Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Dachakku » Mo 10. Okt 2016, 14:11

Hast ne PN !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Dachakku » Mo 10. Okt 2016, 14:14

Kann der Elektriker doch mit 2 Handgriffen raus ziehen und daneben setzen.
Der Defa Stecker muss aber immer entgegen "Fluchtrichtung" sitzen, also entweder vorn oder hinten an der Stoßstange, je nach Parksituation. Man vergisst ihn ab und an, ABER er entkoppelt ohne Schäden ! Ist wohl dafür konzipiert.
Wenn die Fahrtrichtung stimmt ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Dachakku » Mo 10. Okt 2016, 14:36

Welker66 hat geschrieben:
Aber meine Idee müsse doch vom Grundsatz her auch passen oder, der Smart ist ausreichend geladen (am besten noch mit PV-Strom), dann stelle ich die Abfahrtszeit so spät das er keinen Bedarf hat sofort weiterzuladen und könnte dann früh per App die Klima starten?



Hmmm, neee, bei dir und auch bei mir ist "Lade jetzt" das Beste, wenn wir bei Tageslicht auf den Hof rollen.

Wie gesagt, Abfahrtzeit inclusive Klimatisierung um 06.00 Uhr Abfahrtzeit zum Office, das wäre was für Owner ohne PV, mit preiswertem Nachtstrom.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Solli » Mo 10. Okt 2016, 15:19

Ist es wirklich so, dass man mit der Abfahrtszeit sowohl die Ladezeit als auch die Vorklimatisierung regelt? Ich hatte eher den Eindruck, dass sofort beim Einstecken geladen wird, auch wenn ich für die Klimatisierung eine spätere Zeit angebe.
Solli
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:31

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Dachakku » Mo 10. Okt 2016, 15:39

Stell die Abfahrtzeit /Vorklimatisierungszeit mal deutlich vor. Das "Lade jetzt" im BC natürlich abwählen, sonst geht die Vorklimatisierung nicht.

Bspw. auf 06.00 Uhr und steck dann um 16.00 Uhr ein. Lt Handbuch soll er dann nicht sofort laden.
Er braucht ja keine 14h ...

Oder haben sie seit dem Drucken des Buches was in der Software geändert ? Ich gebe zu, ich habe es selber so, wie oben,
noch nicht probiert. :?

Seite 99-100 im Handbuch. Leider zu viel um hier alles zu zitieren.

Auszüge:

Abfahrtszeit einstellen

Mit dieser Funktion können Sie eine
Abfahrtszeit voreinstellen.
Dies ist sinnvoll, wenn
Sie das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisieren
wollen
Sie das Fahrzeug an einer Ladestation/
Wallbox zum günstigsten Stromtarif
laden wollen.

Mit der Funktion „Klimatisierung vor
Start“ wird der Fahrzeuginnenraum vor
einer gewünschten Abfahrtszeit klimatisiert.



Stellung: "Lade jetzt" = Zitat:

Der Ladevorgang beginnt auch, wenn Sie
das Ladekabel in die Fahrzeugsteckdose
stecken. Dies gilt jedoch nur, wenn Sie
keine Voreinstellungen zur Abfahrtszeit
vorgenommen haben.



Weiter:

Wenn Sie das Menü lade jetzt aufrufen,
ist die Funktion „Klimatisierung
vor Start“ nicht möglich.



Man könnte das Ganze ggf. überlisten wenn man eine Schaltuhr vor den Ziegel oder den TYP 2 Stecker in der Wallbox schaltet.
Die ist dann OFF wenn keine Sonne scheint. Nachts nur ON in einem kleinen Fenster 30min vor der Abfahrt und bei Sonnenschein, bis Dämmerung. Aber dann muss man jedesmal im BC umschalten wenn man bei Sonne/PV laden will = :roll:

Sobald man KEINEN preiswerten Nacht-Ladestrom hat, dreht man sich mit der Steuerung im Kreis :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Dachakku » Mi 12. Okt 2016, 16:35

Heute früh habe ich auch vorgeheizt, mal ausprobiert.
Handy-App, ori. Webseite.

Erster Versuch scheiterte an Webserver, irgendein Fehler.
Zweiter Versuch gelang. Connect über GSM.

PS:
Es heizt wie Hölle ! Nach 8 Minuten gefühlte 30 Grad.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Klimatisierung zur Abfahrtszeit

Beitragvon Welker66 » Mi 12. Okt 2016, 19:27

Wenn er mal heizt dann richtig ;-)
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 419
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 09:56

Anzeige

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarioC und 7 Gäste