Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Beachwood (danke!) hat ja im Lieferzeiten-Thread folgendes berichtet:
Beachwood hat geschrieben:Der Ladeziegel ist fix auf 2kW eingestellt. Man kann nichts einstellen. Delphi. Jemand hat einmal nach dem Ladeziegel gefragt, deshalb die Info gleich hier.
Ich habe zwar mitbekommen, dass man das bei den neueren Ziegeln nicht mehr regeln kann, aber blauäugig bin ich wohl davon ausgegangen, dass das Kabel selbst das Max ermittelt. Pustekuchen!
Will jetzt kein Fass aufmachen wie bei der Kabellänge, aber ich finde die Umstellung und Bevormundung schon frech.
Im Notfall an einer modernen und gut abgesicherten Schuko dauert das Laden so unnötig lange.
Bin ich der einzige, den das stört?

Die Hintergründe (angeschmorte, alte Schukos aufgrund zu hoch eingestellter Ampere) kann ich mir zwar ausmalen, aber es ist halt immer schade aufgrund einiger weniger Vorfälle und DAUs die Allgemeinheit zu bevormunden :(
Bestimmt wird auch hier offiziell auf die "Sicherheit" verweisen ... da kommen Erinnerungen an das 4m-Typ2-Thema hoch.

Auf der Website zum Thema Laden https://www.smart.com/de/de/index/smart ... harge.html haben sie es schon angepasst:
Haushaltssteckdose [...] Ladezeit: mit 4,6 kW-Bordlader: rund 7,5 Stunden
Ich würde dann aber auch erwarten, dass Smart konsequenterweise auch die Beschreibung des B48 im Konfigurator anpasst.
Dort heißt es:
Die Ladezeit ist abhängig vom eingestellten Ladestrom am Bedienelement [...]

Schön wär´s bzw. war´s.



--> Hat jemand die Teilenummer des alten Ladeziegels?
Bekommt man den (außer ebay) noch irgendwo?


VG
net
Anzeige

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Du kannst es auch hier auf dem Marktplatz versuchen.
Alternativ empfehle ich Ladeziegel von Drittanbietern (der Preis für das Original bei Smart ist m. E. überzogen) oder gleich eine Wallbox.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für den Tipp. Marktplatz habe ich schon im Auge.
Wallbox ist vorhanden. Ziegel ist meine Notlösung - wird aber so zur Not-Notlösung :(
Drittanbieter: Günstiger als die 300,- (Paket-Preis Smart) habe ich sowas bisher neu noch nicht gesehen. Tipp oder Link?

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Unter 300€ wird es bei Neugeräten schwierig, da wüsste ich leider auch nichts ...
Wenn Du eine WB hast, würde ich ggf. den zusätzlichen Ziegel überdenken.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Bestimmt wird auch hier offiziell auf die "Sicherheit" verweisen ... da kommen Erinnerungen an das 4m-Typ2-Thema hoch.


Nein, begründet wird damit das zum Jahreswechsel die Typ2-Norm sich leicht verändert hat. Nun ist irgendein fehlerschalter nötig. Darum nun der "neue" Ziegel, der hat das. Das damit die Einstellmöglichkeit verloren gegangen ist (und außerdem der Ziegel größer und gefühlt billiger) wurde kam quasie aus der "Not".
Als wäre nicht lange im Vorraus bekannt gewesen was kommt.
net1st hat geschrieben:--> Hat jemand die Teilenummer des alten Ladeziegels?
A 000 583 03 00
net1st hat geschrieben:Bekommt man den (außer ebay) noch irgendwo?
Meines Wissens, nein.
Wenn doch: Will auch einen.

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe einen Snart ED aus 10/2017 mit dem einstellbaren Ladeziegel und einen Smart ED aus 03/2018 mit dem neuen, langsameren Ladegerät.


Für mich hat das einstellbare Teil den Nachteil, dass er immer mit kleinsten Amperezahl loslegt und per Knopfdruck hochgestellt werden muß. Dann ist er natürlich deutlich schneller.
Das kann man sich nur sparen, wenn das Kabel in der Schukodose eingesteckt bleibt.

Wenn also jemand tauschen möchte, biete ich den einstellbaren Ziegel gegen einen mit Fixeinstellung zum 1:1 Tausch an.

Ich wohne im Münsterland.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

MineCooky
read
Würde ich sofort einschlagen, leider hab ich zu meinem Schnelllader das Typ2-Kabel statt Ziegel bekommen :(

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Speedbug hat geschrieben: Für mich hat das einstellbare Teil den Nachteil, dass er immer mit kleinsten Amperezahl loslegt und per Knopfdruck hochgestellt werden muß. Dann ist er natürlich deutlich schneller.
Das kann man sich nur sparen, wenn das Kabel in der Schukodose eingesteckt bleibt.

Wenn also jemand tauschen möchte, biete ich den einstellbaren Ziegel gegen einen mit Fixeinstellung zum 1:1 Tausch an.

Ich wohne im Münsterland.
Würde gerne tauschen, aber im Leasing ist mir das Risiko zu groß - fällt bei Rückgabe evtl. doch auf ;)
Den Nachteil des regelbaren Ziegels versteh ich nicht ganz. Einstecken und gleich hochstellen -> ist doch kein Aufwand - oder geht das nicht sofort?

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Nachteil ist wirklich nur dahingehend begründet, dass meine Frau, wenn sie abends aus ihrem Geschäft kommt, einfach nur einstecken will und nicht noch irgendwelche Einstellungen machen möchte.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Ladeziegel (B48) mittlerweile fix auf 2kW eingestellt

MineCooky
read
Warum lässt sie ihn nicht in der Garage hängen und gut?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag