Betriebstemperatur des Akkus

Betriebstemperatur des Akkus

Beitragvon MineCooky » Mo 28. Aug 2017, 07:09

Hallo,

Da ich bei 20Grad Außentemperatur die größte Reichweite habe, hatte ich darauf geschlossen das das die Idealtemperatur sein muss. Irgendwie zog ich auch den Rückschluss das muss die Akkutemperatur sein. Das dachte ich, weil ich unterstellt hatte das bei 20Grad weder gekühlt, noch geheizt werden muss, woraus die höchstmögliche Reichweite resultiert. Am Wochenende hab ich mal odyssey's Tool genutzt um mir da ein Bild davon zu machen. Akku war bei ~30Grad.* Erst jetzt fang ich an die Tese zu den 20Grad zu verwerfen. Der Akku entwickelt ja auch Wärme während der Benutzung, kann garnicht sein das er da auf exakt 20Grad bleibt... :roll:

Was hat der Akku bei euch so für Betriebstemperaturen? Bzw was ist der Normalbereich, sowohl im Smart als auch allgemein bei eAutos?


*Guck das nahher nochmal nach, nicht das ich hier was falsches erzähl.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 28. Aug 2017, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Anzeige

Re: Betriebstemperatur des Akkus

Beitragvon Dachakku » Mo 28. Aug 2017, 09:18

So hoch hatte ich meinen noch nicht. Bist du vorher eine große Strecke am Stück gefahren, mit "Speed" ?

Bei mir kann ich mich an ~ max. 30 Grad erinnern. Meist lese ich aus wenn ich den Wagen abstelle und schau mit einem Auge auf die Temperatur. Ok, wir haben hier 2017 an der Küste aber auch nur ungefähr max. real 22 Grad an Außentemperaturen gehabt.
Dazu kommt dass ich selten mehr als 30km am Stück fahre. Sonntags schon mal mehr, dann aber ruhig und das Wetter genießend.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Betriebstemperatur des Akkus

Beitragvon MineCooky » Mo 28. Aug 2017, 11:29

Gerade nochmal gecheckt, es waren ca 30 bis 40Grad. sry

Während der Fahrt 30Grad und gingen erst hoch auf 39Grad als ich über die Landstraße wieder von der Autobahn heim fuhr und daheim gemessen hatte.

Ich glaube ich werde mal gebrauch von der Funktion machen bei der das Tool in regelmäßigen abständen die infos abfragt und man quasie life sehen kann was geht.


Hier alle Messungen mit kurzer Angabe was passierte
Vor Antritt der Fahrt:

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.7.1 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 14:55, ODO : 134317 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 100.0 %
HV : 391.8 V, 0.70 A, 0.27 kW
LV : 13.9 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >> ?
* Main Menu:
BMS Submenu
CS Submenu
OBL Submenu
help List commands
log Logging
[on/off] or [on/off] [time/s]

info Show logging state
# Show real time data
CMD >> cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 49.6 degC
Cooling fan : 100.0 %
Cooling pump : 90.2 %, 52 degC
: 12.8 V, 4.0 A
OTR:
Cooling fan : 85 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.355 h
Pressure 1, 2 : -442 mbar, -445 mbar
-----------------------------------------
CS >>bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 14:56, ODO : 134317 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 100.0 %
HV : 391.3 V, 0.56 A, 0.22 kW
LV : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 4190 mV, dV = 27 mV
CV min : 4167 mV
CV max : 4194 mV
OCVtimer: 1213 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 337 s
cycles left : 286844
of max. cycles: 300000
DC isolation : 7910 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 32.0, 31.7, 31.5
module 2: 31.3, 31.0, 30.5
module 3: 33.2, 31.8, 32.9
mean : 31.7, min : 30.5, max : 33.2
coolant : 40.7
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4188;17530
02;4190;17602
03;4191;17459
04;4190;17494
05;4190;17494
06;4190;17530
07;4190;17388
08;4186;17712
09;4189;17712
10;4191;17282
11;4191;17247
12;4191;17459
13;4192;17352
14;4190;17639
15;4193;17282
16;4192;17317
17;4189;17712
18;4191;17712
19;4192;17317
20;4193;17388
21;4193;17178
22;4191;17282
23;4191;17282
24;4191;17317
25;4191;17282
26;4191;17282
27;4190;17388
28;4188;17712
29;4190;17388
30;4189;17675
31;4191;17388
32;4191;17388
33;4191;17712
34;4190;17785
35;4192;17459
36;4193;17388
37;4193;17317
38;4191;17178
39;4191;17282
40;4191;17247
41;4192;17213
42;4192;17566
43;4193;17317
44;4190;17213
45;4193;17178
46;4192;17388
47;4191;17639
48;4190;17213
49;4190;17388
50;4190;17178
51;4167;17566
52;4190;17144
53;4193;17317
54;4190;17213
55;4191;17178
56;4191;17144
57;4192;17639
58;4190;17712
59;4192;17675
60;4191;17213
61;4192;17282
62;4191;17317
63;4190;17602
64;4191;17494
65;4191;17822
66;4192;17423
67;4190;17785
68;4191;17423
69;4182;17860
70;4180;17935
71;4183;17423
72;4182;17822
73;4184;17388
74;4191;17282
75;4191;17317
76;4190;17282
77;4191;17282
78;4191;17282
79;4192;17282
80;4190;17317
81;4192;17213
82;4192;17213
83;4193;17388
84;4190;17388
85;4191;17247
86;4190;17317
87;4190;17639
88;4188;17748
89;4190;17352
90;4188;17352
91;4190;17388
92;4190;17352
93;4188;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4190 mV, dV= 26 mV, s= 3.35 mV
CV min : 4167 mV, # 51
CV max : 4193 mV, # 15
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 26 mV):
*-------------------------------->-[|-<-*
4167 12 > [4190; 4191; 4191] < 09 4193
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
BMS >>obl
OBL >>all
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 32 A
AC L1: 232.0 V, 11.1 A
DC HV: 390.4 V, 8.4 A
DC LV: 13.9 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 61
Cooling plate : 55
Inlet socket : 48
-----------------------------------------
Nach 15km Überland:


OBL >>bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:21, ODO : 134334 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 89.5 %, realSOC: 89.5 %
HV : 376.1 V, -3.19 A, -1.20 kW
LV : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 4030 mV, dV = 30 mV
CV min : 4010 mV
CV max : 4040 mV
OCVtimer: 1160 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 286843
of max. cycles: 300000
DC isolation : 7987 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 32.8, 32.3, 32.6
module 2: 31.8, 31.6, 31.4
module 3: 33.3, 32.3, 34.1
mean : 32.5, min : 31.4, max : 34.1
coolant : 34.3
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4032;17530
02;4034;17602
03;4030;17459
04;4030;17494
05;4031;17494
06;4030;17530
07;4031;17388
08;4036;17712
09;4038;17712
10;4029;17282
11;4029;17247
12;4032;17459
13;4030;17352
14;4035;17639
15;4030;17282
16;4029;17317
17;4037;17712
18;4038;17712
19;4031;17317
20;4030;17388
21;4030;17178
22;4029;17282
23;4028;17282
24;4030;17317
25;4028;17282
26;4029;17282
27;4030;17388
28;4037;17712
29;4031;17388
30;4038;17675
31;4031;17388
32;4032;17388
33;4039;17712
34;4038;17785
35;4031;17459
36;4032;17388
37;4030;17317
38;4027;17178
39;4029;17282
40;4029;17247
41;4029;17213
42;4037;17566
43;4030;17317
44;4025;17213
45;4027;17178
46;4032;17388
47;4037;17639
48;4028;17213
49;4035;17388
50;4025;17178
51;4011;17566
52;4025;17144
53;4031;17317
54;4026;17213
55;4028;17178
56;4025;17144
57;4037;17639
58;4038;17712
59;4039;17675
60;4029;17213
61;4031;17282
62;4032;17317
63;4036;17602
64;4033;17494
65;4041;17822
66;4031;17423
67;4038;17785
68;4030;17423
69;4031;17860
70;4029;17935
71;4024;17423
72;4029;17822
73;4024;17388
74;4029;17282
75;4032;17317
76;4029;17282
77;4029;17282
78;4030;17282
79;4029;17282
80;4030;17317
81;4029;17213
82;4029;17213
83;4033;17388
84;4028;17388
85;4028;17247
86;4028;17317
87;4035;17639
88;4038;17748
89;4029;17352
90;4028;17352
91;4031;17388
92;4031;17352
93;4029;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4031 mV, dV= 30 mV, s= 4.32 mV
CV min : 4011 mV, # 51
CV max : 4041 mV, # 65
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 30 mV):
*----------------->-----[|==]----<------*
4011 03 > [4029; 4030; 4032] < 15 4041
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
BMS >>cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 43.7 degC
Cooling fan : 29.8 %
Cooling pump : 88.6 %, 45 degC
: 12.8 V, 3.8 A
OTR:
Cooling fan : 86 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.363 h
Pressure 1, 2 : -523 mbar, -524 mbar
-----------------------------------------
Vor einem Stau:


CS >>cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 44.7 degC
Cooling fan : 29.8 %
Cooling pump : 90.2 %, 46 degC
: 12.8 V, 4.0 A
OTR:
Cooling fan : 86 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.364 h
Pressure 1, 2 : -456 mbar, -457 mbar
-----------------------------------------
CS >>bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:32, ODO : 134345 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 83.0 %, realSOC: 84.5 %
HV : 369.3 V, -3.69 A, -1.36 kW
LV : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3957 mV, dV = 26 mV
CV min : 3940 mV
CV max : 3966 mV
OCVtimer: 1130 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 286843
of max. cycles: 300000
DC isolation : 7753 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 33.0, 32.8, 33.0
module 2: 32.0, 32.1, 31.9
module 3: 33.3, 32.8, 34.4
mean : 32.8, min : 31.9, max : 34.4
coolant : 32.4
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3959;17530
02;3960;17602
03;3958;17459
04;3957;17494
05;3957;17494
06;3956;17530
07;3958;17388
08;3962;17712
09;3964;17712
10;3957;17282
11;3956;17247
12;3958;17459
13;3957;17352
14;3961;17639
15;3957;17282
16;3956;17317
17;3963;17712
18;3963;17712
19;3957;17317
20;3958;17388
21;3957;17178
22;3956;17282
23;3956;17282
24;3957;17317
25;3956;17282
26;3956;17282
27;3957;17388
28;3963;17712
29;3958;17388
30;3964;17675
31;3957;17388
32;3959;17388
33;3966;17712
34;3965;17785
35;3958;17459
36;3958;17388
37;3957;17317
38;3956;17178
39;3957;17282
40;3956;17247
41;3956;17213
42;3963;17566
43;3957;17317
44;3954;17213
45;3955;17178
46;3957;17388
47;3963;17639
48;3955;17213
49;3961;17388
50;3952;17178
51;3941;17566
52;3953;17144
53;3958;17317
54;3955;17213
55;3955;17178
56;3954;17144
57;3964;17639
58;3964;17712
59;3966;17675
60;3957;17213
61;3958;17282
62;3958;17317
63;3962;17602
64;3959;17494
65;3968;17822
66;3959;17423
67;3966;17785
68;3957;17423
69;3957;17860
70;3956;17935
71;3951;17423
72;3956;17822
73;3950;17388
74;3956;17282
75;3957;17317
76;3956;17282
77;3956;17282
78;3956;17282
79;3957;17282
80;3956;17317
81;3957;17213
82;3957;17213
83;3959;17388
84;3956;17388
85;3956;17247
86;3954;17317
87;3961;17639
88;3964;17748
89;3956;17352
90;3956;17352
91;3958;17388
92;3958;17352
93;3956;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3958 mV, dV= 27 mV, s= 3.84 mV
CV min : 3941 mV, # 51
CV max : 3968 mV, # 65
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 27 mV):
*--------------->-----[|==]-----<-------*
3941 03 > [3956; 3957; 3959] < 10 3968
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Nach dem Stau:


BMS >>cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 48.2 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 96.1 %, 51 degC
: 12.6 V, 5.0 A
OTR:
Cooling fan : 86 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.366 h
Pressure 1, 2 : -712 mbar, -713 mbar
-----------------------------------------
CS >>bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:37, ODO : 134347 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 81.5 %, realSOC: 83.0 %
HV : 363.8 V, -25.44 A, -9.25 kW
LV : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3897 mV, dV = 29 mV
CV min : 3881 mV
CV max : 3910 mV
OCVtimer: 1122 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 286843
of max. cycles: 300000
DC isolation : 7942 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 33.0, 33.0, 33.2
module 2: 32.1, 32.2, 32.1
module 3: 33.4, 33.0, 34.5
mean : 32.9, min : 32.0, max : 34.5
coolant : 32.3
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3901;17530
02;3901;17602
03;3899;17459
04;3899;17494
05;3898;17494
06;3897;17530
07;3898;17388
08;3902;17712
09;3905;17712
10;3896;17282
11;3895;17247
12;3896;17459
13;3897;17352
14;3902;17639
15;3896;17282
16;3895;17317
17;3903;17712
18;3904;17712
19;3896;17317
20;3896;17388
21;3896;17178
22;3895;17282
23;3896;17282
24;3896;17317
25;3897;17282
26;3896;17282
27;3897;17388
28;3904;17712
29;3899;17388
30;3905;17675
31;3899;17388
32;3899;17388
33;3908;17712
34;3907;17785
35;3899;17459
36;3897;17388
37;3896;17317
38;3895;17178
39;3895;17282
40;3895;17247
41;3896;17213
42;3902;17566
43;3896;17317
44;3893;17213
45;3895;17178
46;3896;17388
47;3902;17639
48;3893;17213
49;3899;17388
50;3892;17178
51;3881;17566
52;3892;17144
53;3896;17317
54;3893;17213
55;3894;17178
56;3893;17144
57;3904;17639
58;3903;17712
59;3905;17675
60;3896;17213
61;3899;17282
62;3900;17317
63;3904;17602
64;3900;17494
65;3910;17822
66;3899;17423
67;3908;17785
68;3898;17423
69;3899;17860
70;3897;17935
71;3891;17423
72;3897;17822
73;3891;17388
74;3896;17282
75;3896;17317
76;3895;17282
77;3896;17282
78;3895;17282
79;3897;17282
80;3895;17317
81;3896;17213
82;3897;17213
83;3898;17388
84;3895;17388
85;3894;17247
86;3893;17317
87;3901;17639
88;3905;17748
89;3896;17352
90;3896;17352
91;3899;17388
92;3900;17352
93;3899;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3898 mV, dV= 29 mV, s= 4.32 mV
CV min : 3881 mV, # 51
CV max : 3910 mV, # 65
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 29 mV):
*----------->-------[=|===]-------<-----*
3881 01 > [3896; 3897; 3900] < 04 3910
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Mal während der Fahrt zwischendurch:

BMS >>cs
CS >>alll
CMD: not recognized
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 41.5 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 85.5 %, 43 degC
: 12.9 V, 3.4 A
OTR:
Cooling fan : 86 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.366 h
Pressure 1, 2 : -706 mbar, -707 mbar
-----------------------------------------
CS >>bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:52, ODO : 134368 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 66.5 %, realSOC: 71.0 %
HV : 353.3 V, -16.94 A, -5.98 kW
LV : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3785 mV, dV = 24 mV
CV min : 3773 mV
CV max : 3797 mV
OCVtimer: 1084 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 286843
of max. cycles: 300000
DC isolation : 7938 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 33.5, 33.6, 33.8
module 2: 32.5, 32.9, 32.7
module 3: 33.5, 33.6, 35.1
mean : 33.5, min : 32.5, max : 35.1
coolant : 31.6
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3787;17530
02;3789;17602
03;3786;17459
04;3787;17494
05;3788;17494
06;3787;17530
07;3784;17388
08;3790;17712
09;3793;17712
10;3783;17282
11;3783;17247
12;3782;17459
13;3784;17352
14;3790;17639
15;3784;17282
16;3784;17317
17;3790;17712
18;3792;17712
19;3783;17317
20;3784;17388
21;3784;17178
22;3781;17282
23;3783;17282
24;3784;17317
25;3785;17282
26;3784;17282
27;3783;17388
28;3792;17712
29;3786;17388
30;3792;17675
31;3787;17388
32;3786;17388
33;3795;17712
34;3796;17785
35;3787;17459
36;3786;17388
37;3785;17317
38;3782;17178
39;3783;17282
40;3783;17247
41;3784;17213
42;3790;17566
43;3784;17317
44;3782;17213
45;3782;17178
46;3784;17388
47;3790;17639
48;3780;17213
49;3787;17388
50;3780;17178
51;3774;17566
52;3781;17144
53;3783;17317
54;3781;17213
55;3783;17178
56;3782;17144
57;3793;17639
58;3791;17712
59;3793;17675
60;3784;17213
61;3786;17282
62;3789;17317
63;3790;17602
64;3787;17494
65;3798;17822
66;3787;17423
67;3796;17785
68;3786;17423
69;3787;17860
70;3786;17935
71;3780;17423
72;3787;17822
73;3780;17388
74;3782;17282
75;3783;17317
76;3783;17282
77;3783;17282
78;3784;17282
79;3783;17282
80;3783;17317
81;3784;17213
82;3785;17213
83;3787;17388
84;3783;17388
85;3782;17247
86;3782;17317
87;3790;17639
88;3792;17748
89;3783;17352
90;3784;17352
91;3790;17388
92;3788;17352
93;3787;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3786 mV, dV= 24 mV, s= 4.15 mV
CV min : 3774 mV, # 51
CV max : 3798 mV, # 65
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 24 mV):
*-->-----------[|======]-----------<----*
3774 01 > [3783; 3784; 3788] < 03 3798
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------

Die vorherige Messung war bevor ich umgedreht hatte, auf dem Rückweg geht es über 50km oder sowas 300-400m den berg hoch, der verbrauch ist etwas höher und die temperatur scheinbar auch.
Als ich wieder daheim ankam:


BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 16:56, ODO : 134437 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 5.0 %, realSOC: 20.1 %
HV : 325.3 V, -2.84 A, -0.93 kW
LV : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3483 mV, dV = 22 mV
CV min : 3475 mV
CV max : 3497 mV
OCVtimer: 726 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.788
Actual estimation : 0.730
CAP mean: 17317 As/10, 48.1 Ah
CAP min : 17866 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18495 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 286843
of max. cycles: 300000
DC isolation : 8134 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 37.6, 39.3, 38.5
module 2: 36.5, 38.8, 37.7
module 3: 37.0, 39.2, 39.7
mean : 38.2, min : 36.5, max : 39.7
coolant : 32.2
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3484;17530
02;3487;17602
03;3483;17459
04;3482;17494
05;3484;17494
06;3483;17530
07;3483;17388
08;3493;17712
09;3494;17712
10;3480;17282
11;3479;17247
12;3483;17459
13;3481;17352
14;3490;17639
15;3479;17282
16;3480;17317
17;3492;17712
18;3492;17712
19;3480;17317
20;3482;17388
21;3479;17178
22;3480;17282
23;3480;17282
24;3481;17317
25;3481;17282
26;3480;17282
27;3482;17388
28;3493;17712
29;3484;17388
30;3489;17675
31;3482;17388
32;3482;17388
33;3494;17712
34;3495;17785
35;3484;17459
36;3483;17388
37;3482;17317
38;3477;17178
39;3479;17282
40;3478;17247
41;3480;17213
42;3490;17566
43;3480;17317
44;3476;17213
45;3474;17178
46;3482;17388
47;3490;17639
48;3476;17213
49;3484;17388
50;3474;17178
51;3480;17566
52;3475;17144
53;3480;17317
54;3476;17213
55;3476;17178
56;3475;17144
57;3491;17639
58;3493;17712
59;3494;17675
60;3479;17213
61;3481;17282
62;3482;17317
63;3488;17602
64;3484;17494
65;3496;17822
66;3483;17423
67;3495;17785
68;3482;17423
69;3493;17860
70;3492;17935
71;3480;17423
72;3491;17822
73;3480;17388
74;3480;17282
75;3480;17317
76;3480;17282
77;3480;17282
78;3479;17282
79;3481;17282
80;3481;17317
81;3479;17213
82;3479;17213
83;3482;17388
84;3481;17388
85;3480;17247
86;3480;17317
87;3489;17639
88;3493;17748
89;3482;17352
90;3481;17352
91;3483;17388
92;3483;17352
93;3482;17388
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3483 mV, dV= 22 mV, s= 5.52 mV
CV min : 3474 mV, # 45
CV max : 3496 mV, # 65
-----------------------------------------
CAP mean: 17422 As/10, 48.4 Ah
CAP min : 17144 As/10, 47.6 Ah, # 52
CAP max : 17935 As/10, 49.8 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 22 mV):
*---------[===|===]----------<----------*
3474 00 > [3480; 3482; 3484] < 16 3496
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
BMS >>cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 41.9 degC
Cooling fan : 29.8 %
Cooling pump : 85.5 %, 43 degC
: 12.9 V, 3.4 A
OTR:
Cooling fan : 86 h
Cooling pump : 10922 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 63.375 h
Pressure 1, 2 : -480 mbar, -482 mbar
-----------------------------------------
CS >>
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast