Neuer 453 - erste Erfahrungen

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
fridolin147 hat geschrieben: nur trotz aller elektroeuphorie werde ich nie einen tesla etc. kaufen
Tesla muss es nicht sein. Aber mit dem Smart hast du das andere Extrem. Dann wundert mich es nicht, dass du überland nicht so viel Spaß hast. Mitdenken!
mitdenken ?!

das überland phänomen ist ausser dem neuen zoe bei allen elektroautos die ich bis jetzt gefahren habe.

es sei denn ich nehme mir die zeit mit 90 km/h über die autobahn zu zockeln.

gruß aus muc
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
fridolin147 hat geschrieben: das überland phänomen ist ausser dem neuen zoe bei allen elektroautos die ich bis jetzt gefahren habe.
das beschreibt was genau?
Dass (Elektro)autos bei steigender Geschwindigkeit überproportional mehr verbrauchen?
Was macht die Zoe denn da anders?

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

eSmart
read
Die Fahrprofile sind überall anders.
Mein Smart 451 fährt jetzt schon seit 2 Jahren und 50.000km als Erstwagen, vorwiegend Landstrasse, Autobahn und nur wenig Stadt. Keine Probleme mit der Reichweite, gestern bei +3°C 160km gefahren (insgesamt). Am Zielort lädt das Auto während des kurzen Parkens ohne Wartezeit. Die Reichweite war in 2 Jahren noch nie ein Problem, ich habe fast nur Strecken bis 100km am Stück.
Klar, auf der AB nur max mit 100-110km/h, meist rechte Spur hinter dem Lkw für mehr Reichweite. Für mehr ist der Smart einfach zu winzig, auch als Verbrenner. Würde der 500km fahren können würde ich ihn dennoch nicht nehmen, für solche Strecken zu klein und rappelig.

2018 kommt ein Tesla (gebraucht), die Frau bekommt den Smart und wirft den Golf 6 endlich in die Tonne. Der neue Weg zur Arbeit mit 70km Landstrasse täglich ist ideal für den Smart. Das Profil passt hier.

Den 453 hatte ich als Werkstattwagen, ist nicht verkehrt, schon ein richtiges Auto, nur kein Smart mehr. Da kann man gleich einen Zoe oder sowas nehmen.

Der Smart funktioniert für mich nur wegen des 22kw Laders. Ein Schuko Smart wäre für mich völlig unbrauchbar.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben: Den 453 hatte ich als Werkstattwagen, ist nicht verkehrt, schon ein richtiges Auto, nur kein Smart mehr. Da kann man gleich einen Zoe oder sowas nehmen.
Das trifft aber nur für den 44 zu!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ Oeyn@ktiv

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Meine unter den Zoe Einträgen gelesen zu haben, dass es häufiger Probleme mit der Pulsbox bzw. dem DC/DC Wandler/ Steuergerät gab. Information ist raus an die Werkstatt, damit sie bei der Fehlersuche mit berücksichtigt werden kann. Da wir uns beruflich keine wiederholten Ausfälle des Fahrzeugs erlauben können, hoffen wir auf eine baldige abschließende Reparatur, ansonsten werden wir das Fahrzeug wandeln müssen (eigentlich nicht gewünscht, da bis vor 2 Tagen absolut positiv überrascht).

Gruß Wallbox1896

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Freut mich zu lesen und ich hoffe, dass dein Problem hierüber gelöst werden kann. Was mich grundsätzlich wundert, wo ja schon der Renault-Motor eingebaut wurde, ist, dass dann nicht auch sofort die 22kw-Lademöglichkeit mit übernommen wurde. Denn die funktioniert bei der Zoe seit jeher. Aber ich bin ja auch kein Techniker. Ich wünsch dir und allen Foristen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo @ all

Da hier niemand in die Hufe kommt, wollte ich zum Jahresabschluss noch die Lösung der Smart ed453 Probleme etwas beschleunigen und habe die Autobild Kummerkasten Seite besucht.

Leider ist in den Formatvorgaben der 453ed noch nicht aufgeführt, deshalb ging eine email mit Kurzschilderung einiger Probleme und dem Link ins Forum an die Redaktion.

Werde berichten, wenn man mich kontaktiert.

Ein problemgelöstes 2018 wünscht
foxada
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@ all
hier die Eingangsbestätigung der Autobildredaktion mit Ref.Nr.


Von: Leserredaktion
Datum: 02.01.2018 10:35:52
An: Herr
Betreff: (Ref-Nr:31E22FB1) Re: {OK}: "Smart ed fourtwo 453" { allgemein }

Lieber Leser,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an AUTO BILD. Wir
freuen uns über jede Zuschrift und werden auch Ihren Beitrag innerhalb
der Redaktion diskutieren bzw., sofern Sie uns eine Frage gestellt
haben, diese schnellstmöglich beantworten.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Nun musste ich doch den ganzen Kummerkasten ausfüllen, man hat die Webseite mit dem 453 ergänzt.
Es könnte nicht schaden, wenn sich da noch mehr Betroffene melden würden
ab.JPG
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Hey,
endlich konnte ich den Smart Green Flash entgegennehmen. Bei der Übernahme des Autos ist mir aber auch gleich aufgefallen, dass die Uhr im Kombi Instrument verstellt war. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen und hoffe dass der Fehler morgen oder in den nächsten Tagen nicht wieder auftritt. Ansonsten muss ich wohl noch mal dort vorbeifahren.

Zunächst einmal bin ich von dem Auto total begeistert. Wir hatten heute zwar mächtig viel Wind, Regen und 6 Grad,trotzdem konnte ich über 120km zurücklegen. Sowohl Autobahn als auch Landstraße sowie Stadtverkehr waren dabei. Derzeit läd der Smart fleißig auf, sodass gleich noch eine kleine Runde gedreht werden kann.Auffallend ist, dass der Smart bei Wind ab Geschwindigkeiten von 80 km/h stark anfällig wird. Dies ist jedoch auch kein Wunder bei dem kurzen Radstand und dem geringen Gewicht.

Auch die Smart Control App ist bereits aktiviert und funktioniert einwandfrei. Ich werde gleich einmal eine Vorklimatisierung testen und das Ergebnis hier oder in dem anderen Thread mitteilen.

Beste Grüße
Smarti453 aus dem Münsterland
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag