453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Stromer2 hat geschrieben:Hast du getestet, wie lange er Vorklimatisiert hat? Wäre interessant. Man kann ja einstellen, dass man eine mail bekommt beim Beginn und Ende der Vorklimatisierung.
Die Benachrichtigung habe ich nicht an, aber im Log kann man die 35min sehr gut sehen. Siehe auch Temeraturverlauf oben.
C453 Voklima Detail.png
Stromer2 hat geschrieben:Mein Softwarestand dürfte Juni/Juli sei, da ich den ED ja schon Mitte Juli bekommen habe.
Und wie ist es mit der Uhr, die geht (sorry wenn ich da was überlesen hab')? Wenn beim W453 die Uhr eine Stunde hält, teste ich jetzt mal die Vorklima...
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
CM-109 hat geschrieben: Bei mir hat es heute morgen geklappt (im C453). Abfahrtszeit von 9:35h im KI gesetzt - ohne Smart Charging - und alles war eisfrei bei -2°C
Wie kann ich denn die Abfahrzeit einstellen ohne Smart-Charging? Steht doch dann immer auf Smart-Charging an, oder?
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Im letzten Bestätigungsschritt im KI kann man unterhalb von Smart Charging noch sofort Laden aktivieren. Wenn Du es nicht findest mache ich mal ein Bild. Die Zeit darf dann nur mit dem Lüfter/Uhrzeit-Symbol dargestellt werden. Also ohne zusätzliches Batterie/Uhr-Symbol.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Danke, werde es gleich ausprobieren, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
So, hat geklappt. Am KI auf morgen früh ohne Smartcaharging einestellt. Bin mal gespannt, ob er wieder exakt 15 Minuten vorklimatisiert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Stromer2 hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob er wieder exakt 15 Minuten vorklimatisiert.
Drücke die Daumen!

Die Uhr hat bis zur Klimatisierung durchgehalten und hier ist der Verlauf für den W453 (in zwei Charts):
Vorklima W453 #1 nachladen 100% und Klima.png
(Nachladung auf 100% (inkl. CV-Phase)) und dann Beginn der Klimatisierung - sehr wahrscheinlich fangen Sie mit der Sitz-/Lenkradheizung an. Hier der weitere Verlauf:
Vorklima W453 #2.png
(Anfang nicht so Steil wie beim C453, aber sehr ähnlich).

Für die reine Vorklimaphase hat der C453 1,055kWh gezogen und der W453 0,916kWh.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Nur noch einmal als Zwischenfazit zum Erkenntnisstand ;) :

Du hast beim C453 keinen Uhren-Bug und die Vorklimatisierung (VK) klappt, beim W453 hast Du den Uhrenbug aber es klappt die VK, wenn der UhrenBug bis zur VK nicht auftritt?

Es wäre noch einmal interessant zu wissen, was Deine Flotte bei sofortiger VK anstellt. Bei mir passiert zwar eine Aktion (VK springt an) aber thermisch ist das völlig witzlos (3min und +5 Grad, auch bei verbundenem Ladekabel)

p.s.: Ich hatte heute auch tagsüber wieder 6h Differenz zwischen KI und MediaSystem. Es gibt kein für mich erkennbares Muster, wann die Abweichungen auftreten und wie groß sie sind.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich hatte gestern die Abfahrzeit auf 08.10 Uhr ohne Smartcharging eingestellt. Er hat dann um 07.46 Uhr angefangen, vorzuheizen, also 24 Minuten vorher und nicht 15 Minuten wie bisher.

So weit dürfte es zeitlich vielleicht hinkommen bei -1 Grad Außentemperatur. Jetzt müsste ich also noch raubekommen, mit wie viel kW er vorheizt. Vielleicht kann ich ja resetten und dann sehen, wie viel Leistung er gezogen hat? Geht das?

Ich stelle heute Nachmittag noch mal ein Innenthermometer rein und schaue mal, wie warm es wird.

Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Ich brauche schon die App zum Sofortstart, da ich flexibel morgens losfahre und auch nach der Arbeit dann fahre, wenn es passt und nicht, wann ich was programmiert habe.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Hier nix neues: Von gestern Abend bis heute um 8:00 (programmierte VK) hat die Uhr wieder den Dienst quittiert. Manuelle bzw. sofortige VK via App um 8:15 führte zu 3min VK ohne Aufwärm-Effekt.
Stromer2 hat geschrieben:Ich hatte gestern die Abfahrzeit auf 08.10 Uhr ohne Smartcharging eingestellt. Er hat dann um 07.46 Uhr angefangen, vorzuheizen, also 24 Minuten vorher und nicht 15 Minuten wie bisher.
Das klingt ja schon gut. Aber noch mal kurz gefragt: Du hast keinen Uhrenbug? Oder hat die Uhr einfach nur mal durchgehalten?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Nein, er hat kein Uhrenbug. Ich weiß natürlich noch nicht, ob er tatsichlich mit der entsprechenden Leistung lädt, das muss ich noch raus bekommen. Ich kann ja nichts loggen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag