag mal eine etwas längere Fahrt auf einer mir bekannten Strecke (Erfurt-Leipzig-Erfurt) auf der Landstraße machen, auf der ich noch letzten Sommer knapp 150 km geschafft hatte (Leipzig-Erfurt mit Umwegen).

Wie sind denn Eure Reichweiten bei längeren Strecken und etwa 70-80 km/h auf der Landstraße (ECO-Anzeige über 95%) ?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Reichweite nach 54000 km

odyssey
read
Da Du ja auch einen mit 22kW-Lader hast, wäre es interessant wie das Balancing der Zellen gerade aussieht. Meiner hat beim Wechsel von den Temperaturen der letzten Wochen <10°C zu "sommerlichen" Temperaturen auch so seine Probleme. Da sind auch schon mal Differenzen von bis zu 2% (höchste zu niedrigster Zellspannung) zu sehen. So gut wie die Packs von Scharchladern sind die mit Schnelllader wohl nicht. Der Innenwiderstand läßt die Zellen in der Spannung bei "Schnellladung" zu schnell steigen und die Ladung wird dann beendet.

Vielleicht kontaktierst Du mal akoeni84. Da kannst Du ein ED_BMSdiag ausleihen oder in Jena das BMS auslesen...

Ich würde mir erst einmal keine zu großen Sorgen machen. Mach bei guten Temperaturen (>18°C) mal kleine Ladehübe (schon mal bei 55% aufladen) und den Akku nicht zu leer fahren. Und direkt nach der Fahrt anklemmen - nach der Ladung aber über Nacht stehen lassen, damit das Balancing wieder greift.

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe jetzt über 29.000 km auf der Uhr, Erstzulassung: Februar 2014. Ich merke noch keine Änderungen der Batterie. Die Reichweiten sind seit April wieder deutlich über 100 km, so am 14. April:
Screenshot_2016-04-19-21-12-31.jpeg
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
read
Interessanter Hinweis! Seit Januar diesen Jahres habe ich vor meiner Ladebox (11 kW) eine Zeitschaltuhr. Die Ladung wird nicht gleich nach dem Anschließen gestartet, sondern erst ab 1 Uhr in der Nacht (Zeitfenster 1 bis 5 Uhr). Werde mal die Zeitschaltuhr auf dauerhaft EIN umstellen und den Ladestrom fahrzeugseitig auf 8 Ampere reduzieren und die nächsten Wochen beobachten. Danke für das Feedback!
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
read
Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: Wenn bei einer Schnellladung die 90% erreicht sind, springt die Akku-Ladestand innerhalb 2 oder 3 Minuten schon auf 100% - was ja eigentlich nicht sein kann. Das war im letzten Sommer definitiv anders. Auch sinkt der Akku-Stand auf den ersten 3-5 Kilometern überproportional. Ich erreiche keine 10 km bis Akku-Stand 90% - trotz extrem zurückhaltender Fahrweise.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Reichweite nach 54000 km

odyssey
read
mirkoelectric hat geschrieben:Interessanter Hinweis! Seit Januar diesen Jahres habe ich vor meiner Ladebox (11 kW) eine Zeitschaltuhr. Die Ladung wird nicht gleich nach dem Anschließen gestartet, sondern erst ab 1 Uhr in der Nacht (Zeitfenster 1 bis 5 Uhr). Werde mal die Zeitschaltuhr auf dauerhaft EIN umstellen und den Ladestrom fahrzeugseitig auf 8 Ampere reduzieren und die nächsten Wochen beobachten. Danke für das Feedback!
Damit behinderst Du ein effektives Balancing! Der Wagen ist ausgekühlt = Innenwiderstand bei niedrigen Temperaturen entsprechend hoch. Auch bei einer 11kW Ladung liegt die Übertemperatur (gegen Außentemp.) bei nur ~10°C. Damit kann bei kühlen Außentemperaturen der Wagen erst nach >2h mit dem Balancing beginnen und für 20mV braucht er ca. 15h.
mirkoelectric hat geschrieben:Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: Wenn bei einer Schnellladung die 90% erreicht sind, springt die Akku-Ladestand innerhalb 2 oder 3 Minuten schon auf 100% - was ja eigentlich nicht sein kann. Das war im letzten Sommer definitiv anders. Auch sinkt der Akku-Stand auf den ersten 3-5 Kilometern überproportional. Ich erreiche keine 10 km bis Akku-Stand 90% - trotz extrem zurückhaltender Fahrweise.
-> Dein Pack ist nicht perfekt im Balancing. Dafür spricht auch diese Beobachtung!

Re: Reichweite nach 54000 km

odyssey
read
@Torwin:
Torwin hat geschrieben:Ich habe jetzt über 29.000 km auf der Uhr, Erstzulassung: Februar 2014. Ich merke noch keine Änderungen der Batterie.
Du darfst Dein Fahrprofil nicht mit dem von mirkoelectric und mir vergleichen! Wir fahren wahrscheinlich eher Kurzstrecken und damit beginnt das Balancing erst nach einer längeren Standzeit und das Zeitfenster reicht nicht für den Abschluss.

Hier mal zwei Beispiele - habe das Balancing bewußt mal "behindert" - damit kam dann dieses "Bild" Anfang April zustande:
OffBalancing_fast_charge.png
Jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Ist aber leider immer noch nicht perfekt (was am Fahrprofil liegt):
Balancing_Mai_2016.png

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
read
odyssey hat geschrieben:Damit behinderst Du ein effektives Balancing! Der Wagen ist ausgekühlt = Innenwiderstand bei niedrigen Temperaturen entsprechend hoch. Auch bei einer 11kW Ladung liegt die Übertemperatur (gegen Außentemp.) bei nur ~10°C. Damit kann bei kühlen Außentemperaturen der Wagen erst nach >2h mit dem Balancing beginnen und für 20mV braucht er ca. 15h.
Dein Hinweis war Gold wert! :) Vielen Dank dafür!

Habe meinen E-Smarty gestern Abend bis auf 20% Akku-Stand entleert und dann direkt zum Laden mit 8 Ampere angeschlossen - dabei die Zeitschaltuhr vor der Ladebox auf dauerhaft EIN konfiguriert.

Zwischenergebnis: Heute früh bin ich etwa 6,5 km zurückhaltend gefahren und der Rest-Akku-Stand war danach 99% (sonst bereits etwa 94%). Die Rest-Kilometer steigen nun kontinuierlich an. Werde diese Woche weiterhin vorsichtig fahren und die Entwicklung beobachten. Offensichtlich habe ich mit dem Ladefenster (Laden nur von 1 und 5 Uhr per Zeitschaltuhr) die Auswirkung auf das Balancing des Akkus überhapt nicht bedacht. Werde dann noch ein Update vom Rest der Woche und von der Tour am Sonntag nach Leipzig und zurück berichten.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag