Winterräder oder Ganzjahresräder

Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon schubkarr » Do 21. Sep 2017, 07:43

Moin zusammen,

da ich leider noch ein wenig auf meinen Forfour ED warten muss :cry: habe ich hier schon mal eine Frage für den Winter:
Ganzjahresreifen oder Winterräder?

Ich wohne am Rande des Erzgebirges und wir haben ab und zu schon einen ordentlichen Winter mit Schnee und Kälte. Der Smart wird allerdings nur in der Stadt eingesetzt (Winterdienst ist schrecklich).
Lohnt es sich extra Winterreifen zu besorgen auf eigener Felge oder immer Reifen auf die gleiche Felge?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
schubkarr
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:03

Anzeige

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Heavendenied » Do 21. Sep 2017, 08:05

Da es ja eigentlich nichts mit dem Smart zu tun hat antworte ich einfach auch mal...
Ich persönlich sehe mittlerweile Ganzjahresreifen als gute Alternative für Leute, die entweder wenig fahren oder eben weniger mit Schnee und Eis zu tun haben. Wenn man wirklich im Gebirge wohnt und auch bei Schnee noch fahren will/muss würde ich persönlich eher zu Winterreifen raten.
In deinem Fall also mit den Angaben meiner Ansicht nach schwer da einen Tipp zu geben.
Bei sehr geringer Jahresfahrleistung würde ich zu Ganzjahresreifen tendieren, weil dir bei 2 Satz Reifen die Reifen überaltern und dann hast du zwei Satz schlechte Reifen.
Bei höherer Laufleistung würde ich zu zwei getrennten Sätzen tendieren. Dann aber auch auf extra Felgen. Für das Geld, was dich das umziehen auf die Felgen jedes Jahr kostet hast du nämlich in der Regel nach 2 oder spätestens 3 Jahren die Kosten für die Felgen wieder drin...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 696
Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon eDEVIL » Do 21. Sep 2017, 08:28

Wieviel km werden im Jahr gefahren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Dachakku » Do 21. Sep 2017, 08:43

In allen Punkten schließe ich mich Jürgen an. Ich hätte auch nicht besser formulieren können.

Ich will noch ergänzen dass ein GUTER (!) GJR = Michelin Cross Climate bessere Nassbremswerte hat als ein guter Winterreifen hat.
Das wird sicher viele in Erstaunen versetzen. Wer also im Winter zu 90% auf Nässe unterwegs ist, der ist mit dem Michelin auf der sichersten Seite. Das gute Nässeverhalten setzt er auch im Sommer fort.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Do 21. Sep 2017, 11:50

Der Leaf als Erstwagen wird mit Sommer- und Winterreifen gefahren, der Zweitwagen (T4 mit AHK und Dachträger) hat seitdem nur noch Ganzjahresreifen. (Die letzten 3 Winter waren bei uns aber auch keine wirklichen Winter.)
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015
Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
 
Beiträge: 496
Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Dachakku » Do 21. Sep 2017, 17:06

"Echte" Winter sind in vielen Teilen Deutschlands kaum noch anzutreffen. Die Ära der GJR ist gekommen.

("Echte Winter" hatten früher locker 8 Wochen oder mehr Schnee)

Ich bspw. hätte im letzten Winter nur an ca. 8 Tagen gekennzeichnete WR benötigt - gesetzlich betrachtet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Stromer2 » Do 21. Sep 2017, 18:53

Ich habe heute die Vredestein Quadrac 5 auf die 16-Zoll-Felgen meines Forfour ED aufgezogen bekommen. Und auf meinem Leaf hatte ich auch schon drei Jahre GJR. Keinerlei Probleme, war sehr zufrieden. Auch im Schnee.
Smart Forfour ED seit 10.07.2017.
Smart 451 CDI Cabrio 54 PS seit 2012
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Benutzeravatar
Stromer2
 
Beiträge: 534
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 11:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon zabelnase » Do 21. Sep 2017, 21:25

@stromer2: habe ebenfalls die vredestein hier liegen für meinen 44ed. Ich hoffe er kommt nächsten Monat dann Mal endlich...
zabelnase
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:00

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon Schüddi » Do 21. Sep 2017, 22:44

Da es der einzige Kontakt zur Straße ist würde ich niemals Ganzjahresreifen fahren. Dazu ist mir meine Gesundheit und die eines Kindes, das mir vielleicht mal vors Auto laufen könnte zu wichtig. Jedes Jahr gibt es Reifentests, jedes Jahr sind sowohl bei den Winterrreifen als auch bei den Sommerreifentests Ganzjahresreifen als Referenz dabei die kläglich scheitern im direkten Vergleich (ausgenommen einzelner Disziplinen).
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das Geld hat/ausgeben möchte oder nicht.
Bei einem, der notfalls auch auf das Auto verzichten kann - warum nicht - aber bei jemandem, der das Auto wirklich nutzen muss, egal wie es draußen aussieht, rate ich persönlich klar von Allwetterreifen ab.
Schüddi
 
Beiträge: 917
Registriert: So 23. Okt 2016, 23:43

Re: Winterräder oder Ganzjahresräder

Beitragvon fbitc » Fr 22. Sep 2017, 06:12

Kommt auch auf die geografische Lokation an. Ich nehme auch immer Sommer- und Winterreifen, bin aber auch ständig im Fichtelgebirge und Alpenraum unterwegs. Und ja, Ende September kommen die Winterreifen drauf.
Hier hat’s früh zum Teil nur noch 3-4 Grad
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3776
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste