Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich des neuen e-Smarts. Und zwar hab ich vor 5 (!) Monaten einen Leasingvertrag für das oben gennante Fahrzeug erstellt und warte nun.

Nun die Frage, ist es möglich das mitgelieferte Ladekabel auf 16 Ampere einzustellen? Da ich auf Bildern bereits diese Option gesehen habe.

Nun zum Hintergrund. Ich möchte den Smart so schnell wir möglich aufladen auch Zuhause, da meine Vermieterin jedoch keine Wallbox zulässt, muss ich auf mobile Lademöglichkeiten zurückgreifen.

Notizen:: Ich bin Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik und bin mir der Gefahren bei 16 Ampere vollkommen bewusst
weshalb ich selbstverständlich den Stecker an der Ladebox gegen einen blauen Campingstecker austauschen werde.

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Anzeige

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das du beim Leasing das Notladekabel 'unverletzt' zurückgeben solltest. Ich würde weiterhin schon aus Haftungs- und Versicherungsgründen nicht am ICCB rumbauen. Dann besser eines mit fertigem CEE Stecker besorgen. Aber eine andere Frage, wie kommt bei dir der Strom nach draussen (Hausverteilung, Leitungsweg, etc.) ? Bei 16A Dauerlast würde ich nicht nur auf den Stecker schauen, wenn da irgendwo nur 1,5mm2 liegen, vielleicht noch 20m quer durchs Haus hast du ja auch noch andere 'Nadelöhre' ... Am Ziegel würd ich nur 10 oder 13 laden, dann schläft sichs ruhiger
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die Schukostecker am ICCB aus o.g. Gründen einen Temperatursensor haben, das wird dann schon eine anspruchsvolle Bastelei mit CEE16 ... korregiert mich wenn ich falsch liege :?:
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
Mich würde auch mal interessieren wie man das ICCB dazu überzeugt 16A zu laden. Wiederum auf der Rückseite steht es bringt nur 12A ("Input: AC 100-240V, 6-12A, 50/60Hz" & "Output: AC 100-240V, 6-12A, 50/60Hz")

Das ICCB ist ja von "LSIS" aus Korea und importiert von Mercedes. (so stehts drauf) Gut möglich das Mercedes die irgendwie auf 12A limitiert, auch wenn es ab Hersteller mehr kann.

Ein Handbuch zu dem ICCB direkt von LSIS wäre klasse, ich finde aber keins. Da steht zwar die Part-Number von Mercedes drauf (A 000 583 03 00) aber keine direkt von LSIS. Das Handbuch vom 453er ED hält sich ja sehr bedeckt zum ICCB.


Das Teil kann noch deutlich mehr als wir (ich zumindest) verstehen. Mal gespannt was sich da noch rausbekommen lässt.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Ich weiß nicht ob es eventuell mit dem Trick funktioniert, welcher die ICCB des Renault Zoe zum laden mit 16 Ampere bringt ( Magnet an den Schukostecker).

Ich meine Ihr habt vollkommen recht, ich sollte ein geeignetes Kabel mit Drehstromanschluss besorgen ( NRG Kick usw.) Jedoch muss ich gestehen , dass ich 1000 Euro für n bisschen Kabel echt verdammt unverschämt finde

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Beim originalen ICCB ist bei 13A das Ende erreicht. Selbst der Zoe mit der Spezialsteckdose geht nur bis 14A.

Du kannst ja mal gucken ob Du ein Mennekes ICCB findest. Wird unter anderem bei Volvo vertrieben. Gibt auch entsprechende Beiträge hier im Forum. Sonst kannst Du als Fachmann natürlich auch einen Eigenbau anstreben (Openevse, SmartEVSE, Bettermann,...).
Gruß Ingo

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
Christopher_Heijkers hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es eventuell mit dem Trick funktioniert, welcher die ICCB des Renault Zoe zum laden mit 16 Ampere bringt ( Magnet an den Schukostecker).
Ich glaubs eigentlich nicht. Aber es geht ja probieren über studieren. Wenn wer es mal ausprobieren mag, seit gestern haben wir die Dose in der Garage, mit dem Zoekabel funktioniert sie. Bin im Raum Pforzehim, wenn jemand mit dem ICCB vorbeikommen mag und es mal ausprobieren ist er herzlich willkommen.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
Das ICCB hat ja auch bei der 16A-Einstellung eine Rote LED. Das heißt mit Sicherheit irgendwas. Aber ohne Handbuch kommen wir da nicht dahinter... Ich hatte leider auch noch keine Gelegenheit an dem Teil mal rum zu drücken.

Mein Vorführer war mit dem alten ICCB und sonst hatte ich auch noch keine Gelegenheit.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
330,- Euro = Ladekabel 16A über CEE 16A .

Oder für 399,- ne Wallbox incl. Kabel, ggf. sogar ne 20A Version, außerdem hantiert man nicht immer mit losem Kabel (aus dem Kofferraum) rum .

Ne 20A Wallbox wäre bei mir das Erste was käme wenn ein 453 auf dem Hof stehen würde !

Mal nicht so geizig sein .... :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Lieber Dachakku,

Wie eingangs erwähnt, ist eine Wallbox keine Option da meine Vermieterin dies nicht zulässt.
Desweiteren hat es in meinen Augen nix mit geizig zutun wenn mann fast 400 euro für etwas ausgibt , das am Ende nur ein etwas besseres Verlängerungskabel ist ( ich bin mir bewusst , dass in der ICCB etwas Elektronik verbaut ist ). Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen aber so wie ich das verstanden habe ist die ICCB nur dazu da dem Fahrzeug zu signalisieren, mit welchem Ladestrom es zu laden hat. Ich hatte mir schon überlegt den Stecker selber zu bauen aber 150 Euro nur für den Typ 2 Stecker ( n bisschen abgeänderter Drehstromstecker) ich krieg sone CEE 32 Kupplung für 20 Euro im Baumarkt

Ich denke mal das ich die Technik erst noch etablieren muss bevor die Preise mal auf ein anständiges niveau fallen.

Solange das nicht der Fall ist werde ich, da stimme ich dir zu , in den saueren Apfel beissen müssen

Bleibt zu hoffen das die ganzen Autoteilediebe nicht auf den Wert dieser Kabel kommen ansonsten finden wir uns nachher mit herausgerissenen Typ 2 buchsen wieder
( son NRG Kick 1000 Euro und so Scherze )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag