Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Kommt Zeit fällt Preis ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Wann kommt Zeit? :?: :?:

Spekulationen bitte hier und jetzt. :!:
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Ecano hat geschrieben:Spekulationen bitte hier und jetzt. :!:

Bitte nicht. Die Überschrift heißt "Neuer 453 - erste Erfahrungen" und nicht "Lasst uns raten wann eAutos günstiger werden". Macht dazu nen eigenen Thread wenn ihr euch darüber beratschlagen wollt.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

bmwmichl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:41
  • Wohnort: 71034 Böblingen
  • Website
read
Wir konnten unseren 42 ed am 29.11. in Sindelfingen abholen. Ist ein Passion mit ein paar Extras wie:
Licht & Sensor
Glasdach
Winter-Paket
Ladekabel-Paket
Cool&Audio
Elektrische Spiegel
Ambientebeleuchtung
…und noch ein paar Goodies.

Nach jetzt mittlerweile 735km Fahrt kann ich sagen, daß ich den Kauf nicht bereut habe. Der Kleine ist der Knaller. Für mein Fahrprofil (ca. 80km am Tag über primär Landstrassen) ist er wirklich perfekt. Im Durchschnitt komme ich jetzt im Winter auf 15,8kWh Verbrauch auf 100km, was so etwa 110km Reichweite mit einer kleinen Reserve bedeutet. Geladen wird er am SMART-Wallcharger.

Dank Licht&Sensor Paket habe ich auch das Problem mit den Tagfahrleuchten nicht ;)

Die Vorklimatisierung wird derzeit täglich genutzt und funktioniert bestens. Strassenlage, Beschleunigung und Fahrkomfort sind für ein solch kurzes Auto wirklich gut. Für einen Smartfahrer der ersten Generation (2002 - 2005 hab ich einen 450 cdi-Jahreswagen gekauft und rund 70000km gefahren) ist der Unterschied echt gewaltig.

Zu den Quengelpunkten:

Der Handyhalter ist teurer Käse. Er deckt zu viele Bedientasten ab. Stabil ist er und das Handy ist gut bedienbar, aber die Positionierung ist nicht ganz durchdacht. Nicht jeder will das Telefon zur Bedienung des Radios nehmen…

Der Schnarchlader ist leider im Moment nicht zu ändern. In meinem Fall ist das nicht so schlimm, weil ich jeden Abend daheim laden kann, aber die Möglichkeit hat leider nicht jeder.

Die Heizung ist nicht so doll. Ich habe sie auf 21 Grad eingestellt und der Innenraum ist auch ok, aber die Füße bleiben irgendwie kalt. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Klimaautomatik einschalte oder manuell regle.

Die Sitzheizung funktioniert super, aber nach ein paar Minuten ists echt zu heiss. Mir fehlen hier 3 Stufen, wie ich sie aus meinem BMW kannte. Und die Taste gehört nicht an den Sitz, sondern in die Mittelkonsole ;-)

Die „smart control“ Web-App bietet mir zu wenige Funktionen. Warum kann man zum Beispiel keine Statistik anlegen? Es wäre doch – insbesondere beim e-Auto – echt spannend, den Verbrauch auch mal über eine Woche oder einen Monat im Überblick zu sehen. Aber vielleicht tut sich da ja noch was…

Und immer wieder faszinierend:
Das Beschleunigungsvermögen. Elektroauto fahren macht einfach diebischen Spaß. 8-)
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Das Radar hätte man besser für den Tempomat genutzt.
Ist so, schade das man es nicht hat.
Hallo,
laut Preisliste 2017 hat der smart ed einen Tempomaten mit Limiter. Stimmt das jetzt nicht?
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Schon, aber er meint, das Radar und Tempomat miteinander kommunizieren und er den Abstand automatisch hält.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Generell zufrieden aber der Teufel steckt im Detail:

Gefühlt verschmutzt das Heck schneller als im 431. Kofferraumöffnung ohne danach Dreckfinger zu haben umöglich.

Bei unserem Cabrio fehlt schmerzlich der Heckscheibenwischer, da die Heckscheibe zu schnell verschmutzt.

Cabrio-Heckklappenentriegelung oben zu umständlich und leider nur beidhändig möglich,d.h. nicht von einer Seite.

Ich warne vor Heckscheibentönung, man sieht so gut wie nichts (Smart-Händler Extra als Ersatz für die angeblich unpraktische Kofferraumabdeckung beim Cabrio).

Bei allen vorherigen Autos wird am Schlüssel oben geschlossen, mitte oder unten links geöffnet, nun ist es umgekehrt.Warum?

Wenn man leicht die Hand auf dem Schaltknopf hat(hatte ich heute ausnahmsweise mal) verspürt man unregelmäßige Bewegungen? und Zuckungen?. Kennt jemand die Ursache(Lastwechsel etc)?

Die Sicherheitsgurte bzw deren Befestigung sind die Pest. Der Druckknopf am Sitz ist minderwertig.

Rücksitzneigungsmöglichkeiten für Bauchträger zu gering :D . Da fehlen ein paar Grad.

Die anderen Macken wurden schon beschrieben, die Ingenieure sind meilenweit vom Kunden entfernt und deren Logik erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
@foxada

"Gefühlt verschmutzt das Heck schneller als im 431. Kofferraumöffnung ohne danach Dreckfinger zu haben umöglich.""

geht mit dem Zündschlüssel, Knopf gedrückt halten und oberer Teil springt auf

"Bei allen vorherigen Autos wird am Schlüssel oben geschlossen, mitte oder unten links geöffnet, nun ist es umgekehrt.Warum? ""

Klappschlüssel?

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@ calvin

Ich habe ein Cabrio, wenn ich den "Kofferraumknopf" drücke, geht das Verdeck auf, Öffnung des Kofferaums nur von Hand. Klappschlüssel und 2.Schlüssel alter Form gleiche dumme Logik.Werde wohl noch ein paar Wochen brauchen.
IMG_20171205_102042.jpg
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
@foxada danke für die Info

wir bekommen unseren fortwo ED in der ersten Woche 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag