Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabrio)

Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabrio)

BeauMeunier
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 07:18
read
Hallo!

Ich möchte mir einen gebrauchten Smart FowTwo ED kaufen und wäre für etwas Hilfestellung dankbar.

Motor:
In den Gebrauchtwagen-Portalen findet man zwei Angaben: 35kW und 55kW. Gibt es wirklich zwei unterschiedliche Leistungsstufen oder sind das nur unterschiedliche Angaben (z.B. Nenn und Spitzenleistung)?

Batterie:
Was ich bisher hier gelesen habe, ist, dass die Batterie kaum an Kapazität verliert, auch wenn der Smart schon einige KM auf dem Buckel hat. Auf was sollte ich dann beim Kauf achten?

Cabrio:
Würde mich sehr reizen (Spaßfaktor). Aber wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Daches. Ist der Smart als Cabrio auch im Winter zu gebrauchen?

Danke für Euer Feedback,
BeauMeunier
Anzeige

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabr

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hallo BeauMeunier,

ich fahre seit Februar nen gebrauchten 451 und hatte auch ein Cabrio in der Auswahl, es ist aber dann doch ein "normaler" geworden.

Wegen dem Cabrio-Dach hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da ich denke das diese keine Probleme machen sollten, aber da können dir sicher die Cabrio-Fahrer eher helfen.

Die unterschiedlichen Angaben zur Motorleistung sind tatsächlich in Nenn- und kurzfristiger Spitzenleistung begründet.
Das Gaspedal hat in der Endstellung einen kleinen Widerstand, so eine Art zusätzlicher Schalter, wenn dieser gerückt wird kommt die Spitzenleistung frei.

Zur Batterie:
Mein Vorschlag wäre eine Probefahrt mit vollem Akku, bei normaler Fahrweise auf ebener Strecke sollten 10 Prozent Kapazität auf der Verbrauchsanzeige für mind. 12 bis 13 Km ausreichen, bei derzeitigen Temperaturen.
Mit dieser Vorgehensweise habe zumindest ich eine gute Erfahrung gemacht.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabr

USER_AVATAR
read
Moin!

Es gibt im 451 nur einen Motor, egal wann und in welcher Serie der Wagen verkauft wurde. Einzig für den Brabus wurde etwas an der Software geschraubt, aber mehr auch nicht. Also brauchst Du gar nicht auf die Leistung gucken, der Motor ist immer gleich.

Die Batterie genießt den Ruf sehr hochwertige Zellen zu besitzen. So richtig gut testen kann man die Batterie nicht bzw. nur sehr umständlich. Eine kleine Probefahrt sollte hier aber größere Probleme aufdecken. Jetzt im Sommer sollten aber immer >100km möglich sein.

Das Dach ist absolut unkompliziert und haltbar. Im Winter würde ich denken das die Isolierung sogar besser als bei den festen Dachformen ist. Es kann bei jeder Geschwindigkeit geöffnet und geschlossen werden. Die Dachholme können bei Bedarf in der Heckklappe gelagert werden. Für den Einkauf finde ich die Logik mit der unteren Klappe auch praktisch, beim Coupé muß erst die Scheibe geöffnet werden um die untere Klappe zu öffnen.

Bild

Ich würde immer wieder das Cabrio nehmen, auch wenn es in Sachen Reichweite durch die schlechtere Aerodynamik ein paar Kilometer einbüßen muß.
Gruß Ingo

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabr

BeauMeunier
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 07:18
read
Hallo Dirk und Ingo,

danke für Eure Tips.

Gruß, Volker

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchter ED (evtl Cabr

USER_AVATAR
read
Cabrio. Nothing else.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag