Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Esolar » Do 19. Jan 2017, 00:49

Hallo ED Gemeinde,

Wäre es nicht sinnvoll, neben den ganzen technischen Informationen und Beschreibungen, auch ne kleine Ecke fürs Subjektive / Persönliche zum Thema ED zu schaffen?
Gerade für Einsteiger im Thema ist es doch interessant, wie EDler ihren Kleinen so sehen, wie sie die Alltagstauglichkeit empfinden, welchen Fahrspass sie damit haben, was "Besonders" am ED ist, ...
Fahrverhalten, Raumangebot für Große, Übersichtlichkeit für Kleine, hoher und damit idealer Einstieg für Oldies, ... das Stand in keinem Prospekt, ... doch bin ich noch heute darüber geflasht.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Spiegel und Sitzverstellung mühsam, deshalb kann meine Frau und meine Tochter den ED leider eher selten nutzen. :twisted:

Allseits Gute Fahrt und ACDC
Axel
Outdoor: Smart ED 22 - 7/2014 - 16000 --- Indoor: Concept Carle i8 - 2*45 W
Benutzeravatar
Esolar
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 13:32
Wohnort: Taubertal

Anzeige

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon graefe » Do 19. Jan 2017, 06:29

Esolar hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll, neben den ganzen technischen Informationen und Beschreibungen, auch ne kleine Ecke fürs Subjektive / Persönliche zum Thema ED zu schaffen?

...und genau dafür ist das Forum doch da.
Und die harten Fakten gehören eben ins Wiki.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon e-Student » Do 19. Jan 2017, 10:35

Esolar hat geschrieben:
Hallo ED Gemeinde,

Wäre es nicht sinnvoll, neben den ganzen technischen Informationen und Beschreibungen, auch ne kleine Ecke fürs Subjektive / Persönliche zum Thema ED zu schaffen?
Gerade für Einsteiger im Thema ist es doch interessant, wie EDler ihren Kleinen so sehen, wie sie die Alltagstauglichkeit empfinden, welchen Fahrspass sie damit haben, was "Besonders" am ED ist, ...
Fahrverhalten, Raumangebot für Große, Übersichtlichkeit für Kleine, hoher und damit idealer Einstieg für Oldies, ... das Stand in keinem Prospekt, ... doch bin ich noch heute darüber geflasht.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Spiegel und Sitzverstellung mühsam, deshalb kann meine Frau und meine Tochter den ED leider eher selten nutzen. :twisted:

Allseits Gute Fahrt und ACDC
Axel


Ein solcher Thread kann ja gerne erstellt werden, finde ich eine gute Idee, es muss sich nur jemand finden, der sich darum kümmert ;)
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass Käufer des Smart vom 22kW Lader ausgegangen sind(weil der Verkäufer sagte, dass man auch an öffentlichen Säulen laden kann) und dann an der Ladesäule standen und sich gewundert haben, weshalb der Smart nur mit 3,7kW läd. Vehicle Homepage anbindung ebenfalls...
Deshalb halte ich diesen Thread für "nicht uninteressant". Einen Einblick in die persönliche Wahrnehmung fällt wahrscheinlich subjektiver aus und könnte zu deutlich unterschiedlicheren Meinungen führen, dennoch wäre es sicherlich ein interessantes Thema.

graefe hat geschrieben:
Und die harten Fakten gehören eben ins Wiki.


ich habe ein wenig das Gefühl, dass du meine Antworten auf deinen Einwand nicht liest, oder nicht aufnehmen kannst.
Außerdem gehen die "harten Fakten" dann im Wiki unter(was m.M.n. momentan übrigens ziemlich schlecht aufgestellt ist) und sind NICHT über die Suchfunktion zu finden(was ich bereits zweifach geschrieben habe).
Gruß

Steffen

Smart fortwo ed 22kW von 2014
Benutzeravatar
e-Student
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Dachakku » Do 19. Jan 2017, 14:43

Esolar hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll, neben den ganzen technischen Informationen und Beschreibungen, auch ne kleine Ecke fürs Subjektive / Persönliche zum Thema ED zu schaffen?.........
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Spiegel und Sitzverstellung mühsam, deshalb kann meine Frau und meine Tochter den ED leider eher selten nutzen.


NEIN . Eure "Probleme" mit Sitz und Spiegel sind in keiner Weise nachvollziehbar. Kaufinteressen werden dadurch nur verunsichert. Außerdem ist es ein definitiv subjektives und zudem auch seltenes Gefühl bei Smart Ownern.


PS: Was bitte ist an der Sitzverstellung "schwierig" ? :roll:

Derartige Längenverstellung wie Lehnenverstellung findest du in 9 von 10 Kraftfahrzeugen. Die Längenverstellung ist absoluter Standard und bei der Lehne gibt es (weltweit) nur 2 Mechanismen, stufenlos drehen oder Kipphebel mit Rasten.

Dito Spiegel. Was "können" denn deine Mädels noch ? Knöpfchen drücken für die Verstellung, oder fahrt Ihr sonst Youngtimer bei denen man aus der Seitenscheibe raus greifen muss ?

-----------

In das Wiki gehören nur Fakten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Esolar » Do 19. Jan 2017, 18:05

@ Dachakku:

Bitte cool bleiben, ist besser für die Batterie. :)
Die Problemchen meiner beiden Mädels mit Sitz und Spiegel waren 102% ironisch gemeint, :twisted: Frei nach Karl Valentin: Sie würden gerne öfter, wenn sie täten dürften. ... Aber zum Trost für die beiden: BMW und MB haben ja schöne Verbrenner im Sortiment.

Ich hatte klar geschrieben, dass ich vom ED geflasht bin. Viele positive Dinge sind aber absolut unerwartet, stehen in keinem Prospekt, ... Bsp: Notwendige Arzbesuche der Ü-80 Generation werden auf Nachfrage der "Eltern-Kundschaft" zwischenzeitlich nur noch mit dem ED erledigt, "... weil man da so schön ein-/aussteigen kann, weil die Türen so groß sind und man Platz hat ..." Der Rollator passt übrigens in den Kofferraum. ... Über die Schnelle Heizung reden wir mal nicht.
Als ehemaliger Sternmitarbeiter stelle ich mir schmunzelnd die Frage, ob die Marketing Kollegen von damals, sich ihre Zielgruppe jemals so vorgestellt haben. :D

Denke, dass es genau diese individuellen Dinge / Eigenschaften sind, welche einen ED attraktiv machen. Denke auch, dass sich gerade Neulige in Sachen Elektromobilität diese Art der Info erwarten, klar spielen die technischen Details auch ne wesentliche Rolle.
Eins ist aus meiner Sicht aber sicher, obwohl es hier vermutlich noch nirgends steht, deshalb für viele Interessierte interessant: Wer einmal Elektro gefahren und vom Virus infiziert ist, der will eigentlich nicht mehr auf Verbrenner zurückgehen.
Ob, was, wie und wo nun etwas gesammelt wird, hier, oder Wiki, oder ... ich leiste da meinen bescheidenen Beitrag als Ü-50 und Technik Pfosten jedenfalls gerne.

Lieben Gruss an alle Besitzer eines mollig warmen ED - an die anderen auch.
Axel
Outdoor: Smart ED 22 - 7/2014 - 16000 --- Indoor: Concept Carle i8 - 2*45 W
Benutzeravatar
Esolar
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 13:32
Wohnort: Taubertal

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Hellkeeper » Do 19. Jan 2017, 18:11

Dachakku hat geschrieben:
PS: Was bitte ist an der Sitzverstellung "schwierig" ? :roll:


Wahrscheinlich gibt's beim Erstwagen eine Memory-Funktion. ;) Dass die Sitzumstellung nervig (und nicht mühsam oder schwierig) sein kann, wenn mehrere Personen regelmäßig mit dem Auto fahren kann, verstehe ich. Aber das ist bei einer Kaufempfehlung völlig fehl am Platz.
Hellkeeper
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:25

Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon rollo.martins » Do 19. Jan 2017, 18:55

Die Nachbarn meiner Eltern, Ü 70, haben sich auch einen geleistet. Hoffentlich hat es gewirkt dass ich meinen sporadisch hingestellt hatte. Oder dass Muttern ihnen von meiner Begeisterung berichtet hat ;)

Warm: Jaaa... Heute hat jemand über seine Erfahrung mit dem i-Miev gesprochen im Winter, er habe ihn mit Mantel, Mütze und Handschuhen gefahren. Ich habe dann geantwortet, letztes Mal als ich so Auto gefahren sei, sei das der Benzin-Ersatzwagen gewesen. Auf der 15minütigen Strecke zurück zur Werkstatt wäre ich sonst bei den aktuellen Minustemperaturen erfroren. Liebe den Kleinen dieser Tage! (Wenn die Vorheizung etwas zuverlässiger wäre, wäre es noch besser...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rollo.martins
 
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon graefe » Do 19. Jan 2017, 19:20

Dachakku hat geschrieben:
NEIN . Eure "Probleme" mit Sitz und Spiegel sind in keiner Weise nachvollziehbar. Kaufinteressen werden dadurch nur verunsichert. Außerdem ist es ein definitiv subjektives und zudem auch seltenes Gefühl bei Smart Ownern.

PS: Was bitte ist an der Sitzverstellung "schwierig" ? :roll:

Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Aber warum soll jemand nicht mit so etwas einen Thread im Forum starten dürfen? Dann schreiben andere halt, dass sie das anders sehen - und der Interessierte kann sich seine Meinung bilden. Das GE-Forum hat viele derartige Threads.

In ein Wiki gehört so etwas natürlich definitiv nicht rein.
Und warum ein Thread in einem Diskussionsforum kein Wiki ersetzen kann, dürfte den allermeisten klar sein.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Dachakku » Do 19. Jan 2017, 19:33

Esolar hat geschrieben:
Die Problemchen meiner beiden Mädels mit Sitz und Spiegel waren 102% ironisch gemeint, :twisted:
Axel


Mit Ironie bzgl. Kenntnissen zur Fahrzeugbedienung musst du heutzutage vorsichtig sein.
Ganz sooo abwegig ist "Unkenntnis" nämlich nicht ....

Mann sollte auch denken dass die Fahrzeugführer (beim Verbrenner) frühes Hochschalten, Vorausschauen, Gleiten und Gefahrbremsen beherrschen. Sollte man ... Kann in der Praxis eine(r) von 10 .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Sammlung: Smart fortwo ED Informationen

Beitragvon Welker66 » Fr 20. Jan 2017, 06:29

Hellkeeper hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:
PS: Was bitte ist an der Sitzverstellung "schwierig" ? :roll:


Wahrscheinlich gibt's beim Erstwagen eine Memory-Funktion. ;) Dass die Sitzumstellung nervig (und nicht mühsam oder schwierig) sein kann, wenn mehrere Personen regelmäßig mit dem Auto fahren kann, verstehe ich. Aber das ist bei einer Kaufempfehlung völlig fehl am Platz.


Ich finde es nur schwierig wenn ich früh halbverschlafen in den Smart einsteige, den meine Frau am Vortag gefahren hat :mrgreen:
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 418
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 09:56

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alternator und 3 Gäste