Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke, MineCooky, für das Angebot. Schade, dass das nicht klappt :/

Zum Thema Reku über die Pedale: Das funktioniert ja dann ähnlich wie beim Twizy. Da hab ich mittels OVMS die Reku so hoch eingestellt, dass das Strompedal wie ein One-Pedal-Feeling funktioniert. Sobald ich die Bremse antippe, wird noch etwas mehr rekuperiert. Dann würde mir eine SmartED ohne "Schaltwippen" auch reichen.

Grüße
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague
Anzeige

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
high-tec hat geschrieben:Sobald ich die Bremse antippe, wird noch etwas mehr rekuperiert.
Woran merkst du, dass die Beläge nicht schon über die Scheibe schleifen?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das tun sie beim Twizy dauernd :lol: :lol: :lol:

Ich hab einfach die Reku-Werte beim Bremsen höher als in Neutral eingestellt. Man merkt auch deutlich, dass selbst bei minimalem Berühren des Bremspedals nochmal mehr verzögert wird.

Grüße
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Das fühlt sich an wie ein Bremskraftverstärker (den der Twizy nicht hat). Den Unterschied merkt man deutlich wenn man auf das Werksprofil zurückgeht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

eSmart
read
Kadege hat geschrieben: Woran merkst du, dass die Beläge nicht schon über die Scheibe schleifen?
Man muss nur den Bremslichtschalter am Bremspedal auslösen, der löst vor der Bremswirkung aus, dann setzt die stärkere Reku ein. Erst wenn man weiter tritt kommt die mechanische Wirkung.
Da ist nicht viel Spiel im Pedal, aber es findet noch keine mechanische Bremswirkung statt, selbst wenn die Klötze nur ganz leicht anliegen würden.
Mit 63.000km sind noch die ersten Klötze vorne verbaut und bestenfalls 50% runter. Also Verschleiß ist kein Problem.

Probiere es mal aus. Fuß leicht auf die Bremse, man sieht das Bremslicht abends zb wenn man an einer Wand parkt auch vom Fahrersitz aus.
Wie viel man antippen muss findet man schnell raus.

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Da sind mir die Paddels doch lieber. ;)

Wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr missen. Alleine um die volle Rekuperation schon im Strompedal zu haben ist sehr angenehm. Nicht umsonst wird es von BMW und Tesla auch so umgesetzt. Der Segelmodus kann auf manchen Landstraßen auch hilfreich sein.
Gruß Ingo

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Es gibt Neuigkeiten: Wir erwarten den nächsten elektrischen Nachwuchs :)

Es wird ein SmartED, EZ 10/14, 38tkm, ohne viel Schnick-Schnack (nur Sitzheizung, Panoramadach, ohne Reku-Paddels).

Der Verkäufer der NL in Bruchsal war sehr kompetent und wusste ziemlich gut Bescheid. Wenn alles klappt, kann ich den Smart Ende nächster Woche abholen. Dann steht erst einmal eine Überführung über 160km an. Vorher muss ich mir allerdings noch ein Typ2-Typ2-Ladekabel besorgen.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier fleißig kommentiert haben :)

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20170923_101003.jpg
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Du wohnst zu weit weg, sonst hätte ich Dir mein Typ 2 leihen können.
Im GE-Marktplatz sind noch 2 Kabel im Angebot. Bei Tesla kostet das (für Dich wohl überdimensionierte) 3*32A 7m 232€.
Wenn Du aber nur den Standard-Lader hast, hält sich der Zeitvorteil beim Typ2 in Grenzen. Musst halt überlegen, wie oft Du es brauchst.

Hat der Händler kein Angebot für ein Kabel gemacht?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo High-tec,

Glückwunsch zum "neuen" Stromer.

Hat der Verkäufer in Bruchsal Dir kein gebrauchtes Typ2 Ladekabel angeboten? Als ich meinen, Freitag vor zwei Wochen dort gekauft hatte, bot er mir eines von zwei verfügbaren an. Hatte aber abgelehnt, da ich nur genau 102 KM Überführungsfahrt hatte und danach nur zu Hause laden wollte.
Bei mir waren es genau 7 Werktage, bis der Smart abholbereit war, genau die Zeitspanne, die der Verkäufer genannt hatte. Auch ich fühlte mich dort gut beraten und gut aufgehoben.

Viel Spaß mit dem Smart.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Gratulation!

Beim Kabel würde ich das BMW-Kabel empfehlen. Ist von guter Qualität und mit praktischer Tasche, nutze ich selber sehr gerne.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag