Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

Beitragvon Spürmeise » Do 29. Aug 2013, 10:32

Hi,

könnte das Mobilfunkmodul im Smart ED eigentlich auch die Feuerwehr rufen, wenn's dem Akku zu warm wird? Oder bei Diebstahl?

Oder mit einer geringfügig futuristischeren Perspektive (auch im Hinblick auf die angekündigten selbstfahrenden Autos - also Auto-Autos): die Anwendung mit der automatischen Organentnahme bei Verkehrsverstößen wie in der c't Ausgabe 9/1989 beschrieben ist doch recht nett:

http://www.josella-simone-playton.com/incid.html
Spürmeise
 

Anzeige

Re: Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

Beitragvon Clamikra » So 1. Sep 2013, 19:49

Spürmeise hat geschrieben:
Hi,

könnte das Mobilfunkmodul im Smart ED eigentlich auch die Feuerwehr rufen, wenn's dem Akku zu warm wird? Oder bei Diebstahl?
...
http://www.josella-simone-playton.com/incid.html


Technisch möglich wäre das sicher, der Aufwand wäre m.E. überschaubar, da das GSM Modul für die Kommunikation ja existiert. Leider fürchte ich, wird die Implementation dauern und wenn, dann erst in Folgemodellen (Smart ED4, ...) umgesetzt. Die Reaktion auf den Vorschlag, statt Tankstellen doch besser Ladesäulen im Navigationssystem zu hinterlegen, hat ja zu genau der Antwort geführt: "Nicht für den ED3 sondern frühestens im Nachfolgemodell". Dabei wäre das noch einfacher und ein reines Softwareupdate. War meine ich hier im Forum an anderer Stelle zitiert. Ich wäre bereit, sowohl für das Naviupdate, als auch für die Notruffunktion etwas zu bezahlen und es nicht als kostenloses Update erwarten. Vermutlich ist das aber der Punkt, warum man es nicht macht. Ausserdem muss es ja Kaufanreize für das Nachfolgemodell geben...

Bei BMW gibt es dieses Notrufsystem schon eine ganze Weile. Z.b. bei Auslösung des Airbags wird die Notrufzentrale über BMW informiert. Trotzdem sicher eine gute Idee und es kann nicht schaden, Deinen Vorschlag an Smart/Daimler direkt per mail zu adressieren. Vielleicht freut man sich ja über Anregungen von Kunden.

smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste