[EQpassion] Kaufberatung für alle elektrischen smarties

[EQpassion] Kaufberatung für alle elektrischen smarties

MineCooky
read
Hallo an alle :)

Nachdem ich seit den 200.000km von unserem 451er ED regelmäßig Anfragen zwecks Beratung zu einem gebrauchten 451er hatte, hab ich beschlossen das alles mal zusammen zu schreiben.

Am Wochenende habe ich mich also mal hingesetzt und zusammen geschrieben was es Beim Gebrauchtkauf zu beachten gibt:

Kaufberatung smart electric drive [Werbung]

Weil ich ehh schon dabei war auch mal den 453er dazu gepackt.

Außerdem habe ich mal bisschen was zur Technik der einzelnen Generationen zusammen geschrieben [Werbung]


Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
Hab ich was vergessen?
Kann man was besser machen?
Gibt's irgendwo fehler?


Und falls da noch einer was hat:
Gibt's offizielle Bilder vom Fahrradträger von smart am 451er? Kann nur welche von Dritten finden.
Ist mal wem das Schuko-Kabel vom ED2 über den Weg gelaufen? Die scheinen da im Fahrzeug den Anschluss der Typ2-Ladesäule verbaut zu haben und nicht den, den man eigentlich fahrzeugseitig hat.
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 25. Jul 2019, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

USER_AVATAR
read
ich habs überflogen und finde es auf den ersten eindruck gut!
- ich fände einen preis gut, den ich zB bei deiner "winterpket-empfehlung" dann finden würde.
- generell eine preistabelle - auch gerade im vergleich der modelle...? ist vlt. aber relativ, da die alten ja nicht mehr gebaut werden...
- auflistung, was es alles gibt ohne deine tipps finde ich "überflüssig". besser fänd ich, wenn du dazu deine meinung schriebest, oder diese liste weg lässt.

das wars erst einmal :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

MineCooky
read
wp-qwertz hat geschrieben:- generell eine preistabelle - auch gerade im vergleich der modelle...? ist vlt. aber relativ, da die alten ja nicht mehr gebaut werden...
Bin ich bei den Gebrauchten unsicher, das Geld in der Ausstattung sieht man ja ehh kaum wieder. Beim neuen scheue ich etwas davor weil die Preislisten regelmäßig aktualisieren und ich das nicht dauernd überprüfen und korrigieren möchte.

Aber ich könnte den Konfigurator von smart verlinken, dann kann man sich da selbst mal durch klicken und sieht auch die Preise. Was haltest Du davon?

Oder pack ich das zu der Erweiterung die ich im folgenden noch machen möchte...
wp-qwertz hat geschrieben:- auflistung, was es alles gibt ohne deine tipps finde ich "überflüssig". besser fänd ich, wenn du dazu deine meinung schriebest, oder diese liste weg lässt.
... hab noch auf dem Plan stehen das ich die Extras gesondert erklären möchte. Dinge wie Tempomat und DAB-Radio dürften klar sein, aber gerade Winterpaket, Rekupedale und Radaruntersützte Rekuperation sind Dinge die man noch erklären müsste/könnte.


Stimmt aber schon, mindestens beim Gebrauchten so wie beim neuen wäre eine Preisübersicht noch fällig. Gerade beim auch das man nicht was überteuertes kauft.

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

Finster
  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielen Dank!

Ich möchte mir in den nächsten 6 Monaten einen kaufen, da kommt die Beratung genau richtig.
Ich hatte mir einen 451 angeschaut, bei MB NL Augsburg und der sehr freundliche Verkäufer könnte mir tatsächlich nichts über die Modalitäten einer Batterieübernahme sagen.
Er wollte sich schlau machen, rief mich ein paar Tage später an und sagte es tue ihm sehr leid, MB Stuttgart wolle oder könne nichts zusichern.

MineCooky, Klasse!

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

MineCooky
read
Gerne :thumb:

Zum Akku wird noch mehr kommen, werde die Infos MyLab-odyssey bei Gelegenheit mal noch aufnehmen und mit ein paar Grafiken vielleicht verständlicher für den Neuling machen.

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

USER_AVATAR
read
also, eine preisübersicht bei gebrauchten finde ich deswegen "unnötig" weil die ja völlig frei sind und der markt total "schwankt"
und ich korrigierte mich ja auch, dass eine preisliste/ -vergleich relativ ist, da die alten ja gar nicht mehr "neu" angeboten werden, richtig?

finde deinen hinweis gut, dass du noch deine meinung zu den extras dazu geben wirst!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Sehr schön und brauchbar.
Anmerkung: Serienausstattung ED4 hat auch Tempomat und Soundsystem mit bt und FSP, sowie ZV. Für mich richtig gut ausgestattet die Serie.
Unter "Technik" kann die Vorklimatisierung bei dem Serien ED4 nur über die App und sofort ausgeführt werden. Funzt aber einwandfrei. VK über Bordinstrument oder Zeitsteuerung ist nicht möglich.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

MineCooky
read
wp-qwertz hat geschrieben:also, eine preisübersicht bei gebrauchten finde ich deswegen "unnötig" weil die ja völlig frei sind und der markt total "schwankt"
und ich korrigierte mich ja auch, dass eine preisliste/ -vergleich relativ ist, da die alten ja gar nicht mehr "neu" angeboten werden, richtig?
Werde mir definitiv was überlegen zwecks Preise. Stimmt schon, ganz weg lassen kann man die eigentlich auch nicht, es heißt schließlich GebrauchtKAUF.
wp-qwertz hat geschrieben:finde deinen hinweis gut, dass du noch deine meinung zu den extras dazu geben wirst!
Hab da durchaus noch bisschen was auf der todo-Liste. Denke es ist sicher kein Fehler dem Geschehen auf Facebook und/oder Twitter zu folgen. :D
Das wird noch. Schritt für Schritt, ist halt viel Aufwand bis es was gleich sieht. Selbst mit dem Baukasten.
Blacky44 hat geschrieben:Sehr schön und brauchbar.
Anmerkung: Serienausstattung ED4 hat auch Tempomat und Soundsystem mit bt und FSP, sowie ZV. Für mich richtig gut ausgestattet die Serie.
Unter "Technik" kann die Vorklimatisierung bei dem Serien ED4 nur über die App und sofort ausgeführt werden. Funzt aber einwandfrei. VK über Bordinstrument oder Zeitsteuerung ist nicht möglich.
Danke für den Tipp, werde ich einpflegen.

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Moritz,
super Seite über das tolle Auto .
Vielleicht noch die Info, dass der Tausch des Kombiinstrumentes bezgl des Sereinfehlers VK nicht immer funzt... so wie bei uns . Trotz Austausch VK nicht möglich (bis auf Sofort VK). Also manchmal werden auch defekte KI verbaut...

Aber echt super Übersicht, Danke aus Münster
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Schön alle Infos auf einer Seite zu haben! Es ist eine wahre Freude auf der Seite zu stöbern.
Zum Thema Vorklimatisierung 451 ED: Du schreibst es muss die Lüftung mindestens auf Stufe 1 eingestellt sein - bei mir nicht! Die Vorklimatisierung läuft auch bei ausgeschalteter Lüftung und zwar immer auf volle Pulle. mMn des Guten schon zuviel. Wenn nicht gerade Frost angesagt ist, verzichte ich mittlerweile darauf....
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag