Smart ED - Differential leckt

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon lutzj » So 23. Mär 2014, 09:54

AlterAmi hat geschrieben:
Mann ist das sauber! Gibts in Deutschland keinen Dreck auf den Strassen?


Doch, aber wir saugen die Straßen und wischen dann noch feucht nach. ;-)
lutzj
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:33

Anzeige

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Ruxis » Mo 14. Apr 2014, 12:58

Hallo zusammen,
mein neuer ED ist auch feucht am Differenzial und das nach wenigen km.
Jetzt steht er beim SC und wartet auf weiteres von ganz oben, bei Daimler.
Habe einen Ersatz ED bekommen und hoffe aber trotzdem, dass ich meinen bald wieder bekomme.
Wie man in diesem Forum liest ist das ja kein Einzelfall. Ich bin ja mal gespannt wie mit weiteren Auslaufmodellen vorgegangen wird. (Rückrufaktion?) :(
Gruß
Smart ED, 22KW, Rekupaddels
Nissan Leaf und Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8kWp; Drehstromkiste auf Typ2 umgebaut,
Vorher 120.000 km mit einem Kewet
Benutzeravatar
Ruxis
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
Wohnort: Dortmund

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon AlterAmi » Mo 14. Apr 2014, 13:16

Meiner wurde gerade bei knapp 9tkm repariert. (Wellendichtung ausgetauscht). Wie gut sind die Chancen das das haelt? Ist der Defekt tatsaechlich behoben (also verbauen die jetzt eine bessere Dichtung)? Oder bauen die nur immer wieder die gleiche Dichtung ein und hoffen das sie manchmal nicht leckt?

Wenn wie bei Ruxis auch nagelneue Autos defekte Dichtungen haben, laesst das vermuten das immernoch die alten Dichtringe verwendet werden!
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Helmstedter » Di 15. Apr 2014, 18:46

Hallo zusammen,
mein smart-ed ist seit dem 28.03. mit 8000 km als "Auslaufmodell" im SC, das erforderliche Ersatzteil bereitet Probleme. :(
smart fortwo ed mit 22kW-Lader u. 51tkm seit 10/2013
Tesla Model 3 reserviert
Benutzeravatar
Helmstedter
 
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:58

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon rollo.martins » Di 15. Apr 2014, 22:12

Sieht so aus, als würden sie das wirklich nicht in den Griff bekommen. Gibt's ja nicht.

Ich mach gelegentlich Sommerreifen drauf, da soll er das mit dem Differential gleich auch mal ansehen...
rollo.martins
 
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon FM-Electric » Mi 14. Mai 2014, 07:59

Hallo Zusammen.

Unseren hat es auch brandneu ab Werk erwischt: Wir hatten massiv Flecken in der Garage, Sauerei! Bei den Meistern in unserer NL hat das seit ca. 2-3 Wochen die Runde gemacht, dass alle Neufahrzeuge vor Übergabe überprüft werden müssen. Schuld ist die mangelhafte Entlüftung, da hat Daimler wohl wieder mal am falschen Ende ein paar cent einsparen wollen. Man könnte die neue Entlüftung zwar auch im eingebauten Zustand auf 45 Minuten "reinpfuschen", die Wahrscheinlichkeit, dass es dann aber auf Dauer dicht bleibt sei gering, weshalb das Getriebe komplett ausgebaut und die Entlüftung dann schön gerade (fachgerecht) neu eingepresst werden musste (so die Aussage vom Meister). Dauert 1 Tag. Ganz normal, nach 15 Jahren Mercedes-Neuwagennutzung gibt es wirklich kein Modell mehr, mit welchem man nicht mindestens 1-2 mal auf Garantie zurück in die NL muss, egal wie klein das Modell ist. 5 Besuche während der Garantiezeit sind ja auch schon normal, oft wegen dümmlicher Kleinheiten wie schlecht / gar nicht angezogenen Muttern ab Werk. Das Beste oder NICHTS!

Grüße
Michael
Smart ED seit April 2014
FM-Electric
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12

Re: AW: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon smart_ninja » Mi 14. Mai 2014, 08:17

Bei meinem smart-ed sollte der Wellendichtring im Rahmen des ersten Pflegedienstes nach einem Jahr getauscht werden. Zuvor gab es schon einigen Ölverlust.
Der Pflegedienst wurde gemacht, das Ersatzteil war aber erst zwei Wochen später vor Ort.
Gestern wurde dann die Dichtung getauscht, dann aber festgestellt, das noch irgendwo Öl leckt. Vmtl. wie zuvor beschrieben die Entlüftung. Na ja, jetzt muss erst mal das notwendige Spezialwerkzeug beschafft werden.
Das gibt dann den 3. Termin.
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon smart_ninja » Do 22. Mai 2014, 05:59

Gestern hat die Vertragswerk statt angerufen und einen Termin vereinbart. Der smart-ed muss nun für 2 Tage in die Werkstatt um das Problem der Ölundichtigkeit zu beheben. Wahrscheinlich muss der Antriebsstrang ausgebaut werden. Ein Ersatzfahrzeug wurde angeboten.
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Spüli » Mi 18. Jun 2014, 14:40

Moin!
Meinen Kleinen hat es seit ein paar Tagen auch erwüscht. Er markiert jetzt sein Revier in der Garage regelmäßig mit einem Tropfen hellem Getriebeöl.
Die Simmerringe sind aber wohl dicht, ich tippe auf die bereits genannte getriebeentlüftung an der Oberseite. Telefonisch wurde was von "falsches Öl...Ölwechsel" erzählt. Heute Abend werde ich den Meister versuchen genauer auszufragen.

Einen Ersatzwagen gibt es nicht, ich könnte zwischen Busfahrschein und Fahrrad wählen. Ist aber auch nur eine Smart-Abteilung die in einem Marcedes-Autohaus untergekommen ist. Auch der Verkäufer zeigte sich sehr unzufrieden damit. Die Mechaniker schrauben auch an allen Modell querbeet, dementspechend werden die Smartkunden und Fahrzeuge auch etwas rauher behandelt vermute ich. :roll:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Spüli » Do 19. Jun 2014, 10:05

breaking news: Es ist tatsächlich der Entlüfter, gibt dort eine neuere Version die aber wohl nicht so kurzfristig lieferbar ist.

Ich darf jetzt also ein paar Tage mit weiter tropfendem Auto fahren und bin dann erst Mitte der nächsten Woche dran.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu fortwo ed - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste