Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Hallo Leute,

bei meinem Kleinen hängt seit gestern das Instrument für die "Momentanverbrauchsanzeige" (das rechte Zusatzinstrument) nach dem Zündungeinschalten bei ca. 50% und während der Fahrt pendelt es auch um diesen Wert herum. D.H. beim Bremsen geht es auf "0" und nicht auf "-x"

Gibt es ein Hausmittel, dieses wieder auf "0" zu "eichen" ?

Gruß
duc750
Bild
Anzeige

Re: Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lustig!

Ich nehme mal an das bleibt nach Ausschalten-warten-Einschalten immernoch so.

Wo steht die Nadel wenn das Auto ausgeschaltet ist? (Bei funktionierendem Instrument waere das der Linksanschlag, noch weiter als max. Regen). Wenn sie da auch entsprechend nach rechts verschoben ist, ist es einfach ein mechanisches problem: Die Nadel ist auf der Achse verrutscht. Koennte u.U. reparierbar sein, aber da muesstest Du das Instrument auseinandernehmen und die Nadel zurueckdrehen.

Ansonsten kann's nur SW sein, aber warum sollte das ploetzlich kaputt gehen?

Re: Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Hallo,

an die verrutschte Nadel hab ich auch schon gedacht, da müsste die aber ganz schön auf den Anschlag gedonnert sein...

Bei ausgeschalteter Zündung steht die so etwas vor der Null (senkrecht), beingeschaltet wo sie eigentlich auf Null stehen müsste ist sie bei etwa 50%. Ich hab noch Garantie da brauch ich nicht selber zu basteln zum Glück, ich wollte mir nur den Weg zum SC sparen.

Hat das noch keiner sonst gehabt?

Gruß
duc750
Bild

Re: Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
yup. Verrutschte Nadel.

Wie tief sind denn die Schlagloecher bei Dir in der Gegend?

Re: Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
:lol: :lol: :lol:

bis jetzt bin ich immer wieder ohne fremde Hilfe rausgekommen ...
Bild

Re: Instrument für Verbrauchsanzeige falsche Nullstellung

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Duc750 hat geschrieben:Hallo,
an die verrutschte Nadel hab ich auch schon gedacht, da müsste die aber ganz schön auf den Anschlag gedonnert sein...
Bei ausgeschalteter Zündung steht die so etwas vor der Null (senkrecht), beingeschaltet wo sie eigentlich auf Null stehen müsste ist sie bei etwa 50%. Ich hab noch Garantie da brauch ich nicht selber zu basteln zum Glück, ich wollte mir nur den Weg zum SC sparen.
Hat das noch keiner sonst gehabt?
duc750
Das Problerm ist sicher inzwischen gelöst.
Aber mich würde diese Lösung interessieren, denn bei mir gab es einmal das "gleiche in grün", nämlich beim linken Instrument: völlig hinrnrissige Anzeige - viel E-Mail-Verkehr hin und her - nach einigen Verbrauchs-Fahrten erneut geladen: alles wieder ok gewesen!
Mechanische Verschiebungen (Schlaglöcher :lol: ) können es nicht sein, da die Leistungsanzeige nicht linear ist (negativ = anderer Maßstab als positiver Bereich).
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag