453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalten

453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalten

USER_AVATAR
read
An Tag 3 als Smart ForFour ED Besitzer habe ich mich an den Wagen mehr oder weniger gewöhnt. Eine Sache nervt jedoch weiterhin:

Die Tachobeleuchtung ist permanent an, also auch wenn man tagsüber unterwegs ist. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum mich das stört? Nun, man setzt sich abends ins Auto, dreht den Zünschlüssel und alles ist schön hell erleuchtet im Innenraum. Man merkt nicht, dass man nur mit den LED-Tagfahrleuchten unterwegs ist. Wäre der Tacho nur beleuchtet, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist, würde man eher darüber stolpern, dass man vergessen hat das Licht einzuschalten.

Weiß jemand, ob man das mit der Dauerbeleuchtung des Tachos irgendwo ändern kann?
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020
Anzeige

Re: 453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalte

USER_AVATAR
read
Warum nicht das Licht auf "auto" , dann ist tagsüber das Tagfahrlicht an und wenn es dunkel wird, kommt automatisch das Abblendlich an. Da kann man nichts mehr vergessen. Bei unserem alten Smart ed hat das 4 Jahre gut funktioniert und beim Neuen ist die Lichtschaltung auch so. An der Tachobeleuchtung wird sich nichts ändern lassen.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: 453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalte

USER_AVATAR
read
Ist leider nicht Bestandteil der Serienausstattung.....ebensowenig kann man die Stadionbeleuchtung dimmen :(
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020

Re: 453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalte

MineCooky
read
Hmm, den Tacho nur beleuchten wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist tut doch schon der 451er. Dann müssten die das ja beim 453er wieder abgeschafft haben :o

Re: 453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalte

USER_AVATAR
read
Wenn nur das Tagfahrlicht an ist, ist die Klimaanlage nicht beleuchtet. Daran sollte man das erkennen können.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453 Serienausstattung: Dauerbeleuchtung Tacho ausschalte

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Wenn nur das Tagfahrlicht an ist, ist die Klimaanlage nicht beleuchtet. Daran sollte man das erkennen können.
Leider gehört die Klimaanlage nicht zu der Stadionbeleuchtung, die mir ins Auge fällt, wenn der Blick durch die Windschutzscheibe gerichtet ist. Dafür ist sie einfach zu tief und zu unauffällig.

Hatte gehofft, dass es irgendwo eine versteckte Möglichkeit gäbe, die Tachobeleuchtung nur anzuschalten, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird. So wie ich auch die automatische Türverriegelung erst nach einem youtube-Video aktivieren konnte.
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag