ED BMSdiag - Batteriedaten

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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Bei mir das Gleiche. Dazu reicht es 3-4x hintereinander an einer Gratis-Säule, beim EInkaufen, 20-40% SOC abziehen und die Werte sind im Keller.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Aktuelle Messung:

Code: Alles auswählen

Time [hh:mm]: 10:06,   ODO : 14799 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 74.0 %, realSOC: 75.0 %
HV  : 362.8 V, -0.63 A, -0.23 kW
LV  : 14.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 3874 mV, dV = 22 mV
CV min  : 3855 mV
CV max  : 3877 mV
OCVtimer: 4315 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.834
Actual estimation     : 0.817
CAP mean: 18746 As/10, 52.1 Ah
CAP min : 18637 As/10, 51.8 Ah
CAP max : 18980 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 19 s
cycles left   : 296648
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 65534 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 15.8, 17.0, 15.8
module 2: 16.0, 17.8, 16.7
module 3: 15.3, 17.3, 16.5
   mean : 16.5, min : 15.3, max : 17.8
coolant : 14.2
-----------------------------------------
.
.
.
.

-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3875 mV, dV= 23 mV, s= 2.29 mV
CV min  : 3855 mV, # 51
CV max  : 3878 mV, # 35
-----------------------------------------
CAP mean: 18612 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 18502 As/10, 51.4 Ah, # 3
CAP max : 18801 As/10, 52.2 Ah, # 35

Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

MineCooky
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Nun mal wieder ausgemessen. Seit etwas über einem Monat täglich 200km-300km sind zu viel für das Balancing... Wobei es mal wieder genau eine Zelle ist die rein zieht. Alle anderen sind gerade mal 4mV auseinander. Das verstehe wer wolle ^^

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.1                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 22:00,   ODO : 143114 km
-----------------------------------------
SOC : 95.5 %, realSOC: 90.5 %
HV  : 385.3 V, -7.90 A, -3.04 kW
LV  : 14.4 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 22:00,   ODO : 143114 km
-----------------------------------------
Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 95.5 %, realSOC: 90.5 %
HV  : 386.3 V, 0.88 A, 0.34 kW
LV  : 14.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 4135 mV, dV = 26 mV
CV min  : 4114 mV
CV max  : 4140 mV
OCVtimer: 1091 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.641
Actual estimation     : 0.641
CAP mean: 17361 As/10, 48.2 Ah
CAP min : 17460 As/10, 48.5 Ah
CAP max : 18083 As/10, 50.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 18 s
Cycles left   : 286353
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 8189 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 24.1, 29.4, 26.4
module 2: 25.1, 30.5, 27.0
module 3: 23.8, 29.2, 27.2
   mean : 27.0, min : 23.8, max : 30.5
coolant : 18.2
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4138;17252
02;4137;17397
03;4137;17252
04;4138;17252
05;4138;17324
06;4138;17397
07;4136;17397
08;4138;17887
09;4138;17887
10;4136;17252
11;4137;17252
12;4138;17397
13;4135;17252
14;4139;17733
15;4137;17252
16;4136;17252
17;4138;17965
18;4137;17887
19;4137;17397
20;4135;17397
21;4136;17324
22;4136;17252
23;4134;17252
24;4136;17397
25;4136;17397
26;4136;17324
27;4136;17397
28;4138;17926
29;4137;17397
30;4138;17582
31;4137;17180
32;4138;17180
33;4137;17733
34;4138;17926
35;4138;17397
36;4136;17434
37;4136;17324
38;4137;17252
39;4138;17324
40;4135;17252
41;4136;17252
42;4140;17733
43;4137;17397
44;4136;17252
45;4136;17109
46;4136;17397
47;4138;17810
48;4134;17288
49;4135;17582
50;4132;17145
51;4113;17620
52;4133;17145
53;4137;17397
54;4137;17252
55;4136;17180
56;4134;17109
57;4138;17733
58;4139;17887
59;4138;17810
60;4136;17252
61;4137;17252
62;4137;17252
63;4138;17324
64;4138;17252
65;4137;17733
66;4137;17252
67;4138;17887
68;4136;17252
69;4123;17695
70;4121;17733
71;4122;17145
72;4122;17695
73;4122;17145
74;4136;17324
75;4136;17252
76;4136;17324
77;4136;17252
78;4136;17324
79;4135;17252
80;4137;17324
81;4135;17180
82;4136;17252
83;4138;17397
84;4137;17397
85;4137;17252
86;4138;17252
87;4138;17582
88;4139;17887
89;4137;17324
90;4136;17324
91;4134;17252
92;4136;17252
93;4136;17252
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4136 mV, dV= 27 mV, s= 4.28 mV
CV min  : 4113 mV, # 51
CV max  : 4140 mV, # 42
-----------------------------------------
CAP mean: 17408 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17109 As/10, 47.5 Ah, # 45
CAP max : 17965 As/10, 49.9 Ah, # 17
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 27 mV):
*---------------------------->----[|=]--*
4113   06 > [4136; 4137; 4138] < 00  4140
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 32 A
Cable maximum : 32 A
AC L1: 230.0 V, 15.0 A
DC HV: 385.5 V, 8.5 A
DC LV: 14.5 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 45
Cooling plate  : 38
Inlet socket   : 21
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 27.6 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 35.3 %, 28 degC
              : 14.2 V, 0.2 A
OTR:
Cooling fan   : 87 h
Cooling pump  : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 65.644 h
Pressure 1, 2 : -717 mbar, -723 mbar
-----------------------------------------
CMD >>
Wie geht das eigentlich das "Batteriy heater" auf 0h steht?

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Deine Drift ist doch voll ok mit 27mv, ich hab 23mv und auch bei mir schon seit längerem immer die gleiche Zelle.

Dein fehlendes Balancing sieht man an der Cap.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Mal wieder ein Update.
Heute mehr oder weniger freiwillig unter die 0% Grenze gefahren.
Der SOC Meter sprang 5km vor der energetischen Labsal spendenen heimischen Wallbox auf 0% und 2 Balken bei der Leistungsanzeige. Kurz danach Reduktion auf 1 Leistungsbalken.

Jegliche zwischenzeitlich durchaus aufkeimende Besorgnis stellte sich als unbegründet heraus - bei Zieleinlauf immer noch errechnete 8% realSOC und durchgängig >3,44V Zellspannung. Alles easy :D

Physikalisch gesehen sind solche Extremversuche natürlich zu meiden, aber auf die berechneten Batteriedaten wirkt sich das bei mir wie ein Jungbrunnen aus (CAPmin 52,4Ah):

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:36,   ODO : 55716 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 8.2 %
HV  : 322.8 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 3469 mV, dV = 37 mV
CV min  : 3443 mV
CV max  : 3480 mV
OCVtimer: 2552 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.765
Actual estimation     : 0.765
CAP mean: 19062 As/10, 53.0 Ah
CAP min : 18203 As/10, 50.6 Ah
CAP max : 18696 As/10, 51.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 165 s
cycles left   : 292465
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 17761 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 19.2, 22.4, 20.1
module 2: 19.5, 22.6, 19.9
module 3: 18.5, 22.1, 19.5
   mean : 20.4, min : 18.5, max : 22.6
coolant : 15.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3468;19200
02;3470;19200
03;3472;19108
04;3472;19108
05;3471;19200
06;3471;19200
07;3472;19200
08;3473;19154
09;3474;19108
10;3472;19154
11;3473;19200
12;3473;19108
13;3473;19200
14;3472;19154
15;3471;19062
16;3473;19062
17;3473;19200
18;3474;19108
19;3471;19154
20;3473;19108
21;3473;19200
22;3472;19154
23;3473;19154
24;3472;19154
25;3471;19108
26;3473;19154
27;3475;19108
28;3469;19108
29;3473;19200
30;3468;19247
31;3472;19200
32;3465;19154
33;3457;19436
34;3473;19341
35;3460;19154
36;3472;19247
37;3472;19108
38;3471;19108
39;3476;19247
40;3455;18880
41;3474;19247
42;3472;19108
43;3471;19062
44;3470;19108
45;3469;19200
46;3465;19016
47;3474;19247
48;3470;19154
49;3464;19294
50;3467;19200
51;3471;19388
52;3471;19341
53;3480;19294
54;3455;18971
55;3479;19388
56;3458;19016
57;3466;19062
58;3476;19200
59;3469;19062
60;3459;18971
61;3463;19016
62;3468;19247
63;3456;19294
64;3466;19108
65;3466;19154
66;3477;19294
67;3468;19200
68;3476;19154
69;3467;19016
70;3467;18880
71;3468;18971
72;3469;19016
73;3468;18971
74;3471;18971
75;3470;18971
76;3441;19247
77;3468;18971
78;3469;18926
79;3469;19016
80;3469;19016
81;3472;19062
82;3470;19016
83;3472;18971
84;3471;18971
85;3469;18926
86;3473;19016
87;3469;18971
88;3473;19062
89;3471;18971
90;3473;19016
91;3472;19062
92;3471;19062
93;3478;19154
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3470 mV, dV= 39 mV, s= 5.64 mV
CV min  : 3441 mV, # 76
CV max  : 3480 mV, # 53
-----------------------------------------
CAP mean: 19123 As/10, 53.1 Ah
CAP min : 18880 As/10, 52.4 Ah, # 40
CAP max : 19436 As/10, 54.0 Ah, # 33
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 39 mV):
*------------------->------[==|=]-------*
3441   08 > [3468; 3471; 3473] < 00  3480
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Edit 01.11.2017:
Da hatte sich das BMS wohl etwas optimistisch verrechnet. Heute morgen 7h nach Beendigung der Ladung sieht der Wert schon realistischer aus - nur noch 51,1Ah CAPmin
Es sind sind auch nur 18,2kWh über den Zähler gegangen und die "measuring estimation" ist mit 0,855 recht hoch, also wollen wir das mal eher glauben.

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 06:56,   ODO : 55716 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.5 %
HV  : 388.1 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 4171 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4150 mV
CV max  : 4175 mV
OCVtimer: 5071 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.855
Actual estimation     : 0.855
CAP mean: 18800 As/10, 52.2 Ah
CAP min : 18232 As/10, 50.6 Ah
CAP max : 18702 As/10, 52.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 27436 s
cycles left   : 292463
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 19852 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 14.4, 15.5, 14.8
module 2: 14.7, 15.8, 14.7
module 3: 14.0, 15.4, 14.3
   mean : 14.8, min : 14.0, max : 15.8
coolant : 12.4
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4174;18523
02;4174;18546
03;4174;18546
04;4174;18546
05;4174;18546
06;4174;18569
07;4175;18523
08;4173;18569
09;4175;18546
10;4174;18523
11;4174;18546
12;4174;18546
13;4173;18569
14;4174;18523
15;4173;18523
16;4174;18546
17;4172;18592
18;4175;18592
19;4175;18523
20;4174;18546
21;4172;18615
22;4174;18546
23;4174;18546
24;4173;18546
25;4173;18546
26;4174;18546
27;4174;18615
28;4170;18592
29;4174;18523
30;4168;18592
31;4173;18546
32;4168;18637
33;4157;18660
34;4171;18660
35;4172;18501
36;4170;18660
37;4173;18637
38;4173;18637
39;4172;18707
40;4174;18411
41;4172;18683
42;4173;18592
43;4173;18592
44;4174;18523
45;4174;18523
46;4174;18501
47;4173;18615
48;4169;18637
49;4161;18637
50;4168;18615
51;4157;18800
52;4160;18776
53;4172;18776
54;4172;18411
55;4173;18753
56;4172;18456
57;4174;18478
58;4173;18683
59;4173;18569
60;4174;18433
61;4175;18433
62;4173;18569
63;4160;18660
64;4168;18637
65;4168;18660
66;4170;18753
67;4168;18683
68;4172;18753
69;4172;18637
70;4173;18592
71;4169;18615
72;4174;18569
73;4173;18569
74;4174;18592
75;4174;18592
76;4148;18730
77;4172;18569
78;4172;18615
79;4173;18615
80;4172;18637
81;4173;18615
82;4173;18637
83;4173;18637
84;4174;18637
85;4173;18637
86;4175;18615
87;4174;18615
88;4175;18637
89;4172;18660
90;4172;18637
91;4172;18615
92;4174;18615
93;4172;18730
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4172 mV, dV= 27 mV, s= 4.35 mV
CV min  : 4148 mV, # 76
CV max  : 4175 mV, # 7
-----------------------------------------
CAP mean: 18597 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 18411 As/10, 51.1 Ah, # 40
CAP max : 18800 As/10, 52.2 Ah, # 51
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 27 mV):
*------------------------------>---[=|]-*
4148   12 > [4172; 4173; 4174] < 00  4175
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
BMS >>
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

eSmart
read
12.2017
70.000km

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.1                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 09:05,   ODO : 70040 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 97.1 %
HV  : 387.1 V, -0.70 A, -0.27 kW
LV  : 14.4 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 09:05,   ODO : 70040 km
-----------------------------------------
Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/8/1
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/8/1
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 97.1 %
HV  : 387.1 V, -0.56 A, -0.22 kW
LV  : 14.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 4153 mV, dV = 68 mV
CV min  : 4098 mV
CV max  : 4166 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.852
Actual estimation     : 0.852
CAP mean: 18076 As/10, 50.2 Ah
CAP min : 17634 As/10, 49.0 Ah
CAP max : 18058 As/10, 50.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 12 s
Cycles left   : 288452
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5871 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 21.3, 27.8, 23.6
module 2: 22.0, 28.9, 24.4
module 3: 21.0, 27.6, 23.0
  mean : 24.4, min : 21.0, max : 28.9
coolant : 18.0
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4127;17939
02;4151;18099
03;4150;18238
04;4152;18076
05;4153;18145
06;4144;18168
07;4161;18053
08;4150;18099
09;4160;18053
10;4150;18030
11;4158;18030
12;4151;18076
13;4162;18076
14;4148;18076
15;4161;18030
16;4150;18007
17;4159;18076
18;4154;18030
19;4163;18030
20;4155;17962
21;4161;18007
22;4153;17984
23;4162;18030
24;4155;18007
25;4161;17962
26;4154;18030
27;4164;18122
28;4154;18030
29;4160;18007
30;4145;18030
31;4150;17962
32;4126;18168
33;4151;18076
34;4141;18122
35;4097;18379
36;4153;18030
37;4163;18030
38;4155;18030
39;4162;17962
40;4151;18030
41;4165;18053
42;4154;18007
43;4163;17962
44;4154;17962
45;4163;17962
46;4153;17872
47;4164;17872
48;4155;17872
49;4164;17872
50;4154;17894
51;4162;17894
52;4153;17872
53;4161;17916
54;4153;17916
55;4163;17962
56;4153;17984
57;4163;18122
58;4156;17939
59;4163;17939
60;4148;18099
61;4160;18122
62;4130;18308
63;4131;18191
64;4151;17984
65;4159;18030
66;4152;18007
67;4158;18030
68;4153;17962
69;4157;18076
70;4155;17962
71;4163;17962
72;4151;18030
73;4165;18030
74;4150;17962
75;4163;17962
76;4154;17939
77;4164;17939
78;4151;17916
79;4163;17984
80;4155;17962
81;4164;18007
82;4153;17962
83;4162;17962
84;4153;17939
85;4160;17984
86;4146;18053
87;4156;18053
88;4148;18030
89;4157;18099
90;4148;18007
91;4151;18214
92;4144;18214
93;4139;18191
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4154 mV, dV= 68 mV, s= 10.00 mV
CV min  : 4097 mV, # 35
CV max  : 4165 mV, # 41
-----------------------------------------
CAP mean: 18025 As/10, 50.1 Ah
CAP min : 17872 As/10, 49.6 Ah, # 46
CAP max : 18379 As/10, 51.1 Ah, # 35
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 68 mV):
*--------------------->--------[=|===]--*
4097   04 > [4151; 4154; 4161] < 00  4165
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit: 
User selected : 32 A
Cable maximum : 32 A
Chargingpoint : 20 A
AC L1: 229.0 V, 0.0 A
AC L2: 229.5 V, 0.0 A
AC L3: 228.8 V, 0.0 A
DC HV: 386.8 V, 0.0 A
DC LV: 14.3 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 15
Cooling plate  : 14
Inlet socket   : 15
Internal values: 
15, 14, 14, 15, 14, 14, 14, 15
-----------------------------------------
HW PN : 4519822221
SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 13.0 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 72.2 %, 15 degC
             : 13.9 V, 2.2 A
OTR:
Cooling fan   : 9 h
Cooling pump  : 4203 h
Battery heater: 6 h, OFF
Vaccum pump   : 54.697 h
Pressure 1, 2 : -716 mbar, -717 mbar
-----------------------------------------
CMD >>

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

rollo.martins
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So, habe mein neu erstandenes BMSdiag eben ausprobiert, hier meine ersten Daten.

Es ist 2 Grad warm draussen. Muss mal bei höheren Temperaturen messen.

Zelle 63 macht mir etwas Sorgen wegen der 46.6 Ah, Rest ist deutlich höher. Hoffe die säuft nicht weiter ab...

Einzelne Zellen ersetzen lohnt sich wohl nicht, am Ende gine es ja immer nur um ein paar wenige Zusatzkilometer Reichweite. Oder hat das mal wer gemacht? Kosten?

Ich lade meistens mit 22 kW. Auto steht immer draussen. In letzter Zeit hatten wir teils -12 Grad in der Nacht. Seit gestern ist es wieder wärmer.

Code: Alles auswählen


-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.1                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:01,   ODO : 43649 km
-----------------------------------------
SOC : 99.0 %, realSOC: 97.5 %
HV  : 4.0 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.3 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>?
* Main Menu:
  BMS   Submenu
  CS    Submenu
  NLG6  Submenu
  all   Run all tests
  rpt   Show battery report

  help  List commands
  info  Show logging state
  log   Logging
        [on/off] or [on/off] [time/s]

  #     Show real time data
CMD >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:01,   ODO : 43649 km
-----------------------------------------
Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/11/6
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/11/7
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 99.0 %, realSOC: 97.5 %
HV  : 386.7 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4157 mV, dV = 21 mV
CV min  : 4145 mV
CV max  : 4166 mV
OCVtimer: 16310 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.824
Actual estimation     : 0.615
CAP mean: 18331 As/10, 50.9 Ah
CAP min : 17337 As/10, 48.2 Ah
CAP max : 18206 As/10, 50.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 55 s
Cycles left   : 295014
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5111 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 7.3, 11.3, 6.7
module 2: 8.0, 11.7, 6.7
module 3: 8.0, 11.9, 7.9
   mean : 8.8, min : 6.7, max : 11.9
coolant : 17.5
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4166;17424
02;4158;17627
03;4158;17776
04;4157;17776
05;4159;17657
06;4157;17776
07;4159;17657
08;4160;17569
09;4161;17539
10;4158;17686
11;4155;17896
12;4155;17776
13;4157;17836
14;4157;17569
15;4157;17569
16;4159;17569
17;4158;17657
18;4156;17686
19;4157;17686
20;4158;17539
21;4158;17686
22;4159;17569
23;4157;17627
24;4158;17627
25;4158;17598
26;4157;17569
27;4158;17627
28;4159;17569
29;4159;17569
30;4159;17569
31;4167;17197
32;4145;17197
33;4159;17539
34;4157;17627
35;4160;17510
36;4158;17627
37;4160;17481
38;4160;17452
39;4158;17569
40;4157;17481
41;4159;17539
42;4160;17510
43;4159;17598
44;4159;17686
45;4157;17716
46;4158;17627
47;4157;17686
48;4156;17627
49;4159;17569
50;4157;17627
51;4157;17627
52;4157;17627
53;4157;17686
54;4158;17627
55;4160;17627
56;4157;17657
57;4158;17686
58;4158;17569
59;4156;17716
60;4156;17686
61;4157;17627
62;4163;17395
63;4163;16760
64;4161;17510
65;4156;17716
66;4157;17686
67;4155;17686
68;4159;17686
69;4156;17627
70;4157;17569
71;4156;17569
72;4159;17510
73;4158;17510
74;4157;17598
75;4156;17598
76;4158;17569
77;4158;17539
78;4158;17510
79;4159;17627
80;4156;17627
81;4158;17510
82;4157;17598
83;4158;17569
84;4158;17598
85;4157;17569
86;4159;17510
87;4156;17716
88;4157;17776
89;4159;17598
90;4158;17510
91;4157;17569
92;4158;17452
93;4158;17395
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4158 mV, dV= 22 mV, s= 2.35 mV
CV min  : 4145 mV, # 32
CV max  : 4167 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 17591 As/10, 48.9 Ah
CAP min : 16760 As/10, 46.6 Ah, # 63
CAP max : 17896 As/10, 49.7 Ah, # 11
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 22 mV):
*--------------->----[=|=]----<---------*
4145   00 > [4157; 4158; 4159] < 03  4167
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit: 
User selected : 32 A
Cable maximum : 32 A
Chargingpoint : 32 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
AC L2: 0.0 V, 0.0 A
AC L3: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 4.4 V, 0.0 A
DC LV: 12.3 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 23
Cooling plate  : 14
Inlet socket   : 8
Internal values: 
20, 13, 13, 14, 13, 13, 20, 23
-----------------------------------------
HW PN : 4519822221
SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201?
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 9.8 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 0.0 %, 12 degC
              : 12.2 V, 0.0 A
OTR:
Cooling fan   : 58 h
Cooling pump  : 1944 h
Battery heater: 72 h, OFF
Vaccum pump   : 38.358 h
Pressure 1, 2 : -445 mbar, -442 mbar
-----------------------------------------
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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Für mich sieht das alles ok aus. Ggf. solltest du mal an deiner Ladestrategie was ändern, aber die Drift ist sehr gering.

Ich habe das Gefühl du interpretierst die Werte nicht korrekt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

rollo.martins
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Hmm. Bist du sicher? Zelle 63 hat geladen dieselbe Spannung wie die anderen, klar, man sieht das so nicht. Aber wenn du die Batterie entlädst, ist die Zelle wohl schneller unten als die anderen, und daher fehlt dann auch die Gesamtkapazität. 2 Ah Differenz sind immerhin vier Prozent.


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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

rollo.martins
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Ladestrategie: Du meinst weniger Leistung? Die 22 kW sind etwas über 1C, das ertragen die Zellen eigentlich problemlos. Ansonsten hängt der Smart eigentlich immer am Strom und hat Zeit fürs Balancing.


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