Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

Coffee86
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 09:04
read
Hallo zusammen!

Bin noch immer recht frisch hier. Bisher hat mir das mitlesen immer geholfen, aber jetzt muss ich mal eine Frage stellen :)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Siemens Wallbox (1ph 4,6kw) für meinen 453 ed bestellt. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich die Wallbox an einem anderen Ort anschließen wollte und ich habe statt dem 4m Kabel Typ 2 ein 10m Typ 2 angeschlossen (anschließen lassen:) ).

Nun habe ich hier einen Typ 2 Stecker (Mennekes 20a) für die Fahrzeuseite mit einem offenen Ende. Kann ich dann einfach eine Typ 2 Infrastruktur (habe nur 16a gefunden) Kupplung nehmen und diese im Stecker verkabeln, oder müsste ich einen Widerstand einölten?

LG
Anzeige

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

USER_AVATAR
read
Mess mal durch ob deine vh. Stecker "codiert" sind . Je nach dem was dabei rum kommt, codiere auf 16A - ich glaube das sind 1,5 kohm zwischen PE und PP . Dann bist du auf der 100% sicheren Seite.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Mess mal durch ob deine vh. Stecker "codiert" sind . Je nach dem was dabei rum kommt, codiere auf 16A - ich glaube das sind 1,5 kohm zwischen PE und PP . Dann bist du auf der 100% sicheren Seite.
Miss mal nach wie Dachakku beschrieben hat.
Eins muss ich aber korrigieren. 1,5k Ohm sind 13 Ampere. Da könntest du an einigen Säulen Probleme bekommen. Ein 16 bzw. 20 Ampere Stecker hat einen Widerstand von 680 Ohm (16 Ampere sind in der Norm nicht beschrieben), 32 Ampere haben 220 Ohm und 63 Ampere haben 100 Ohm.

Im Normalfall sind aber in den Infrastruktur Steckern schon Widerstände drin.

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

Isomeer
read
Wenn Du den fehlenden Typ2-Stecker für kleines Geld bekommst und gern bastelst, heiligt der Zweck die Mittel.

Viele der Stecker erfordern aber eine passende Crimpzange, obendrein noch einen speziellen Sicherheits-Torx für die Gehäuseverschraubung.

Ich würde das Kabel eher an Wallbox-Eigenbauer verkaufen und mir ein deutlich längeres, einphasiges 20A Kabel fertig kaufen.
8m für 200€ als Fertigprodukt mit Tasche und Kabel-Putzlappen ;-)

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

USER_AVATAR
read
T.Edison1847 hat geschrieben: Miss mal nach wie Dachakku beschrieben hat.
Eins muss ich aber korrigieren. 1,5k Ohm sind 13 Ampere. Da könntest du an einigen Säulen Probleme bekommen. Ein 16 bzw. 20 Ampere Stecker hat einen Widerstand von 680 Ohm

Ok, ich war immer der Meinung 20A = 680 Ohm .

Hab noch mal gegoogelt und das gefunden, du hast Recht, 1500 Ohm = 13A ( 16A gibt es wohl explizit gar nicht :? )


Widerstand PP-PE 1500 Ω---- 680 Ω-----220 Ω--------100 Ω
Max. Ladestrom 13 A ------- 20 A-------32 A ------ --63 A
Leiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

Coffee86
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 09:04
read
Hallo,

Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Habe den Widerstand vom vorhandenen Kabel durchgemessen .
Lt Stecker soll der auf 20a Codiert sein und hat einen widerstand von 680 Ohm.
Habe mir allerdings jetzt ein Ladekabel gekauft und das 4 m Kabel mit dem Stecker geht nun zu eBay, mal sehen was dabei rumkommt :)

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

USER_AVATAR
read
Versuch es doch erst hier im Board - so was wird immer gesucht - bzw. warum enthältst du es den Foristen vor ?

Typ2 Stecker Fahrzeugseitig incl. Kabel für den Bau einer WB geht im Marktplatz an sich immer wie geschnitten Brot.

marktplatz/
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

Coffee86
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 09:04
read
Dachte das wäre eher ein „Nischenprodukt“ setze es morgen mal rein. Weiß leider aber nicht es ein fairer Preis wäre.

Deswegen dachte ich erstmal an eine EBay Auktion

Re: Wallboxkabel zum laden an Ladesäulen "umbauen"

USER_AVATAR
read
Nö, wir reden doch über Fahrzeugstecker mit 4m Kabel ?!

Der Klassiker für Eigenbau Wallboxen. Immer gesucht. Vorausgesetzt "moderater" Preis.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag