Smart ED - Differential leckt

Re: Smart ED - Differential leckt

MineCooky
read
Der schickt keine PNs mehr....

Es wurde alles in diesem Thread gesagt was es dazu zu sagen gab.
Anzeige

Re: Smart ED - Differential leckt

jdc
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 18:38
read
Danke, was war denn die ´Tips’ ? zu wissen oder interesse-wert führ das ölverlüst?
mvG

Re: Smart ED - Differential leckt

MineCooky
read
Dachakku hatte bescholossen seine "Tipps" nur noch via PN zu geben das ich ihn nicht kritisieren kann. Ich weis nicht zu was er da geraten hatte, schätze aber das wir da nichts verpasst haben.

Re: Smart ED - Differential leckt

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
Nach 49000 km hat es meinen Smart ED 451 auch erwischt. Bei der Jahresinspektion wurde ein veröltes Getriebe festgestellt. Der Kundenberater empfahl das Entlüftungsventil austauschen zu lassen. Sein Kulanzantrag wurde von Daimler abgelehnt, auch die SG100 Garantie hat keine Kosten übernommen.
Für die Reparatur musste die gesamte Antriebseinheit ausgebaut werden. 2 Tage Werkstattaufenthalt + 940,- EUR Reparaturkosten :cry:.

Viele Grüße
Diva4
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: Smart ED - Differential leckt

KME
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hatte vor zwei Monaten auch das Problem mit Öl am Getriebe.
Bei mir kam das Öl aus dem Wellendichtring der Antriebswelle, also der hier im Forum schon oft behandelte Serienfehler.
Der Smart war EZ 06/15 und 32tKM gelaufen.
50% hat Smart übernommen, die anderen 50% hat die Versicherung bezahlt.

Re: Smart ED - Differential leckt

MineCooky
read
Hätte ich nicht machen lassen. Könnte wetten, dass da einfach wer zu viel Öl eingefüllt hatte und das nun rausgedrückt wurde.

Re: Smart ED - Differential leckt

KME
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hatte noch vergesen zu erwähnen, das die Antriebswelle mitsamt Dichtung getauscht wurde für ca. 800€.

Re: Smart ED - Differential leckt

USER_AVATAR
read
Wenns aus dem A-Wellendichtring kommt ist nicht "zu viel" Öl drin. Dann ist der Dichtring hinüber, oder die Welle "eiert"

Bevor man allerdings so einen Betrag dort (Ohne Versicherung) lässt kann man derartig banale Handgriffe für einen Bruchteil der Kosten selber machen.
Der Wechsel der Welle(n) ist relativ Easy. Außerdem muss man die früher oder später eh raus nehmen und die ABS Kränze erneuern, nachdem sie verrottet und geplatzt sind.

Wenn Daimler es zahlt ist schön, aber wenn nicht, dann ist es selber mit Simmerringwechsel in 1h erledigt, für einen Bruchteil vom Preis.

Vom Preis ist es natürlich erheblich ob es "Standard-Wellenlängen" sind oder eine spezielle E-Welle. Bei ner Standardwellenlänge, was ich erwarten würde, weil eh ALLE Verbrenner gleiche Wellen haben, (Baukasten...) kommt man dann auf ca. 100 Euro und 1,5h für so einen Eingriff.
Vorausgesetzt man ist des Schraubens mächtig...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED - Differential leckt

KME
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zur Information:

A451 350 33 00 Hinterachswelle 363,25€
A451 997 00 46 Dichtring 9,79€

Preise zzg. 19% MwSt.

Re: Smart ED - Differential leckt

USER_AVATAR
read
Welle im Zubehör runde 110 Euro, gebraucht ist der Markt damit gesättigt, daher 30-50 Euro. Da die Wellen, wenn sie rund laufen, komplett unauffällig sind, könnte man auch eine Gebrauchte nehmen. Dann noch Plus 10 Euro für einen neuen ABS Kranz.
Wellendichtring im SC an Tresen, siehe oben. Getriebeöl dito (teuer) bei Smart, der Electric hat (leider) eine unbekannte Spezifikation. Was da aus dem Aftermarket passt kann ich daher nicht sagen.

Dank an KME für die Teilenummer.

HINTERACHSWELLE
RECHTS

Ersetzt durch: A 451 350 33 00

FootNote - Ident-Endnummer

[003] Ab Fahrgestell: K 240000 => Ab Datum: 17/06/2008 Ausgenommen Modelljahr: 809
[007] Bis Fahrgestell: K 839447 => Bis Datum: 23/02/2015

Mir ist nicht klar was Modelljahr "809" ist, aber es scheint als wäre die Welle 100% identisch mit den Benziner Wellen.


Quelle: http://mbepc.net/de/fm/fg/fortwo/60j/451380/0/35/030/
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag