Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Seit mehr als zweieinhalb Monaten steht mein ED 451 mit defekter Hochvoltbatterie in der Vertragswerkstatt. Nachdem das Werk die Werkstatt mit Prüfarbeiten zur Fehlerbestimmung ein paar Wochen beschäftigt hatte, wurde die Lieferung einer Ersatzbatterie zugesagt. Als Liefertermin wurde der Vertragswerkstatt der zweite Mai 2018 zugesagt. Auf diese Lieferung warten Werkstattund ich noch heute. Die Werkstatt hat auf der dafür vorgesehenen Website einen Eskalationsprozess gestartet. Ohne Erfolg. Es erfolgt keine Rückmeldung seitens Mercedes.

Ich selbst habe bei der Hotline in Maastricht einen Fall anlegen lassen vor drei Wochen. Keine Rückmeldung. Nochmal telefonisch nachgehakt. Keine Rückmeldung.

Natürlich erhält sowohl die Vertragswerkstatt als auch der Kunde keine persönliche Telefonnummer oder E-Mail Adresse eines zuständigen Mitarbeiters. Der Kontakt ist nur möglich über zentrale Hotlines oder das zentrale Email Adressen. Wenn man -nach va 25-40Minuten Warteschleife einen Ansprechpartner bekommt, so hat dieser keinerlei Sachkenntnis oder Entscheidungskompetenz, sondern nimmt nur zum wiederholten Mal die Daten auf und sichert einen Rückruf zu. In der Sache wird nichts vorangebracht.

Wann eine Ersatzbatterie kommt, ist bis jetzt, nach zweieinhalb Monaten, völlig unklar.

Diesen Sachverhalt möchte ich jedem zur Kenntnis bringen, der sich auf die Garantie im Zusammenhang mit der Hochvoltbatterie verläßt oder sich dies überlegt. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob die Batterie gemietet oder gekauft wird. Man läuft einfach gegen eine Wand, hinter der sich MB/Smart versteckt. Die Garantie mag rechtlich wirksam sein. Wenn man die Ansprüche aber erst in einem Rechtstreit durchsetzen muß, ist sie unbrauchbar.
Anzeige

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Update:

Ich hatte Mercedes Leasing per Fax nochmals den Sachverhalt dargelegt und zur Veranlassung der Ersatzteillierferung aufgefordert unter Fristsetzung. Nachdem auch darauf keine Reaktion erfolgte, habe ich nochmals, per E-Mail, auf das Fax hingewiesen und nochmals zur Lieferung der Hochvoltbatterie aufgefordert. Ich wies dabei darauf hin, dass der Mietvertrag über die Hochvoltbatterie und der Kaufvertrag über das Fahrzeug miteinander verbunden sei und ich mir Vorbehalte, den Verkäufer, eine Smart/Mercedes Niederlassung, nach auf Rückabwicklung auch des Kaufvertrages in Anspruch zu nehmen, da ich mich betrogen fühle.

Es meldete sich dann tatsächlich jemand per E-Mail und bestätigte den Eingang meines Fax. Er teilte mit, man arbeite mit Hochdruck an dem Problem und ich möge mich bitte noch eine Woche gedulden.

Nach Ablauf dieser Woche meldete sich dann ein Sachbearbeiter der Mercedes Leasing und berichtete, er sei dran, habe aber auch noch nicht den Richtigen erreicht. In der dann folgenden Woche rief der Sachbearbeiter fast täglich bei mir an und teilte mir das Zwischenergebnis seiner Bemühungen mit - immer noch keine Batterie. Es sei auch für ihn schwierig, da er Bankkaufmann sei und die Beschaffung von Teilen normalerweise nicht in seinen Aufgabenbereich falle. Auch er müsse sich mühsam durchtelefonieren. Er könne auch durchaus verstehen, wenn ich mich von dem Kaufvertrag lösen wolle, da ich mit dem Auto ohne Batterie nichts anfangen könne.

Letzten Donnerstag teilte er mir dann mit, er habe seinen letzten Arbeitstag in der Abteilung, und er habe jetzt doch noch rechtzeitig eine Zusage für die Auslieferung der Batterie. Diese würde Montag auf den Weg gehen und Dienstag, also heute, beim Smart Vertragshändler ankommen. Er werde diesen auch per E-Mail informieren, damit die Arbeitszeit geplant werden könne.

Auf meine Bitte sagte er mir auch zu, mir diesen Ablauf zu bestätigen per E-Mail. Die kam dann aber leider nicht. Ob der Sachverhalt nun eine gute Wendung nimmt, wird sich heute zeigen. Es bleibt spannend.

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
update:

Die Hochvoltbatterie ist tatsächlich beim Vertragshändler angekommen und bereits eingebaut. Die Inbetriebnahme dauert noch etwas und dann wird sie aufgeladen. Morgen soll ich den Wagen zurückbekommen. Nach annähernd 3 Monaten.

Danke an Herrn K von der Mercedes Leasing für seinen persönlichen Einsatz entgegen einem System, welches kundenfeindlicher kaum sein könnte.

Bleibt zu diesem Zeitpunkt noch zu hoffen, dass die gelieferte Batterie funktionstüchtig ist und der Einbau sowie die Inbetriebnahme gelingt.

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Er fährt wieder. Nach fast 3 Monaten und viel, sehr viel Stress. Ob ich mir nochmals ein Fahrzeug aus dem Daimler Konzern kaufe, ist ungewiss.

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir 2009 ja noch mal 'nen gebrauchten W124 zugelegt, aber die beiden regionalen Niederlassungen hier hatten schon damals service- und reparaturtechnisch nicht (mehr) das gewohnte, ja nicht einmal mehr ein ausreichendes Niveau, und was Mercedes im Sektor der bezahlbaren Autos nach dem 124er abliefert ist doch eh nur noch überteuerter Schrott. Oder völlig am Markt vorbei (Beispiel BED: sonst tolles Auto, aber ohne Schnellladeoption und mit zu kleinem Akku).

Bevor ich mir wieder ein Auto aus dem Hause Mercedes vor die Haustür stelle muss da einiges passieren, und Dein Bericht hier ist in meinem Augen nur ein weiterer kleiner Sargnagel für den Saftladen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Strategie der Hersteller, auf Kosten des Service Gewinnmaximierung um jeden Preis zu betreiben, ist ja bislang aufgegangen. Trotz Dieselbetrug macht VW weiterhin Gewinne und der Aktienkurs hat sich auch wieder gefangen. Daimler kommt jetzt auch in die Schlagzeilen in Sachen Diesel.

Tja, die dümmsten Kälber bestellen sich ihren Metzger selber.

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hast Du denn zumindest einen kostenlosen Leihwagen für die lange zeit bekommen?

P.S.:Ich frage weil ich mit meinem MS auch nicht unbedingt mit den Servicezeiten zufrieden bin. Aber zumindest bekommt man einen Leihwagen.

Grüsse
Toni

Re: Hochvoltbatterie-Kein Ersatzteil erhältlich

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ein Ersatzfahrzeug hat man mir nicht angeboten. Hätte mir aber auch nix genutzt, da ein ED nicht als Cabrio zur Verfügung stand und ich ein ED Coupé selbst noch habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag