Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ok, danke. War früher beruflich eher der Typ für viele und dünne Drähte mit max. 60 Volt ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Außerdem kann es bei dem niedrig konfigurierten Kabel zu Problemen an öffentlichen Säulen kommen.
Ne, mit 20A nicht mehr. Nur mit 16A

Zumindest soweit mir bekannt. Ein Bekannter hat sein 16A Kabel auf 20A codiert weil er regelmäßig Probleme damit hatte, mit 20A läufts, sein Auto nimmt ehh nicht mehr als 16A. Also auch kein Sicherheitsrisiko (bzw ein geringes im Vertauschungsfall)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Was dann aber eher daran liegt, dass es keine 16A Codierung gibt.
Meines Wissens nur 13A, 20A und 32A.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
[Guckst Du hier]

Elweb hat geschrieben:1k5 Ohm 16A
680 Ohm 20A
220 Ohm 32A
100 Ohm 63A Drehstrom / 70A Einphasenstrom
Wobei hier die 1k5Ohm als codierung für 13A angegeben werden. Ich kann mir vorstellen das daher das Problem kommt, das die Säule die Sicherung schmeißt weil das Auto 16A ziehst statt der erwarteten 13A.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Wer von uns hat jetzt einen Denkfehler ?

Bei 400 Volt Drehstrom bin ich bei 20A bei 22KW.

Nicht aber bei 3x 230 Volt - Einzel-Phasen .

Mit was laden die Karren denn bei 22Kw nun ?

3x230 Volt oder 400Volt Drehstrom ?

http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_10.htm

EDIT: 3x 230V kann nicht angehen, dann würde man 3x Phase und 3xNeutral benötigen !
Ne ist nicht so. Die 3 Phasen kommen zeitversetzt. Es sind quasi 3 Sinuskurven jeweils um 120 grad nacheilend (360). wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt die höchste mit der nidrigsten Spannung misst dann kommt man heutzutage auf 400v (früher 380) Du brauchst für einen reinen Elektromotor keinen Nulleiter zu legen, weil Du den im Sternpunkt hast. Jedoch jede einzelne Phase gegen neutral gemessen gibt immer 230v. Die Phasen gegeneinander gemmessen sind 400v. Für 22kw Lader brauchst du eine Sicherung mit 3X32A. Normalerweise darfst Du das ohne Genehmigung vom E-Werk machen. Ab 50A Absicherung solltest Du mindestens mal anfragen.

22kw / 3Phasen = etwa 7 kw / 250v etwa 28Ampere pro Phase. Nächstgrössere Sicherung ist 32 A. Mindestquerschnitt der Leitung ist 6²mm
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Könnte man das bitte in Laden, Ladeequipment diskutieren? :back to topic:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erste Fahrt mit dem Greenflash:

Einmal in den Harz und zurück:
Goslar – Altenau – Torfhaus – Bad Harzburg – Goslar, 600 Höhenmeter rauf und wieder runter.

51 km im Eco Modus
Abfahrt bei 96 % Akkustand, Ankunft bei 57 % Akkustand,
Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige 14,9 kWh
Auf der Gefällestrecke von Torfhaus nach Bad Harzburg hat die Rekuperation gut funktioniert: ungefähr 20 km Fahrleistung hat er lt. Anzeige zurück gewonnen.
Eco Score 94.

Dennoch: eine Bergziege ist der kleine nicht.

Nun hängt er gerade an der Haushaltssteckdose mit 10A = 2,1 KW, Ladezeit für die fehlenden 43 %: 4 Stunden.

Morgen werde ich die Ebene testen, in die Berge geht's dann am Wochenende wieder.
Zuletzt geändert von greenflash am Mi 28. Jun 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich geh mal los. Kann heute den Smartie holen und bis Morgen nach der Arbeit fahren. Bin gespannt wie Harri
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@ Greenflash

Warum hat er dich am Berg enttäuscht ?

Verstehe ich nicht.

Ich kann da zwar nicht mit reden, ich gucken nach rechts, sehe Wasser, gucke nach Links, Wasser.

160 Nm müssen doch "Spuren" hinterlassen, auch hast du doch in den Serpentinen immer Druck, kein Turboloch, nix, immer Druck. Ich würde mit meinem gerne mal Serpentinen probieren, geht aber nicht, keine da.

Ich glaube du hast nie einen Benziner-Schalter-Smart gefahren, der schaltet so irre rauf oder NICHT runter, die Karre ist im Automatikmode aus meiner Sicht ein Krampf, unfahrbar... Und dann im Harz, Gott bewahre. Meine erste Investition waren Paddel um ihn sinnig zu schalten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:@ Greenflash

Warum hat er dich am Berg enttäuscht ?

Verstehe ich nicht.

Ich kann da zwar nicht mit reden, ich gucken nach rechts, sehe Wasser, gucke nach Links, Wasser.

160 Nm müssen doch "Spuren" hinterlassen, auch hast du doch in den Serpentinen immer Druck, kein Turboloch, nix, immer Druck. Ich würde mit meinem gerne mal Serpentinen probieren, geht aber nicht, keine da.

Ich glaube du hast nie einen Benziner-Schalter-Smart gefahren, der schaltet so irre rauf oder NICHT runter, die Karre ist im Automatikmode aus meiner Sicht ein Krampf, unfahrbar... Und dann im Harz, Gott bewahre. Meine erste Investition waren Paddel um ihn sinnig zu schalten.

Er hat mich ganz und gar nicht enttäuscht, nur bergauf im Eco-Modus mit 70 km/h ist der Verbrauch mal schnell um die 30 kw - soviel hätte ich nicht erwartet. Geht aber im Eco Mode fast so gut ab, wie mein CDI - im Normalmodus besser.

Nur ist der Spaß in den Bergen dann nach rd. 100 km schnell vorbei. An den Winter im Harz mag ich heute noch garnicht denken...

Glücklicherweise fährt man meine Testtour von heute so eigentlich selten bis garnicht.
Grüße
Roland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag