Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

ChristianF
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Hallo,

die Automobilwoche berichtet wie folgt:
http://www.automobilwoche.de/article/20171029/BCONLINE/171029902/1276/exklusiv---mit-e-antrieb-neues-vertriebskonzept-smart-kuendigt-den-haendlern hat geschrieben: EXKLUSIV - Mit E-Antrieb neues Vertriebskonzept: Smart kündigt den Händlern
Von Michael Gerster

Der Wandel der Daimler-Tochter Smart zur reinen Elektro-Marke vom Jahr 2020 an hat für die 113 Händler in Deutschland gravierende Konsequenzen. Außerdem betragen die Wartezeiten für den E-Smart in Deutschland derzeit bis zu einem halben Jahr.
„Uns wurden die Verträge zum 30.10.2017 mit einer zweijährigen Frist gekündigt“, sagte Friedrich Maier, Chef des Verbands der Smart-Vertriebspartner Deutschland, der Automobilwoche. „Wir waren zunächst von einer Umstellung im Jahr 2025 ausgegangen. Jetzt ist die Unsicherheit natürlich groß, wie es für uns weitergeht.“ Dies müssten Gespräche in den nächsten Wochen zeigen.

Smart Electric Drive: Die Elektro-Variante des Smart ist vor allem in Deutschland deutlich besser angelaufen als erwartet.
(Foto: Daimler)
Der Rest des Artikels ist hinter einer Paywall versteckt., vielleicht hat hier ja jemand Zugriff?
Viele Grüße,
Christian

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Re: Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

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Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

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Zu den neuen Verträgen wird gehören, dass bei jedem SC Ladestationen sein müssen.

Mein SC hat das erst diesen Herbst nachgerüstet..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

Isomeer
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Die Nachricht könnte der Urknall eines neuen Vertriebskonzepts für PKW in Deutschland sein. Was auch überfällig ist.
APL geht ja auch schon in die Richtung.

Nach meinen letzten, ausnahmslos schlechten Erfahrungen mit Neuwagenkäufen:
Alle "Vertriebsniederlassungen" dicht machen bzw. auf Servicestützpunkte reduzieren. Vertrieb nur noch online, ein paar Probefahrt-Outlets kann man ja noch lassen oder das so wie bei Tesla aufziehen: Man trifft sich irgendwo mit dem Kunden, z.B. am Supercharger.

Die ganzen Glaspaläste samt viel zu oft ignorantem Personal möchte ich nicht mehr mitbezahlen 8-)
(Und wenn mal ein guter Verkäufer dabei ist, ist der vor Auslieferung der Bestellung bereits wieder "wegfluktuiert" :evil:.
Ist mir jetzt 3mal in Folge passiert, nach BMW, MINI gerade eben auch bei Smart )

Re: Daimler kündigt 113 Smart-Händlern die Verträge

MineCooky
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Harter, aber richtiger Schritt.

Smart hat meine volle Unterstützung für diesen Schritt. Die Händler in den USA haben gezeigt das man mit den bestehenden Händler nur unter schwersten Bedingungen eAutos verkaufen kann. Also allen kündigen und Leute einstellen die Interesse am Thema haben und entsprechend auch Autos verkaufen wollen.

Ganz klar Daumen hoch für diesen Schritt. :thumb:
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