453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
So lernt man dazu. Wir dachten 2013 einen 22kW-Lader brauchen wir nie, jetzt 160.000km später sehen wir das auch anders :D
Beim nächsten mal dann ;)

Aber das war schon mein Ernst, eine Vergleichsfahrt mit und ohne Winterpaket wäre schon mal interessant.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1636
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:eine Vergleichsfahrt mit und ohne Winterpaket wäre schon mal interessant.
Ich schau mal was sich ergibt. Bin zur Zeit weit und breit der Einzige und Erste der ein E-Auto hat. Werd auch heftig von den Dieselgatern angefeindet,
wir man so einen Umweltverpester fahren kann.Irrweg und so... :doof: Mal schauen, ob se Ihre Meinung nach den heutigen Gerichtsurteilen so langsam ändern...Nun wieder zur VK. Sie geht und ging noch nie.... es wird frostig Herr/Frau Smart.... :old:
Zuletzt geändert von Blacky44 am Do 22. Feb 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Dem SC nun ins Genick gestanden deswegen?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1636
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Ich gehöre da zu den entspannteren, da ich die Reichweite nicht brauche. Ich sprech da mal vor demnächst. Habe aber aufgrund der hiesigen Forumsdebatte und seinen Ergebnissen, darin noch keinen Sinn gesehen. Die sind bestimmt schon Mega genervt, weil
se auch auf dem trockenen sitzen.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Hallo,
wir haben 2 ED`s all in von Anfang Dez 17, beide mit Uhren-Bug und allen verknüpften Folgeproblemen wie App und VK und verkürzter Reichweite. Geladen werden die über Nacht durch Newmotion advanced Ladestationen am Haus.
Nun gab es letzte Woche die Nachricht vom SC, es gäbe eine Lösung für das Uhrenproblem. Es sollte die Uhr im KI via Software vom MediaCenter angelernt werden. Gesagt, getan. Beide KFZ entsprechend bei Daimler updaten lassen.
Uhren laufen jetzt scheinbar synchron. Per App sind beide KFZ nun auch durch kleine Programmänderung (z. B. Abfahrtszeit +- 5min ) aus dem Tiefschlaf von 7 Stunden und mehr zu erwecken, auch ohne Ladekabel.
Aber:
Vorklimatisierung hat jetzt bei beiden KFZ an 2 Tagen nicht funktioniert. Abfahrt 08:10 programmiert, bis 08:08 nix passiert bei -5Grad C, dann per Funkschlüssel geöffnet und - klick - VK geht los...
Bei dem anderen Wagen 08:10 durchlaufen lassen, da passierte garnix, nullkommanull, zero, nada....
Diesen Wagen dann 08:12 ebenfalls geöffnet und ja, Uhren synchron, VK ging NICHT an und Programmierung nun für den nächsten Tag um 08:10 im Display. Hatte den Auftrag zur VK 2 Minuten vorher schlicht nicht bemerkt.
Sind die Uhren jetzt wirklich bei abgeschaltetem und verschlossenem Fahrzeug synchron, oder wirkt das nur so, weil die KI Uhr beim aufschließen eins, zwei Hoppla die aktuelle Zeit aus dem Media System zieht?
Aber 2:
Per Ladeziegel tagsüber vor meinem Betrieb hat die VK dann die programmierte Zeit (17:45) mitgeschnitten und hat 2x funktioniert.
Meine Spekulation: Relevant für das Fehlverhalten sind vermutlich weitere Komponenten hinter der Uhr. Bei Laden per Ladeziegel klappt das (dafür spricht auch die Beobachtung meines SC, dass die Vorwarnung bei denen im Versuch funktionierte), wenn aber der Strom aus einer anderen Quelle kommt, also in unserem Fall aus der Newmotion, dann bleibt die Küche kalt.

Mein SC Mann meinte, wenn die Änderung in der Software tatsächlich nicht ausreicht, dann bräuchten auch wir neue KI`s. Aber diese würde es zurzeit nicht geben...... :roll:
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
tarutino hat geschrieben:Meine Spekulation: Relevant für das Fehlverhalten sind vermutlich weitere Komponenten hinter der Uhr. Bei Laden per Ladeziegel klappt das (dafür spricht auch die Beobachtung meines SC, dass die Vorwarnung bei denen im Versuch funktionierte), wenn aber der Strom aus einer anderen Quelle kommt, also in unserem Fall aus der Newmotion, dann bleibt die Küche kalt.

Mein SC Mann meinte, wenn die Änderung in der Software tatsächlich nicht ausreicht, dann bräuchten auch wir neue KI`s. Aber diese würde es zurzeit nicht geben...... :roll:
Zunächst einmal besten Dank für Deinen Bericht. Ich werde meinen dann, nach SW-Update übernächste Woche, auch in Richtung Ladequelle testen. Mit der alten SW hatte ich schon mal verglichen; Werks-Ziegel gegen Siemens-WB und die Ergebnisse waren gleich. Schlecht.
Hast Du mal darauf geachtet, ob die Uhrzeiten in der App-Anzeige stimmen? Die App hat ja bisher auch meist Fantasiewerte (vermutlich bezogen auf die stehende KI-Uhr) angezeigt.

Das kann ja noch heiter werden, wenn Deine Beobachtung repräsentativ ist und wirklich keine KIs lieferbar sind.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Uhrzeit in der APP und KI gleich. Aber - wie gesagt - immerhin besteht die Möglichkeit, dass das KI beim aufschließen fix die Zeit vom MediaCenter zieht. Und zum checken muß ich aufschließen.
Wie auch immer, die Änderung ist faktisch halber Kram, auf die Uhr im KI backe ich mir eigentlich ein Ei. Dieses Problem zu lösen war nicht der Auftrag oder nur am Rande. Die VK ist das Problem. Also von Daimler mal wieder von der Tapete bis zur Wand gedacht. Wie geht das eigentlich, das sind doch Profis? Mann, mann, mann :evil: .....
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Danke für dein Feedback tarutino! Ich hab' da mal zwei Fragen:
1. Ist im KI jetzt der Menü-Punkt für die Einstellung der Uhrzeit verschwunden? Diesen Modus, dass das Media die Uhrzeit bestimmt, gibt es ja auch bei den Verbrennern. Das hab' ich mir bei unserem Wagen auch programmiert und es reicht eben nicht, die RTC auch synchron zu halten. Die VK hat bei mir auch nicht funktioniert - was eigentlich zu erwarten war, denn sie müssen ja auch die RTC neu setzen - also neue Software basteln.

2. Wie hoch ist der Ladestrom über die Wallbox? Nutzt du da die vollen 4,6kW (20A)? Der Delta-Lader hat zwei AC/DC-Kreise, die er bis zu 3,6kW belasten kann. Über 20A teilt er die Leistung auf beide Kreise auf. Damit könnten sie noch ein feines EMV-Problem haben, denn die RTC sitzt meiner Meinung nach im Ladecontroller (meine nicht den Lader!) und vielleicht stürzt die RTC nach Ladeende dann einfach mal ab und kann nicht wieder vom Media initialisiert werden? Einfach unglaublich...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:....denn die RTC sitzt meiner Meinung nach im Ladecontroller
Zum verstehen und mitschreiben: Im Ladecontroller sitzt a) damit die dritte RTC oder b) die -neben der RTC im Media- zweite RTC, auf die sich dann bisher auch die KI-Anzeige bezog?
Dann hätte (bei b) der KI-Wechsel doch eigentlich nichts bringen können...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ich bin mir da auch nicht sicher! Vielleicht geht es um wirklich sehr kleine Abweichungen in einer Spezifikation und betroffene KI's können die Kommunikation mit der RTC nicht aufrecht erhalten? Es gibt jedenfalls mehrere Uhren im System. Ich habe Doku's von den ECU's gelesen, wonach im Ladecontroller eine RTC per SPI-Bus angesteuert wird und so konfiguriert ist, periodisch aufzuwachen. Ob es damit ein Problem gibt? Zudem hat die TCU auch eine Uhr, ebenso wie das Media, welches auch mit am CAN-Bus hängt. Das Audio-System ist nur per LIN-Bus angekoppelt und somit ist das KI das Gateway zum CAN-Bus und dann muss halt das KI getauscht werden.

Aber: warum sollte der Ladestrom / -modus den Fehler beeinflussen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag