dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
Ergebnis: ...Weil keine technische Maßnahme dokumentiert ist stufen sie das Geräusch als normal ein.
...Ich hätte Wahrsager werden sollen.

Du könntest mal bei einer (guten) CAR-HIFI Werstatt vorbeifahren und denen das Vorführen.
Wenn's um's Dämmen geht haben die die besten Tricks auf Lager.
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Leg doch mal zur Analyse eine dicke Decke in den Kofferraum, eventuell wirds dann leiser und man kann das hier in Erwägung ziehen.
https://www.youtube.com/embed/I2giWgJoXks
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
Bevor ich anfangen würde irgendwas zu dämmen würde ich mal eindeutig identifizieren wo das Problem her kommt. Dann dämmt es sich auch einfacher wenn es nicht nur eine lose Schraube oder sonst eine leicht zu behebende Kleinigkeit ist.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Bevor ich anfangen würde irgendwas zu dämmen würde ich mal eindeutig identifizieren wo das Problem her kommt.

Volle Zustimmung. Die Ursache bekämpft man, nicht die Auswirkungen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
@minecooky - deswegen zuerst die Decke.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

erst zu analysieren versteht sich natürlich von selbst, blind irgendwo irgendein Zeugs zu kleben wäre wenig zielführend. Schall und Resonanzen sind ein hochkomplexes Thema - ich habe da so meine Erfahrungen mit Standlautsprechern und dröhnendem Parkett :D

Heute habe ich jedenfalls den Laderaum mit einer Tasche (IKEA blau in der kleinen Größe, musste gerade sowieso mit) bestückt und eine Reduzierung des Geräuschs wahrgenommen. In nächster Zeit werde ich bei Gelegenheit deshalb mal mit mehr Volumen und ggfs. auch Masse experimentieren, um diesen Ansatz zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn jemand Lust hat, ebenfalls mal mit gefülltem Laderaum zu experimentieren freue ich mich natürlich über Erfahrungen.

Wenn ich ein klareres Bild habe entscheide ich über das weitere Vorgehen. Ist ja schon ein wenig wie Jugend forscht damals ;-)

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Hast du die Laderaumabdeckung?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Hast du die Laderaumabdeckung?
Ja, schließen ändert aber alleine nicht viel.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin!

Ich bin inzwischen etwas weiter :-)

Wenn der Laderaum mit Hundekörbchen (aus Stoff, gepolstert) bestückt ist, darauf ein paar Gegenstände liegen (z.B. eine Ikeatasche blau mit ca. 5 kg Inhalt) und die Laderaumabdeckung geschlossen ist wird das Auto definitv deutlich (und angenehm) leiser.

Fährt dagegen der Hund bei geöffneter Laderaumabdeckung mit ist der Effekt trotz deutlich höheren Gewichts (12 kg Superhundmischling :D) nicht so stark, was daran liegen mag dass er an der Seite sitzt und nach vorne schaut: anscheinend ist der Trick, den Laderaumboden zu belasten UND dabei möglichst ganz zu bedecken, eins von beidem alleine reicht wohl nicht.

Ich vermute angesichts dieser Beobachtungen jedenfalls, dass die Abdeckung des „Motorraums“ (heißt das noch so?) der Übeltäter ist.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder andere neue Erkenntnisse?

Ich würde sonst dazu tendieren, wenn es wieder wärmer ist die Motorraumabdeckung mit Alubutyl und einer Schicht Dämmschaummatte oben drauf zu bekleben. Schaden kann das sicher nicht, was meint Ihr?

Schönes Wochenende!

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

wubdich
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:13
read
Weitergekommen bin ich nicht wirklich - hatte meinen Smart 3 Tage in der Werkstatt - Anfangs hatte ich noch Hoffnung, es hieß "auch andere Kunden haben ähnliche Probleme gemeldet - die Zentrale würde alles koordinieren" - am Ende kam dann ber doch das befürchtete "alles normal - wir haben Vergleichsfahrten mit zwei anderen Fahrzeugen durchgeführt" :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile