Meine 37€ DIY Wallbox

Meine 37€ DIY Wallbox

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Nach einigen Überlegungen ob nun weiteres Geld ausgegeben werden soll oder nicht, habe ich mich für nein entschieden. Aber warum? Zuerst einmal läd unser Smart eh nur recht langsam ich komme max auf 4,2kw an einen ordentlichen Typ2. Dann steht unser Auto üner Nacht eh im Carport und wir fahren immer nur recht kurze Strecken. Ergo hält eine Ladung im Sommer durchaus 3-5 Tage. Wir laden dann gemütlich über Nacht. Dann war es schier unmöglich einen Elektriker zu finden, der Bock hat mir ein entsprechendes Kabel ins Carport zu ziehen sowie die Installation zu machen.

Also habe ich nach einer Halterung gesucht, die schick aussieht, von den Dimensionen her zum Ladeziegel (eh dabei) passt und nicht all zu teuer ist. Ich kam auf Amazon dann auf Edelstahl Wandgalterungen für Einweghandschuhe :lol:

Tja und was soll ich sagen für 12,30€ + Versand und etwas Kabelkanal sowie 25€ für die Halterung des Typ2 hängt das Ding und ich kann auch super die LEDs ablesen, es kann gut lüften - Läuft.

Bild
Bild
Bild
Anzeige

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:thumb: Klasse umgesetzt. Gelungenes Projekt.

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Top :applaus:

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Gut und sauber gemacht. :applaus:
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass es den Ziegel von Smart ja nicht kostenlos gibt ;)

Wenn man ausrechnet, was Smart dafür verlangt/kalkuliert kann man sich auch mühelos eine 11kW DIY Wallbox bauen und diese erstmal nur mit ~10A einphasig betreiben.

An die Mods:
Ist die Trennung smart ed und EQ hier so sinnvoll wie es momentan gegliedert ist? Solche Beiträge (ed oder EQ?) werden jetzt eben doppelt geposted. Verschiedene Bereiche sollten meines Erachtens übergreifend sein.

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

Solarmobil Verein
read
Wenn man das so betrachtet, hat meine Wallbox 5 Euro gekostet ... 2 Haken und die Dübel dazu ...

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

USER_AVATAR
read
Eine wie ich finde sehr gelungene DIY Lösung.
Glückwunsch :thumb:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Meine 37€ DIY Wallbox

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Blumen :D . Auch nach einigen Tagen Nutzung funktioniert es tadellos. Oben mache ich dann noch ein Lochblech drauf, aber das hat gerade keine Prio.

Klar der Ziegel kostet auch, aber bei mir nur ein paar wenige Euro Leasingrate im Monat. Ich bin auch ganz froh, dass ich den dazu genommen habe. Ich hoffe er hält die 3 Jahre durch ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag