Kein Verlass auf Leasing-Akku

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Am 7.6.2018 hatte ich in diesem Threat (siehe weiter oben) schon Anzeichen von schwächelnder Batterie beschrieben. Unser Smarty hat jetzt 99.600 km runter. Ich hatte die Batterie letztens leergefahren und bin buchstäblich zur ersehnten Mennekes-Säule gerollt. Nach dem Vollladen (bis zum Erlöschen der grünen Ladeanzeige am Auto) gingen 13,66 kW in den Akku. Erscheint mir bisschen wenig, daher wollte ich fragen, ob jemand aus dem Kreise hier mal meinen ED mit dem BMS-Tool durchmessen kann - natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Ich wohne in 63456 Hanau. Vielen Dank für die Hilfe.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020
Anzeige

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Oh sind leider 260km, doch bissel zu weit. :|

Sollte sich keiner in deiner nähe finden schicke ich Dir meins leihweise zu.

Überlege eh gerade für meinen alten Aspire One (10") Netbook doch wieder neuen Akku zu holen könnte bei mehr solcher anfragen dieser immer dabei gepackt werden.

edit:
geht auch mit dem Smartphone, warum also ein Netbook mit rumschleppen. :mrgreen:

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Beware am Sa 6. Okt 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Hazi hat geschrieben:Am 7.6.2018 hatte ich in diesem Threat (siehe weiter oben) schon Anzeichen von schwächelnder Batterie beschrieben. Unser Smarty hat jetzt 99.600 km runter. Ich hatte die Batterie letztens leergefahren und bin buchstäblich zur ersehnten Mennekes-Säule gerollt. Nach dem Vollladen (bis zum Erlöschen der grünen Ladeanzeige am Auto) gingen 13,66 kW in den Akku. Erscheint mir bisschen wenig, daher wollte ich fragen, ob jemand aus dem Kreise hier mal meinen ED mit dem BMS-Tool durchmessen kann - natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Ich wohne in 63456 Hanau. Vielen Dank für die Hilfe.
Wenn Du magst komme ich Sonntag mal vorbei.

EDIT:
Du hast ja einen Schnelllader. Wenn möglich würde ich da gerne mal eine ganze 22kW-Schnellladung (0-100%) loggen wollen. Geht das?

EDIT2:
Mit dem Tool kann man ihn ja gezielt möglichst leer fahren ohne das man liegen bleibt.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi super,

vielen Dank. Sonntag kann ich. Ich melde mich per PN.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 10:55
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In einem Eigenversuch konnte ich ermitteln, dass der Akku beim Laden nur noch ca. 2/3 an Strom aufnimmt. Statt ca. 18KW gingen nur rund 12 KW rein.
Der Akku wurde zuvor von mir leer gefahren so dass eine vollständige Ladung erforderlich war. Mit Hilfe eines handelsüblichen Stromverbrauchsmesser konnte man erkennen dass bei 12, 3 KW der Ladevorgang beendet wurde und dabei die Anzeige im Auto auf 100% Akku zeigt. Es müssten aber fast 18 KW in den Akku fliesen um auf tatsächlich 100% Akku zu kommen.

Hi, was war denn Ursache? Ich hab das gleiche Problem mit genau den gleichen Werten.
Meine Vertragswerkstatt sagt auch nur: "der Akku ist in Ordnung".

So macht mir mein Smart keinen Spaß mehr.
Ich möchte lieber BMW's an der Ampel stehen lassen, als mein Smart an der Ladesäule :-)
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Lies ihn doch mal mit dem ED3 tool aus.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 10:55
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schade, dass in manchen Beiträgen keine Ergebnise festgehalten werden...

Gibt es zufällig jemand in München der sich das ED BMSdiag zusammengebastelt hat?

Aktuell schaffe ich ohne Klima und ohne Heizung etwa 65 km Laufleistung. Ohne Sitzheizung bei -2 Grad gehts dann aber nicht. Mein Brabus 451 wird mit den windigen Winterrädern und geprüftem Luftdruck in der Stadt gefahren. Überwiegend Mittlerer Ring bei 70 km/h und kapp 11 km einfach jeden Tag.
Mit Klima und Heizung schaffe ich ca. 40 km mit extrem energiesparender Fahrweise.
Leider erhalte ich beim Ladevorgang an der Säule nicht den tatsächlichen Wert von zugeführten kw, da ich während des Ladevorgangs die Heizung nutze. Nach ca. 13 kw ist aber Schluss.
Das war vor ca. 2 Monaten noch nicht so. da konnte ich fahren wie ein Irrer und hab mit Klima und 80km/h locker 90 km geschafft und ich konnte den Akku mit 17,4 kw füttern.
Das wird zumindest an den verschiedenen Ladestationen schön angezeigt.
Mich ärgert, das SMART einfach nur sagt, "wir haben gemessen, alles in Ordnung".
Spannend war auch, sie haben mich telefonisch immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Fehlersuche ca. 300.- euro kostet. Trotz Sachmängelhaftung, Smart Garantie und Leasingbatterie.
Egal, gezahlt hab ich dann nichts, aber mein Problem besteht immer noch.

Dass irgendetwas nicht in Ordnung ist ist so klar wie Kloßbrühe. Was es ist, will mir aber niemand sagen. Dagegen etwas tun auch nicht.

Wer kann mir ein helfen?
Vielleicht liest ja auch ein kompetenter Mitarbeiter einer Smartwerkstatt mit uns möchte sich das Fahrzeug mal ansehen?

Smart Brabus, EZ 2013, 40.000 km, 22kw schnelllader, kein Regen- Lichtsensor dafür Akku-Spassbremse:-(
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Da passt was nicht, ich komme auf ähnliche Reichweiten 65-70km aber mit Heizung und Sitzheizung.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Da passt was nicht, ich komme auf ähnliche Reichweiten 65-70km aber mit Heizung und Sitzheizung.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 10:55
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute hab ich mir die Zeit genommen, und nochmal eine "saubere" Testfahrt gemacht.
Akku auf 100% (keine Rekuperation beim Bremsen), und schön langsam Leergefahren. Mit 50 km/h den Verkehr hinter mir genervt, keine Klima und keine Heizung, viel Strecken ohne Ampeln, gelegentlich das Spritzwasser von der Scheibe mit dem Scheibenwischer entfernt, Tagfahrlicht an, leise Radio und Sitzheizung Stufe1.

Reichweite nach Reset im Bordcomputer: 123 km
Tatsächliche Reichweite: 71 Km
Außentemperatur: +2 bis +4 Grad
Zehen: 2 am absterben
Akku bei knapp 0% (ein Balken war noch aktiv)

Erneut auf 100% geladen. Auto sagt: "ich bin voll", Ladesäule sagt: "55 Minuten, geladen 11,81 kw". :oops:
Während des Ladevorgangs habe ich mich daneben gestellt, ohne Heizung und ohne geöffnetem Fenster. Das hat mich die restlichen 8 Zehen und eine rote Nase gekostet.
Nachladen nach ein bisschen Wartezeit nicht möglich. Ladesäule sagt: "Dein Akku ist voll, da passt nichts mehr rein"

Am Montag bekommt mein Kleiner wieder einen Termin beim Fachmann...
Hoffentlich ist das keine Zeit- und Geldverschwendung.

So nebenbei, auf die drei Not-Balken im Display kann man sich verlassen.
Der ADAC hatte merkwürdig geschmunzelt, als er wegen 200 Meter zur nächsten Ladestation eine Wagen mit Kran bestellen musste :-)
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag