HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Ich drücke Dir natürlich die Daumen, daß die Batterie noch okay ist. Aber leider wird dies nicht der Fall sein, da durch die Aktivierung des Airbags auch die aktive Selbstentladung eingeleitet wurde. Die Balancing-Boards werden aus dem jeweiligen Modul gespeist - auch ohne externe 12V-Versorgung. Wenn der Modus durch den separaten, galvanisch getrennten Steuereingang eingeleitet wurde, werden (nach meinem Wissensstand) die Zellen vollständig entladen. Hier mal ein Paper zum Sicherheitskonzept bei Daimler:

Es beschäftigt sich mit "an intrinsically safe packaging concept has been implemented in all other Mercedes- Benz Hybrid- and Battery Electric Vehicles, such as the ML 450 HYBRID, the A-Class E-Cell, the B- Class F-Cell, and the Smart Electric Drive"

Nach einem Unfall mit Airbag-Auslösung werden folgende Maßnahmen eingeleitet:
"6. Active discharging of the high voltage system in the event of faults or fire,
7. Pyrotechnical tripping of the voltage system in the event of an accident."
Punkt 7. ist bei Dir auch ausgelöst / durchgeführt worden - deshalb wurde auch Punk 6 aktiviert, denn es gilt: "- The implementing of high requirements to the mechanical stability of all high voltage components, combined with an ultimate shock-proof protection by cut-off and discharge during any accidents."

Und weiter kann man lesen: "High voltage sub-systems with extremely high energies in the link will be discharged actively by a short circuit. Generally, this HV-deactivation is linked to the crash detection sensors for frontal / lateral / rear crash and rollover, and the subsequent activation of the restraint system."

Also sehe ich wenig Hoffnung auf eine noch nicht tiefentladene Traktionsbatterie. :( Bin aber gespannt, was Du noch so vorfindest - Good luck!
Anzeige

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Großes Lob an Odyssey an seine Kompetenz. Leider bist du per PN nicht erreichbar.
Mir ist in meiner Star Diagnose/Xentry eine Option aufgefallen, mit der ich nichts anfangen kann:
Die Setzung von Warmland oder Kaltland . Kennst du die Auswirkungen ?

LG
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Karlottoaugust hat geschrieben:Dann kann der DCDCWandler auch nichts ziehen, um die 12V aufrecht zu erhalten, nicht wahr? [...] Also muß man hoffen, dass schnell jemand die 12V Batterie getrennt hat. Anders verhält es sich, wenn der Wagen in der Garage steht und nicht bewegt und nicht geladen wird. Dann nuckelt es sich selbst leer...
Nein, das ist nicht so wie bei Tesla S/X mit seinem 30W Verbrauch im Stand, wo die 12V-Batterie immer alle paar Stunden von der HV-Batterie automatisch nachgeladen werden muss. Bei "normalen" E-PKW wird der 12V-Akku nicht automatisch nachgeladen, hier ist der Stand-Verbrauch im 12V-Bordnetz mit 0,1 - 0,3 W dann auch so niedrig, dass ca. 1 Monat herumgestanden werden kann bevor die 12V-Batterie alle ist (und auch einer vollen HV-Batterie wäre das dann schnurz).

Dies mal unabhängig von den wohl aktivierten internen Sicherheitsfeatures der HV-Batterie nach einem Crash gesagt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Ist damit wirklich gemeint, dass der Akku entladen wird? Das würde beim Smart ja bedeuten im Zweifelsfall 20kWh elektrischer Energie ohne externe Kühlung in Wärme umzuwandeln.
Der Akku müsste daher mit einer geringen Leistung mit wenigen Watt entladen werden, um die Batterie nicht unnötig und eventuell gefährlich zu erhitzen.
Das führt dann nach einiger Zeit zu einem sicheren Zustand, ist kurz nach einem Crash aber noch nicht wirksam.

Ich verstehe das eher so, dass im HV-System enthaltende Kondensatoren entladen werden, nachdem die HV Schütze getrennt wurden.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Du liegst da genau richtig! Im Crash-Fall können HV-Leitungen reißen oder Bauteile des HV-Kreises beschädigt werden und spannungsführende Bauteile eine Gefahr darstellen. Die darin verbauten Pufferkapazitäten werden über einen sehr niederohmigen Kreis direkt entladen.

Natürlich können die ~20kWh an gespeicherter Energie nicht sofort umgesetzt werden. Bis jetzt sind aber die mir bekannten Traktionsbatterien nach einem Crash alle vollständig entladen gewesen. Karlottoaugust wird es uns berichten...

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das bedeutet also bei jedem Unfall mit Airbag Auslösung wird gleichzeitig der Pyroswitch gezuendet und nach gewisser Zeit die Traktionsbatterie zerstört. Ein wirtschaftlicher Totalschaden duerfte fast immer die Folge sein.
Allerbesten Dank an den Hersteller dieser Wirtschaftsförderungmassnahme.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

drilling
read
Ist das auch bei den Smarts mit Mietakku so, oder nur bei denen mit Kaufakku?
Im Falle des Mietakkus würde Smart sich ja nur selber schaden.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also für mich ist das ein Skandal wenn mein Auto durch einen kleineren Unfall zum Totalschaden werden wuerde.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
:wand: Klar, daß diese Diskussion hier wieder los geht! Können wir nicht einfach mal nur über die techn. Fakten reden und mal abwarten was beim Projekt von Karlottoaugust raus kommt?

Daimler wird immer den sicheren Weg wählen - gerade bei der Einführung einer neuen Technologie. Liest man sich die Quellen meines zitierten Papers durch, kommt man auf Impact-Energien von 9kJ, Spitzenbeschleunigungen von 80 G und einer Deformation von ~5,5 cm bei 230kN Krafteinwirkung (also von 23t !). Und dann sicherstellen, daß die Zellen intrinsisch okay sind - vielleicht doch gewagt?! Auch wenn der Pack augenscheinlich unbeschadet ist, kann man erst einmal nicht in den Lagenaufbau der Pouchzellen sehen...
teneman hat geschrieben:Also für mich ist das ein Skandal wenn mein Auto durch einen kleineren Unfall zum Totalschaden werden wuerde.
Was ist wohl der größere Skandal, wenn eine Batterie nach einem Crash freigegeben wird und dann im weiteren Betrieb einen Brand auslöst? Collateral Damage?! Und bei Airbag-Auslösung ist das erstmal kein kleiner Unfall. Über die Eingetragene Energie gibt es ja eine Eskalationsstufe und nur wenn der Pyroswitch durchgeht, findet eine vollständige Abschaltung statt - auch bei Verbrennern kann man dann den Motor nicht mehr starten, weil der Anlasser durch selbiges Bauteil abgetrennt ist.
drilling hat geschrieben:Im Falle des Mietakkus würde Smart sich ja nur selber schaden.
Nur wenn die Abschreibung nicht sowieso schon durch ist und Folgeschäden durch Defekte (s.o.) würden schwerer wiegen.

Warten wir mal auf die nächsten Berichte von Karlottoaugust - ich drücke die Daumen!

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
MyLab-odyssey hat geschrieben:"6. Active discharging of the high voltage system in the event of faults or fire,
7. Pyrotechnical tripping of the voltage system in the event of an accident."
Diese Anforderung kenne ich, habe ich schon für einige Kunden umgesetzt, das betrifft aber das System als ganzes und nicht die Batterie.

Was hier gemeint ist, und was ich bis heute für diverse Kunden in der Steuerung umgesetzt habe, ist das Entladen aller Zwischekreiskondensatoren. Diese verstecken sich im Umrichter, dem Ladegerät, Im Klimakompressor, im PTC Heizer, im DCDC Wandler.
Normalerweise, wenn das System "normal" abgeschaten wird, wird über den DCDC Wandler die Energie des Hochvoltsystems (Summe aller Zwischenkreiskondensatoren) in die 12V Batterie geladen. Das dauert aber einige Zehntel Sekunden, für den Crash zu langsam. Im Falle eines erkannten Crash Signales (Während der Fahrt aus dem Airbag Steuergerät, während des Ladens aus dem Beschleunigungssensors der VCU wird mittels des Fahrumrichters nach erfolgter Abschaltung der Batterie ein Kurzschluss zur schnellen Entladung der Kondensatoren durchgeführt. Normalerweise haben wir hier eine Lebensdauereinbusse der beteiligten Bauteile, kaputt wird da aber nichts. So weit wie ich diese Anforderung kenne und umgesetzt habe.
Zur Batterie:
Das Entladen einer Hochvoltbatterie kann mit den im Fahrzeug vorhandenen Bauteile nicht umgesetzt werden. In den Batteriewerkstätten befinden sich eigene Entladegeräte die bis zu 4kW verheizen können. Rückspeisung der Energie in das Wechselstromnetz ist angedacht, ich kenne aber noch kein solches Gerät.
Zu der Idee die Zellen Kurz zu schließen: Das führt mit 100% er Sicherheit zu einem Brand der Zellen, die sind nicht kurzschlussfest. Ohne Entladeregeler auf Maximal 4C ist die Zelle ohne Frage ein Raub der Flammen, ich würd da gaz stark davon abraten.
Und weil die Batterie wenn einmal getrennt keine Leistung mehr verarbeiten kann, aber auch kein Entladeregler vorhanden ist halte ich diese Theorie der Grund entladenen Batterie für Fake News.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag