Wallbox Webasto Pure

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe jetzt beschlossen mir die Heidelberg-box zu bestellen. Spricht da was dagegen?
Ich werde heute in der Garage nochmal die benötigte Kabellänge (3,5 oder 5 m) ausmessen. Für den Smart würde sogar ein 1 m Kabel genügen da er direkt neben der box stehen wird. Falls wir uns aber doch mal ein Auto zulegen das von vorne beladen wird würde es eng werden.
Muss zum Ladenstart an der box ein Knopf gedrückt werden? Oder könnt die box z.B. in der Mitte der Garage hängen und das Kabel 2 m entfernt über einer Gardena-Halterung hängen?
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.
Anzeige

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Moin, da muss nichts gedrückt werden. Startet automatisch. Ich hab auch die 3,5m Version. Mir reicht es.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Wallbox Webasto Pure

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
NoGi hat geschrieben:
Oberfranke hat geschrieben:Die Heidelberg Wallbox hat übrigens einen allstromsensitiven RCD eingebaut. Es muss in der UV also gar kein FI eingebaut werden. Man braucht dort nur noch LS-Schalter. Das spart in der Summe nochmal Platz und Geld.
Es ist zwar richtig,dass in der Heidelberg ECO Wallbox ein Allstrom-sensitiver RCD eingebaut ist, aber.....
Auszug aus der Montageanleitung:


===================== Anfang Auszug Montageanweisung =========================
1.2 Voraussetzungen
● Die Wallbox darf nur in vertikal montierter Form
betrieben werden.
● Die Wallbox sollte nach Möglichkeit vor direktem
Regen geschützt montiert werden, um z. B. Ver‐
eisung, Beschädigungen durch Hagel oder der‐
gleichen zu vermeiden. Setzen Sie die Wallbox
nicht direkter Sonneneinstrahlung aus, da sie da‐
durch überhitzen kann.
● Die einzelnen Phasen der Versorgungsspan‐
nung müssen jeweils mit Fehlerstromschutzein‐
richtungen
und Leitungsschutzschaltern abgesi‐
chert sein.
● Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend
der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung ein‐
gestellt werden. (Vorgehensweise ist im Kapitel
"Elektrischer Anschluss" dokumentiert.)

===================== Ende Auszug Montageanweisung =========================

-NoGi
Interessant. Warum wohl? Ich frage mal nach. Ist aber hier ja eh OT.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Wallbox Webasto Pure

hwassmann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 13:20
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!
Ich habe heute eine Wallbox Webasto pure 22KW bei der Emovum GmbH bestellt. Nach Anruf bei der Firma wurde mir versichert, dass noch Geräte lagernd sind. Sollte heute noch verschickt werden.
Vielleicht hilft das ja noch jemanden.

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Soeben habe ich die Heidelberg Home Eco bestellt. Kommt in 2-3 Tagen. Jetzt nochmal zur Sicherheit obwohl es mir hier schon jemand mitgeteilt hat. Wenn ich meinen Smart laden will gehe ich wie folgt vor:
1. Kabel der wallbox in den Smart stecken.
2. Vom Smart aus den Ladevorgang starten. Oder geht das auch vom handy aus?
3. Das drücken des Knopfes an der wallbox ist nur in Ausnahmefällen notwendig, korrekt?
Falls ich richtig liege würde ich die box in die Mitte der Garage hängen – hätte den Vorteil das ich auch ein Auto von vorne laden könnte.
Folgender Passus der Montageanleitung verwirrt mich noch:
Die Wallbox kann einphasig 1 AC 230 V oder dreiphasig 3 AC 400 V angeschlossen werden.
Da ich mit 11 kw laden möchte wird das wohl der Elektriker dreiphasig machen, oder? In die Garage wird ein 5 X 10Quadrat Kabel führen.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Wallbox Webasto Pure

MineCooky
read
Binebernd hat geschrieben:Da ich mit 11 kw laden möchte wird das wohl der Elektriker dreiphasig machen, oder?
Jep

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Sobald Du das Kabel in den Smart steckst, wird der Ladevorgang automatisch gestartet. Da muss nirgends was gestartet werden.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Prima - danke. Dann kommt die box mittig rechts in die Garage und sollte alle möglichen e-Autos abdecken.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Wallbox Webasto Pure

hwassmann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 13:20
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die am Montag bestellte Wallbox ist heute angekommen. Falls noch jemand Interesse hat, weiter oben ist der Händler aufgeführt.

Re: Wallbox Webasto Pure

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Heidelberg „Wallbox Home Eco“ wurde 4 Tage nach der Bestellung geliefert.
Das Geld für die Stornierung der Webasto wurde mir noch nicht überwiesen. Ist heute 8 Tage her, ich bin beunruhigt
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag