Service Wartungsintervall

Service Wartungsintervall

Beitragvon leifur » Do 6. Nov 2014, 10:26

Hallo, der smart überwacht glaube ich sowohl das Datum als auch die gefahrenen km, um dann irgendwann einen Service anzuregen. Aus meinem Benzinleben bin ich es gewohnt, solche Sachen selber zu machen oder die Kleinwerkstatt an der Ecke zu bitten. Nun ist der ed so speziell, dass eigentlich nur Mercedes weiß, was da zu tun ist.
Wer hat den Service hinter sich? Was wird da gemacht und was kostet es? Lassen sich Fehler Codes mit einem normalen Testgerät auslesen und ggf löschen?
leifur
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:15

Anzeige

Re: Service Wartungsintervall

Beitragvon leifur » Mo 9. Feb 2015, 22:24

schade, dass keiner antwortet. Muss ich selbst mal anfangen: Es ist soweit, mein smart ist über 10.000 km gelaufen und er wird jetzt 1 jahr alt. Pünktlich zur Jahresfrist meldet er : Pflege in 30 Tagen.
Was jetzt gepflegt werden soll und zu welchen Kosten, weiß ich aber noch nicht.
leifur
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:15

Re: Service Wartungsintervall

Beitragvon L01 » Mo 9. Feb 2015, 23:18

Hi,

unter smart-fortwo-electric-drive-allgemeines/smart-ed-insketionskosten-t1092.html gibt es ein paar Antworten zu Serviceinhalt und -kosten.

Bezüglich Fehlercodes ist mein Verständnis, dass der CAN-Bus beim ED keine Daten hergibt, aber vielleicht liege ich da falsch.
L01
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58

Re: Service Wartungsintervall

Beitragvon smarted » Di 10. Feb 2015, 08:43

Hallo,

Du kannst mit dem normalen Mercedes Star C3 Diagnose an das Auto. Hier kannst Du alles Einstellen/auslesen und auch das Batterieprotokoll erstellen. Ansonsten machen sie beim Service: nichts. Hie rund da gucken, ob die Bremsen noch okay sind, Licht, usw...alles wie bei den Verbrennern auch. Softwareupdates werden NICHT gemacht, wenn nicht ausdrücklich gewünscht (letzte Aussage des Meisters).
Smart ED 3rd 12/2012 mit Kaufbatterie, 95,2% Restkapazität am 29.10.2017
BMW i3 94Ah 08/2017
KEBA KeContact P20 an 6,43kWp PV Ost/West mit Überschussladung
KNX Energieverwaltung
Hausspeicher 21 kWh nutzbar
Benutzeravatar
smarted
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 17. Mär 2013, 16:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Service Wartungsintervall

Beitragvon leifur » Do 16. Apr 2015, 10:37

Also nun bin ich da gewesen, habe nett Kaffee getrunken und es wurde der 1. service gemacht. Das wichtigste um die Garantie zu behalten: 20tkm oder 1Jahr+60Tage sind die Intervalle. In meinem Fall für 150€.
leifur
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 22:15

Re: Service Wartungsintervall

Beitragvon graefe » Di 12. Jan 2016, 22:14

Ja, bei mir auch: nach nur ca. einem Jahr schon wieder "Pflege" im Display. Wer kommt denn auf "1Jahr + 60 Tage"??
Blöde. Nicht nur, dass es kostet und es nicht viel bringt - es kostet auch Zeit, den Wagen dahin zu bringen und wieder abzuholen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste