453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon Papa-Schlumpf-HH » Mo 4. Dez 2017, 22:37

Hallo,

seit einer Woche fahre ich nun den ForFour (Kilometerstand 194). Mir ist jetzt schon wiederholt ein metallisches Geräusch aus dem Bereich hinter/unter dem "Gas"-Pedal aufgefallen. Bisher trat dies immer auf, kurz nach Fahrbeginn, ca. nach 200 bis 300 Metern. Es hört sich so ähnlich an, wie z.B. wenn ein unter Spannung stehender Draht plötzlich entlastet wird. Schwer mit Worten zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass in dem Monent etwas von unten auf den Unterboden schlägt. Es tritt nicht bei jeder Fahrt auf, nur wenn das Fahrzeug vorher ein paar Stunden nicht genutzt wurde.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet und was könnte das sein?
Smart ForFour ED bestellt am 03.04.2017
voraussichtlich. Liefertermin 21.12.2017
----------------------------------------------------
zugelassen und in Empfang genommen am 27.11.2017
Benutzeravatar
Papa-Schlumpf-HH
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:32

Anzeige

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon Dachakku » Di 5. Dez 2017, 07:02

Mir fällt dazu nur ein, dass es eine Art Selbsttest des ABS sein kann. Dann müsste es aber bei jedem Fahrtbeginn sein und an sich kommt es schon nach wenigen Metern. Bin mir daher nicht sicher. Schau mal ob es Geschwindigkeitsabhängig ist.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon Papa-Schlumpf-HH » Di 5. Dez 2017, 21:31

So, habe heute mal darauf geachtet. Es passiert, wenn ich nach dem Parken losfahre und die Tachonadel 40 km/h überschreitet. Also an einen Selbsttest des ABS, der immer bei 40 km/h auslöst, mag ich nicht so recht glauben.

Nachdem es passiert ist, kommt es während dieser Fahrt auch nicht mehr vor. Erst wenn das Auto geparkt wurde und anschließend wieder eine neue Fahrt beginnt. Wenn der Tacho die 40 km/h überschreitet. Ein Klacken und eine kurze Vibration (wie bei einem Schlag) aus dem Boden unter/am "Gas"-Padal
Smart ForFour ED bestellt am 03.04.2017
voraussichtlich. Liefertermin 21.12.2017
----------------------------------------------------
zugelassen und in Empfang genommen am 27.11.2017
Benutzeravatar
Papa-Schlumpf-HH
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:32

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon andre280e » Mi 6. Dez 2017, 00:03

Ab zum Freundlichen würde ich mal sagen - normal ist das, denke ich mal, nicht
Gruss André
-------------------------------------------
Smart ED 42 Coupe 07/17 bestellt / Lieferung gewünscht 04/18 / Hoffe auf 22kw Lader :lol: Kauf gestrichen und geleast!
Benutzeravatar
andre280e
 
Beiträge: 437
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:23

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon Dachakku » Mi 6. Dez 2017, 06:24

Wenn es wirklich:

Nach jedem Start
Bei exakt 40 km/h


passiert, dann würde ich definitiv Richtung ABS vermuten. Die Pumpe und das Steuergerät liegen hinter dem Gaspedal...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon MineCooky » Mi 6. Dez 2017, 06:44

Steht zu befürchten das das das ABS ist.

Auf zum Händler, normal ist das nicht und gerade im 453er sollte das nicht mehr zu hören sein. Im 451er ist es normal das man den Selbsttest hört, im 453er nicht.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon eSmart » Mi 6. Dez 2017, 08:13

Beim 451 läuft/klappert nach jedem ersten Anfahren nach dem Start die Unterdruckpumpe.
Beim 453 auch ?
Bleib mal stehen und drück das Bremspedal mehrfach zügig durch, kommt das Geräusch wieder ?
Smart ed >50.000km elektrisch unterwegs
eSmart
 
Beiträge: 400
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 12:09
Wohnort: 30938 Burgwedel

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon MineCooky » Mi 6. Dez 2017, 08:20

eSmart hat geschrieben:
Beim 451 läuft/klappert nach jedem ersten Anfahren nach dem Start die Unterdruckpumpe.


Das sind zwei Sachen, einmal Bremskraftverstärker. Das klingt, naja wie eine Pumpe eben und kommt von hinten.
Das klackern ist das ABS. Das kommt von vorne, ist aber schon bei Schritttempo, nicht erst bei 40km/h. Ne schnelle Googelsuche verrät aber das es auch welche gibt die erst bei 40km/h den Selbsttest durchführen.

eSmart hat geschrieben:
Beim 453 auch ?


Nein, beim 453er hört man das nicht mehr. Weder Bremskraftverstärker noch das ABS.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon Dachakku » Mi 6. Dez 2017, 13:45

eSmart hat geschrieben:
Beim 451 läuft/klappert nach jedem ersten Anfahren nach dem Start die Unterdruckpumpe.



451:
Beim Starten, und es ist ein unüberhörbares "Möööööööööp" .
Das ABS meldet sich mit einem dezenten leisen "tacktacktack" nach 5 Metern Fahrt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: 453: dezentes Knacken am/unter "Gas"-Pedal

Beitragvon zabelnase » Mi 13. Dez 2017, 01:25

Ich hab das gleiche bei meinem 44 ed, habe mich auch schon gefragt was es ist...
zabelnase
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:00

Anzeige


Zurück zu fortwo ed - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast