Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade nach langem Vergleichen einen Smart ED gekauft. Gibt es für den Smart Apps zum Auslesen des Batteriezustandes über die OBD2-Schnittstelle? Beim Peugeot Ion/Citroen C-Zero bzw. Nissan Leaf gibt es diverse Apps dafür.
Mein "Wall-E" wird Anfang Juli geliefert, es ist mein 6. Smart, aber der erste elektrische.
Anzeige

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Den Thread habe ich gelesen, aber ich dachte eigentlich an eine einfache App und ein Bluetooth-OBD2-Modul.....

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Eine App kenne ich nicht. Welche BT-OBD2-Module werden bei Peugeot, Citroën und Nissan verwendet?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

odyssey
read
@Kadege: leider gibt es einfach zu viele! Gerade die billigen halten sich nicht an den Standard (definiert mit dem ELM 327 Chip). Nachdem ich bei einer Testfahrt einen Totalausfall des ABS und der Reku hatte, lasse ich die Finger davon. Ist wie bei Android: auf dem einen geht's auf dem anderen nicht. Da fange ich keine tausend Versionen von an.

@rip-deal: Von A bis Z möchte ich wissen, was auf dem Bus passiert... Sorry keine App (für BT-OBD2-Adapter) von mir! Also selber schreiben...

P.S.: es wird sehr bald eine Möglichkeit per BLE geben, wenn ich den Arduino 101 unterstütze. Bei mir steht ganz klar die Logging Funktion und die freie Konfigurierbarkeit im Vordergrund.

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
odyssey hat geschrieben:Bei mir steht ganz klar die Logging Funktion und die freie Konfigurierbarkeit im Vordergrund.
Die richtigen Prioritaeten hast DU ja!

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

odyssey
read
AlterAmi hat geschrieben:
odyssey hat geschrieben:Bei mir steht ganz klar die Logging Funktion und die freie Konfigurierbarkeit im Vordergrund.
Die richtigen Prioritaeten hast DU ja!
Hoffe ich doch? Also erst mal kein Schnicki-Schnacki und keine Hipster-Poser-App ;-) Wer was über den Wagen wissen will muss sich schon ein bisschen einarbeiten. Aber mit Blynk (http://www.blynk.cc) habe ich dafür eine prima Plattform gefunden. Da kann dann jeder sein eigenes Frontend machen.

Momentan ist es ja noch was mühsam über USB - aber natürlich darf auch jeder seine Wünsche äußern ... :!:

Das eigentliche Ziel ist die GSM / WLAN Anbindung - aber erstmal arbeiten WIR noch an den Datenabfragen :mrgreen:

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

eSmart
read
odyssey hat geschrieben: Nachdem ich bei einer Testfahrt einen Totalausfall des ABS und der Reku hatte, lasse ich die Finger davon.
*hehe* Hatte ich auch :mrgreen: sogar drahtlos

Dieser OBD Äpp Kram ist unnütz und funktioniert nicht, bzw. nur extrem eingeschränkt. Für den Smart EV klappt es gar nicht.
Habe 6 iPhone Programme probiert, überall null Erfolg.
Für VAG (also VW, Audi....etc) habe ich seit 10 Jahren VCDS, das kann was. Leider für andere Hersteller nicht verfügbar.

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

odyssey
read
eSmart hat geschrieben:*hehe* Hatte ich auch sogar drahtlos
Da war ich wohl nicht der einzige :o War bei mir schon heftig, wenn man sich auf die Reku in D+ verlassen will und dann ABS-Warnleuchte angeht und man die Schrecksekunde überwinden muß!

Für den ZOE haben sie ja eine eigene App zu den BT-Adaptern entwickelt. Sowas könnte man auch machen, aber da ist dann wieder die Vielfalt der Versionen da und ich glaube es gibt da von den Usern öfter Problemmeldungen.

Ich zeig demnächst mal meine Version und dann hoffe ich auf Input ;-)

Re: Gibt es eine App zum Auslesen des Akkus?

MineCooky
read
Eine App, wie du gerne hättest gibt es nicht, man kann aber mit einem hübschen kabel und dem LapTop die Daten zum Akku auslesen:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 15888.html

Übrigens kann ich noch die App 'EVAccess' empfehlen, die hat alle Funktionen der Webside, funktioniert aber besser und ist auch schöner designt. Hab die für iOS, keine Ahnung für was es die noch so gibt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag