453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Was für ein Vergleich :roll: ...
Den kannst Du stellvertretend für alle deutschen Hersteller nehmen. Das Handlungsmuster ist identisch.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
@MineCooky
Don't feed the troll.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Und noch einmal ein Update; passt je zu einem Drittel zum Uhrenbug, zum App-Bug und zur VK ;)
  • Mit Blick auf Überraschungs-Schnee heute früh um 7:00 versucht, eine timer-VK per App zu 8:35 anzustoßen
  • App (per Smartphone) reagiert komisch - mit leeren VK-Daten (Hallo FamilyED ;-) )
  • App über Win-PC sagt: Verbindungsabbruch
  • Raus zum Auto, Tür auf, Tür zu, App per Smartphone funktionierte danach und Fahrzeug hat die 8:35 übernommen
  • VK hat dann um 7:59 begonnen, ansteigende und dann wieder absteigende Leistungsaufnahme 0,9kW, 1,4kW, 2,5kW, 1,4kW
  • Innentemperaturerhöhung um ca. 13 Grad (gemessen auf der Mittelarmlehne) bei ca. 0 Grad außen und schneebedecktem Fahrzeug
  • Frontscheibe konnte mit der zugeführten Energiemenge aber komplett schneefrei werden !!!
Zwischenfazit (im Detail nicht unbedingt neu, aber in meinem Fall bestätigt):
  • Timer-VK funktioniert ausreichend, wenn die VK-Zeit nah an der realen Zeit ist (geschätzt max. 1h Abstand, bei 2h hat es bei mir nicht mehr geklappt)
  • Timer-VK wird von KI-Schlaf ausgebremst
  • Fahrzeug konnte per App nicht geweckt werden, erst nach Tür auf/Tür zu konnten die Timer-Daten aus der App zum Fzg übertragen werden
Die fehlende Verbindung zwischen App und Fahrzeug lag also offensichtlich nicht am App-Backend, sondern auch am eingeschlafenen Fahrzeug.
20-03-2018 timer leer.jpg
Bild 1: App ohne VK-Timer, da schlafendes Fahrzeug (?)
20-03-2018 Timer VK OK.jpg
Bild 2: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme, wenn Uhr und App funktionieren. Alles gut!

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
...und der untechnische Ergebnisbericht
20-03-2018 VK Vorher.jpg
Vorher
20-03-2018 VK Halbzeit.jpg
Halbzeit
20-03-2018 VK Nachher.jpg
Nachher

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Also:
Die VK über das KI geht bei mir definitiv nicht (mehr). Vielleicht hängt das mit den Beta-Versionen zusammen die ich zum testen bekommen habe. Der VK-Termin bleibt im KI erhalten, er wird nicht gelöscht. Er wird einfach nicht ausgeführt.

Über die App und "Sofort klimatisieren" funktioniert es einwandfrei und es wird muckelig warm. Laufzeit 5min, danach je nach Wetterlage nochmal anstossen. Bis die neue Software Version da ist, kann ich mir damit behelfen.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Wenn ich mir die antworten hier so ansehe:

[Sammelthread] Zur Übersicht der verschiedenen Fehler

Dann würde ich sagen die Vorklimatisierung läuft wie sie soll. Bei "sofort klimatisieren" wird 5min klimatisiert und beim zeitgesteuerten wird's anständig warm. Alles also so wie es funktionieren soll.

Problem ist meines Erachtens also nicht die Vorklimatisierung, Problem ist der Uhrenbug. Wenn der in den Griff bekommen wurde, dann startet auch die Vorklimatisierung zuverlässig.


Ein Problem habe ich aber noch:
Ich habe zwar irgendwo gelesen das bei "sofort klimatisieren" laut Handbuch nur 5min vorklimatisiert wird, allerdings finde ich es selbst nicht im Handbuch. Suche ich nach den falschen Stichwörter oder wo steht das?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Isomeer hat geschrieben:Und noch einmal ein Update; passt je zu einem Drittel zum Uhrenbug, zum App-Bug und zur VK ;)
  • Mit Blick auf Überraschungs-Schnee heute früh um 7:00 versucht, eine timer-VK per App zu 8:35 anzustoßen
  • App (per Smartphone) reagiert komisch - mit leeren VK-Daten (Hallo FamilyED ;-) )
  • App über Win-PC sagt: Verbindungsabbruch
  • Raus zum Auto, Tür auf, Tür zu, App per Smartphone funktionierte danach und Fahrzeug hat die 8:35 übernommen
  • VK hat dann um 7:59 begonnen, ansteigende und dann wieder absteigende Leistungsaufnahme 0,9kW, 1,4kW, 2,5kW, 1,4kW
  • Innentemperaturerhöhung um ca. 13 Grad (gemessen auf der Mittelarmlehne) bei ca. 0 Grad außen und schneebedecktem Fahrzeug
  • Frontscheibe konnte mit der zugeführten Energiemenge aber komplett schneefrei werden !!!
Zwischenfazit (im Detail nicht unbedingt neu, aber in meinem Fall bestätigt):
  • Timer-VK funktioniert ausreichend, wenn die VK-Zeit nah an der realen Zeit ist (geschätzt max. 1h Abstand, bei 2h hat es bei mir nicht mehr geklappt)
  • Timer-VK wird von KI-Schlaf ausgebremst
  • Fahrzeug konnte per App nicht geweckt werden, erst nach Tür auf/Tür zu konnten die Timer-Daten aus der App zum Fzg übertragen werden
Die fehlende Verbindung zwischen App und Fahrzeug lag also offensichtlich nicht am App-Backend, sondern auch am eingeschlafenen Fahrzeug.
20-03-2018 timer leer.jpg
20-03-2018 Timer VK OK.jpg
Unsere Fehlerbilder sind quasi identisch.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Dann würde ich sagen die Vorklimatisierung läuft wie sie soll. Bei "sofort klimatisieren" wird 5min klimatisiert und beim zeitgesteuerten wird's anständig warm. Alles also so wie es funktionieren soll.

Problem ist meines Erachtens also nicht die Vorklimatisierung, Problem ist der Uhrenbug. Wenn der in den Griff bekommen wurde, dann startet auch die Vorklimatisierung zuverlässig.
Sehe ich inzwischen genau so. Das mit der reduzierten 5min-Sofort VK steht m.W. nirgendwo eindeutig. Auf einer Daimler-Info-Seite zur VK steht es in etwa so, dass man das so verstehen kann. Allerdings war auch immer noch die Frage, ob es Unterschiede mit/ohne Ladekabelanschluss gibt.
In einer aktuellen Intern-Information für den Service steht die Sofort-VK mit 5min ebenfalls, zusammen mit weiteren, grundsätzlichen Erklärungen zur VK. Die habe ich aber nicht als Dokument gesehen, nur als Text vorgelesen bekommen ;-)
Allerdings weichen die Infos in diesem Intern-Text stellenweise auch wieder von der Presse-Info der Webseite ab.

@tarutino: Schön, dass wir das gemeinsam haben ;)

Nachtrag: Wenn auch das Kommunikationsmodul einschäft, gibt es vermutlich noch eine weitere SW-Baustelle. Oder KI und Kom gehen immer gemeinsam ins Bett und das wird auch mit dem KI-HW- oder SW-Update behoben.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Ich habe zwar irgendwo gelesen das bei "sofort klimatisieren" laut Handbuch nur 5min vorklimatisiert wird, allerdings finde ich es selbst nicht im Handbuch. Suche ich nach den falschen Stichwörter oder wo steht das?
Hier nochmal die Infos von Daimler:
Direkte Vorklimatisierung für 5 Minuten: http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... d=15608642
SmartControl/min. 30% Akku bei sofortiger VK, wenn nicht am Ladekabel: http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... d=15608580

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Hmm, die Daimler-Seite erwähnt die 5min-Grenze für Sofort-VK aber nur OHNE Ladekabel.
Stand heute würde ich behaupten, das gilt auch AM Ladekabel. Ist aber natürlich alles nur Software!
Zudem ist die Zieltemperatur bei Sofort-VK laut Serviceinformation nur 18 Grad.
Ob dabei nach Ladekabel ja/nein unterschieden wird - keine Ahnung.

Festhalten kann man aber: Umfangreiche VK geht nur bei Timer und nach Beseitigung des Uhrenbugs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag