Winterräder oder Ganzjahresräder

Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
  • schubkarr
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 29. Apr 2016, 09:03
read
Moin zusammen,

da ich leider noch ein wenig auf meinen Forfour ED warten muss :cry: habe ich hier schon mal eine Frage für den Winter:
Ganzjahresreifen oder Winterräder?

Ich wohne am Rande des Erzgebirges und wir haben ab und zu schon einen ordentlichen Winter mit Schnee und Kälte. Der Smart wird allerdings nur in der Stadt eingesetzt (Winterdienst ist schrecklich).
Lohnt es sich extra Winterreifen zu besorgen auf eigener Felge oder immer Reifen auf die gleiche Felge?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Smart Forfour ED am 26.08.2017 bestellt 28.03.2018 zugelassen und abgeholt --> zieht zuverlässig seine Kreise
Anzeige

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Da es ja eigentlich nichts mit dem Smart zu tun hat antworte ich einfach auch mal...
Ich persönlich sehe mittlerweile Ganzjahresreifen als gute Alternative für Leute, die entweder wenig fahren oder eben weniger mit Schnee und Eis zu tun haben. Wenn man wirklich im Gebirge wohnt und auch bei Schnee noch fahren will/muss würde ich persönlich eher zu Winterreifen raten.
In deinem Fall also mit den Angaben meiner Ansicht nach schwer da einen Tipp zu geben.
Bei sehr geringer Jahresfahrleistung würde ich zu Ganzjahresreifen tendieren, weil dir bei 2 Satz Reifen die Reifen überaltern und dann hast du zwei Satz schlechte Reifen.
Bei höherer Laufleistung würde ich zu zwei getrennten Sätzen tendieren. Dann aber auch auf extra Felgen. Für das Geld, was dich das umziehen auf die Felgen jedes Jahr kostet hast du nämlich in der Regel nach 2 oder spätestens 3 Jahren die Kosten für die Felgen wieder drin...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
read
Wieviel km werden im Jahr gefahren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
read
In allen Punkten schließe ich mich Jürgen an. Ich hätte auch nicht besser formulieren können.

Ich will noch ergänzen dass ein GUTER (!) GJR = Michelin Cross Climate bessere Nassbremswerte hat als ein guter Winterreifen hat.
Das wird sicher viele in Erstaunen versetzen. Wer also im Winter zu 90% auf Nässe unterwegs ist, der ist mit dem Michelin auf der sichersten Seite. Das gute Nässeverhalten setzt er auch im Sommer fort.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
read
Der Leaf als Erstwagen wird mit Sommer- und Winterreifen gefahren, der Zweitwagen (T4 mit AHK und Dachträger) hat seitdem nur noch Ganzjahresreifen. (Die letzten 3 Winter waren bei uns aber auch keine wirklichen Winter.)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
read
"Echte" Winter sind in vielen Teilen Deutschlands kaum noch anzutreffen. Die Ära der GJR ist gekommen.

("Echte Winter" hatten früher locker 8 Wochen oder mehr Schnee)

Ich bspw. hätte im letzten Winter nur an ca. 8 Tagen gekennzeichnete WR benötigt - gesetzlich betrachtet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich habe heute die Vredestein Quadrac 5 auf die 16-Zoll-Felgen meines Forfour ED aufgezogen bekommen. Und auf meinem Leaf hatte ich auch schon drei Jahre GJR. Keinerlei Probleme, war sehr zufrieden. Auch im Schnee.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

zabelnase
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00
read
@stromer2: habe ebenfalls die vredestein hier liegen für meinen 44ed. Ich hoffe er kommt nächsten Monat dann Mal endlich...

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Da es der einzige Kontakt zur Straße ist würde ich niemals Ganzjahresreifen fahren. Dazu ist mir meine Gesundheit und die eines Kindes, das mir vielleicht mal vors Auto laufen könnte zu wichtig. Jedes Jahr gibt es Reifentests, jedes Jahr sind sowohl bei den Winterrreifen als auch bei den Sommerreifentests Ganzjahresreifen als Referenz dabei die kläglich scheitern im direkten Vergleich (ausgenommen einzelner Disziplinen).
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das Geld hat/ausgeben möchte oder nicht.
Bei einem, der notfalls auch auf das Auto verzichten kann - warum nicht - aber bei jemandem, der das Auto wirklich nutzen muss, egal wie es draußen aussieht, rate ich persönlich klar von Allwetterreifen ab.

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kommt auch auf die geografische Lokation an. Ich nehme auch immer Sommer- und Winterreifen, bin aber auch ständig im Fichtelgebirge und Alpenraum unterwegs. Und ja, Ende September kommen die Winterreifen drauf.
Hier hat’s früh zum Teil nur noch 3-4 Grad
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag