dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Das Thema lösen wir nicht indem wir hier noch weitere 3 Seiten lang Glaskugel lesen.

Auf die Hebebühne mit dem Smart, einer sitzt drin und der andre läuft außen rum und guckt mal. Und wenn's tatsächlich die reifen sind, dann hast das SC bestimmt auch noch andere die man mal testweise drauf machen kann um die Theorie zu bestätigen.
Ohne Belastung kann das Geräusch wieder ganz anders ausfallen ....
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
Weis ich.
Ich würde aber erst mal testen ob das Geräusch überhaupt Belastung braucht oder nicht. Ist schon mal der erste Anhaltspunkt. Und um ein stehendes Auto kann man nun mal besser außen rum laufen und hören. Außerdem können dann Dinge wie die Reifen ausgeschlossen werden.
Die Hebebühne ist das einfachste was man mal so machen kann. Wenn Du tatsächlich rum fahren willst, musst jemanden in den Kofferraum setzen der sich überlegen soll wo es her kommt. Das macht die Sache nicht leichter und wäre deswegen nicht meine erste Wahl.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
MineCooky hat geschrieben:Weis ich.
Ich würde aber erst mal testen ob das Geräusch überhaupt Belastung braucht oder nicht. Ist schon mal der erste Anhaltspunkt. Und um ein stehendes Auto kann man nun mal besser außen rum laufen und hören. Außerdem können dann Dinge wie die Reifen ausgeschlossen werden.
Die Hebebühne ist das einfachste was man mal so machen kann. Wenn Du tatsächlich rum fahren willst, musst jemanden in den Kofferraum setzen der sich überlegen soll wo es her kommt. Das macht die Sache nicht leichter und wäre deswegen nicht meine erste Wahl.
Das sollen die Jungs im SC oder im Werk machen, kann doch nicht sein das der Kunde sich beim Neuwagen auf die Suche nach den richtigen Reifen machen muss, damit man da drin keine Kopfschmerzen bekommt!

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
supersuppe hat geschrieben: Mein vorheriger Smart ED 451 war dagegen absolut leise, bis auf die normalen Reifenrollgeräusche. Auf beiden Autos sind die gleichen Reifen montiert (Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen)

Sicher dass es auf dem 451 der Quattrac 5 ( fünf !) war ? Der 5er ist noch nicht lange auf dem Markt.
Ein gutes Jahr oder so, kam 2016(?). Wenn du vom vorherigen 451 sprichst, wann wurde der denn bereift ?
Ich vermute mal eher mit den Q 3 oder Q 4 ?!
Einen der Beiden, ich glaube Q3, hatte ich auch mal vor Jahren , der ist völlig unauffällig.

Der Q3 war nicht Laufrichtungsgebunden.

Beim Q5 bin ich mir nicht sicher wenn ich mir das Profil so ansehe. Ich konnte beim schnellen Surfen keinen Hinweis auf Rotation oder Outside/Inside finden. Das Profil könnte aber auf Laufrichtung gemünzt sein, ist aber nicht sofort als solches Erkennbar. Nur eine Blockreihe ließe das vermuten. Die Asymetrie ließe auch auf Outside/Inside schließen.

Betroffene wie supersuppe, etc. sollten das mal genauer prüfen.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0383559012
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Hallo Dachakku, du solltest dich mal von den Reifen lösen ob 3, 4, 5 oder 10xyz darf das Fahrzeug nicht in solche dröhnenden Resonanzen verfallen. Das Vorführfahzeug hat auch gedröhnt und zwar derbe und da war ich nicht mal sensibiliesiert, der hatte irgrendwelche Sommerreifen aus dem 16 Zollpaket drauf. Soll man die dann in die Ecke stellen und ganzjährig Dunlop Winterresponse 2 15 Zoll fahren?

Wenn der Hersteller keine Lösung bieten kann ist es zur Selbsthilfe natürlich gut wenn man weiß welcher Reifen eine Verbesserung darstellt, den man dann wahrscheinlich auf eigene Kosten montieren muss, ich bin gespannt!

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Natürlich darf die Karre nicht in Resonanzen kommen.
Nun habe ich eure Geräusche auch noch nicht gehört, aber kenne die Auswirkungen von leisen und lauten Pellen unterm ED. Das sind schon "Welten" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
...wenns interessiert...

...ich habe Vredestein Quatrac 5 und normale Abrollgeräusche.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Fatzkiste hat geschrieben:...wenns interessiert...

...ich habe Vredestein Quatrac 5 und normale Abrollgeräusche.
Ja sehr, Danke. Ich geh mal davon aus das es ein 42 Coupe ist.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Aircooler hat geschrieben:Das es von den Reifen abhängt das mehr oder weniger Dröhnen angeregt wird ist doch lange klar :roll: Es geht doch darum warum das Fahrzeug Resonanzen und Dröhnen erzeugt, die über das normale Reifenabrollgeräusch leise/laut hinaus geht.

Sonnst gäbe es ja den Hinweis von Smart "Fahrzeug nur leise mit Winterreifen Dunlop Winterresponce 2 " ;)
An den Reifen liegt es bei unserem 453 nicht.

Unserer dröhnte mit Sommerreifen genauso wie jetzt mit den brandneuen Winterreifen (Smart Winter Kompletträder Alu 8-Speichen-Rad schwarz glanzgedreht mit Dunlop Winter Response 2) vom Smart Center.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Ok, so kann man es doch einkreisen. Also jetzt haben wir einen 44 oder 42 ? der selbst mit den leisen Response dröhnt.

Erster konkreter Hinweis darauf dass es scheinbar Wagen ( 42? 44 ? ) gibt, die selbst mit den leisesten Pellen dröhnen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile