dubiose Restreichweiten Anzeige

dubiose Restreichweiten Anzeige

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei meinem Smartie ist die Anzeige der Restreichweite sehr sprunghaft.
Ich habe hin und wieder das Problem das er plötzlich und ohne an SOC zu verlieren die Restreichweite halbiert und dann innerhalb nur weniger 100m wieder auf die alten Restreichweite zurückzukommen.
Das ganze passiert meistens eher im unteren SOC Bereich, so um 30% Restkapazität.
Letztens als ich es mitbekommen habe ist er von 57Km (60%) auf 30Km gefallen und nach 300m wieder auf 58Km hochzuschnellen.
das ganze im übrigen nicht Schlagartig, sondern runter und hochzählend.

Gibts dafür irgendeine Erklärung?
Anzeige

Re: dubiose Restreichweiten Anzeige

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Lüftung oder Heizung oder Klima eingeschaltet?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: dubiose Restreichweiten Anzeige

MineCooky
read
Die macht (laut eben dieser Anzeige) max 10% Unterschied.

Interessant wäre was eine Messung mit dem ED BMSdiag-Tool. Ich schätze mal der Akku ist schon lange nichtmehr zum balanzieren gekommen.
Interessant wäre zu wissen aus welcher Richtung der Threadersteller kommt, vielleicht kann ja mal wer vorbei fahren. Auch interessant wäre ob der smart einen Schnelllader hat und wie das Ladeverhalten vom Threadersteller ist.

Re: dubiose Restreichweiten Anzeige

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
1. Nein das beim Einschalten der Lüftung die Restreichweite um 10% absackt ist mir bekannt und kann auch nachvollzogen werden.
Bei dem Phänomen fällt Sie aber immer um ca. 50%.

2. In Ulm, um Ulm und um Ulm herrum bin ich anzutreffen. :)

3. Balancieren sollte er immer mal wieder machen können.
recht regelmäßig "vergesse" ich ihn mal an der Ladesäule für die ganze Nacht. IMHO soll das ja ausreichen damit auch das Balancieren fertig ist?

4. Nein es ist kein Schnellader vorhanden.

5. Da ich keine Garage o.ä. habe kann ich nur mit Typ2 an einer der ca. 60 Ladesäulen hier in Ulm laden.
Normal Lade ich dabei immer irgendwo zwischen 20-30% auf 100% auf.

Re: dubiose Restreichweiten Anzeige

MineCooky
read
Okay, in dem Fall ist davon auszugehen das es kein Balanzingfehler ist. Dann würde ich ihn ins ServiceCenter bringen und mal checken lassen ob er die aktuellste Version vom BMS hat.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag