Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich des neuen e-Smarts. Und zwar hab ich vor 5 (!) Monaten einen Leasingvertrag für das oben gennante Fahrzeug erstellt und warte nun.

Nun die Frage, ist es möglich das mitgelieferte Ladekabel auf 16 Ampere einzustellen? Da ich auf Bildern bereits diese Option gesehen habe.

Nun zum Hintergrund. Ich möchte den Smart so schnell wir möglich aufladen auch Zuhause, da meine Vermieterin jedoch keine Wallbox zulässt, muss ich auf mobile Lademöglichkeiten zurückgreifen.

Notizen:: Ich bin Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik und bin mir der Gefahren bei 16 Ampere vollkommen bewusst
weshalb ich selbstverständlich den Stecker an der Ladebox gegen einen blauen Campingstecker austauschen werde.

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Anzeige

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das du beim Leasing das Notladekabel 'unverletzt' zurückgeben solltest. Ich würde weiterhin schon aus Haftungs- und Versicherungsgründen nicht am ICCB rumbauen. Dann besser eines mit fertigem CEE Stecker besorgen. Aber eine andere Frage, wie kommt bei dir der Strom nach draussen (Hausverteilung, Leitungsweg, etc.) ? Bei 16A Dauerlast würde ich nicht nur auf den Stecker schauen, wenn da irgendwo nur 1,5mm2 liegen, vielleicht noch 20m quer durchs Haus hast du ja auch noch andere 'Nadelöhre' ... Am Ziegel würd ich nur 10 oder 13 laden, dann schläft sichs ruhiger
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?