Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Beitragvon The Wall » Mo 1. Sep 2014, 14:24

Hallo!
Wenn ich mit unserem Smart z. B. morgens losfahre, dann kommt aus dem Bereich des rechten Vorderrades ein Klackern, nicht laut, aber hörbar, ist so 4-5 Mal. Dann ist Ruhe. Wenn man dann im Laufe des Tages wieder startet, kommt das Geräusch nicht.
Hat das hier auch schon jemand beobachtet?

Gruß
Christer
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Anzeige

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Beitragvon Spüli » Mo 1. Sep 2014, 14:54

Ist das ABS, was einen Test durchführt. Macht (fast) jedes Auto, nur das es meist im Motorenlärm untergeht.

Dann gibt es noch dieses Brummen wenn man auf der Bremse steht, das wäre dann der elektrische Bremskratfverstärker.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2572
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Beitragvon The Wall » Mo 1. Sep 2014, 21:40

Vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt, wenn das alles so richtig ist :)
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Beitragvon Schorschi » Do 27. Nov 2014, 06:24

Ich höre das ebenfalls. Wenn ich nachmittags von der Arbeit zurückfahre, höre ich jedesmal dieses Klackern. Nach etwa 10 Metern geht es weg.

ABS, das einen Test durchführt? Was denn für einen Test? Seltsam.
Schorschi
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 23:40
Wohnort: Brandon, Florida

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Beitragvon odyssey » Do 27. Nov 2014, 09:09

Wahrscheinlich ein Timingtest zwischen Aktoren und Sensoren des ABS:

"Die umfangreiche Signalverarbeitung erfolgt in einer zentralen Steuereinheit. Unterhalb einer generellen Mindestgeschwindigkeit (etwa 6 km/h) wird das ABS abgeschaltet. Beim Einschalten der Zündung und beim Einschalten des ABS nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit erfolgen Selbsttests. Erkannte Fehler werden in einen elektronischen Speicher eingeschrieben, um die Fehlersuche bei Defekten zu erleichtern.
"http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
odyssey
 


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Teta und 5 Gäste