EQ während des Ladens aufschließen

EQ während des Ladens aufschließen

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hatte eine längere Probefahrt mit einem Fourtwo eq mit Schnelllader. Ich habe ihn zwischendurch bei Ikea aufgeladen. Es klappte auch alles. Nach einiger Zeit wollte ich mich ins Auto setzen und die restliche Ladezeit dort verbringen. Also Auto mit der Schlüsselfernbedienung geöffnet. Damit war dann auch das Laden beendet. Man kann es zwar wiederaufnehmen, Stecker aus dem Auto, erneut hineinstecken und an der Säule das Laden neu starten. Wenn man umsonst läd, ist das nur lästig aber kein wirkliches Problem. Es gibt aber ja auch Säulen, wo jeder Ladevorgang einen Betrag X pauschal kostet.
Muss ich doppelt zahlen, wenn ich das Laden in der geschilderten Weise wiederaufnehme? Oder gibt es einen Weg, das Auto zu öffnen, ohne das Laden abzubrechen?
Ich hätte mir bei dieser Gelegenheit auch gewünscht, dass ich die Heizung wärend des Ladens einschalten kann. Ist im Winter deutlich angenehmer. Geht das? Wenn ja wie? Ich habe nur das Vorheizen am Ende der Ladezeit gefunden.
Anzeige

Re: EQ während des Ladens aufschließen

MineCooky
read
Tja, das ist leider so ungünstig wie Du schon festgestellt ist.

Aufschließen ohne Laden unterbrechen geht nur, wenn Du den Kofferraum auf machst und dann durch's Auto krabbelst.... geht also faktisch nicht.

Heizung bekommst Du nur an, wenn Du sie via Vorklimatisieren startest.

Beides Dinge dich mich auch stören.

Re: EQ während des Ladens aufschließen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
hab ich mich bei meinem 451er auch schon gefragt....

was wäre wenn man manuell mit dem schluessel die fahrertuere aufschliesst? wird dann auch unterbrochen?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: EQ während des Ladens aufschließen

USER_AVATAR
read
Moin!
zumindest beim 451er kann man auch beim Laden die "Zündung" einschalten und dann die Heizung/Klimaanlage normal bedienen. Das wird bei der Adaption der französichen Technik aber sicher auf der Strecke gebleiben sein.

Tatsächlich wird die Ladung beim Aufschließen unterbrochen, aber wenn dann niemand das Kabel zieht beginnt der Ladevorgang nach wenigen Sekunden wieder ohne zusätzliche Kosten. Erst bei einer Trennung der Pilotkontakte würde eine erneute Abrechung erfolgen.
Gruß Ingo

Re: EQ während des Ladens aufschließen

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben: zumindest beim 451er kann man auch beim Laden die "Zündung" einschalten und dann die Heizung/Klimaanlage normal bedienen. Das wird bei der Adaption der französichen Technik aber sicher auf der Strecke gebleiben sein.
Exakt so ist es.
Nachtrag:
Kann sein das es beim Zündung einschalten zum Laden Unterschiede zwischen mit und ohne Schnelllader gibt. Mit Schnelllader will das Auto sowohl zum Laden als auch zum Fahren auf den Motor zugreifen.
Spüli hat geschrieben:Tatsächlich wird die Ladung beim Aufschließen unterbrochen, aber wenn dann niemand das Kabel zieht beginnt der Ladevorgang nach wenigen Sekunden wieder ohne zusätzliche Kosten. Erst bei einer Trennung der Pilotkontakte würde eine erneute Abrechung erfolgen.
Gibt solche und solche Ladesäulen. Manche akzeptieren es als ein Ladevorgang und es geht wieder weiter, die meisten beenden aber den Ladevorgang und man muss ab und wieder anstecken.

Re: EQ während des Ladens aufschließen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
es ging ja ums aufschliessen (der türen) ... und nicht die zündung dachte ich
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: EQ während des Ladens aufschließen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Anfangs fand ich es auch nervig, aber da ich an öffentlichen Ladesäulen lade, wo eine Authentifizierung nur beim Startvorgang notwendig ist, finde ich es ganz praktisch. Was mich eher stört ist die Tatsache, dass die Heckklappe nicht wieder verriegelt, wenn man sie beim geschlossenen Fahrzeug geöffnet hat. Beim 451 war das noch so.

Re: EQ während des Ladens aufschließen

MineCooky
read
Dann ist was kaputt, bei mir tut sie's.

EDIT:
Da hab ich was verwechselt, sorry.... beim 453er muss man wieder extra abschließen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Fr 23. Nov 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EQ während des Ladens aufschließen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Echt jetzt? Das wäre natürlich ärgerlich, aber irgendwie erfreulich, denn bei mir sieht es derzeit so aus:

Smart ist verriegelt -> Heckklappe via Fernbedienung öffnen -> Heckklappe aufmachen -> Heckklappe zumachen -> Heckklappe verriegelt nicht mehr -> Heckklappe lässt sich beim verriegelten Smart beliebig oft auf-/zumachen -> die Türen sind nach wie vor zu -> Smart muss via Fernbedienung unnötigerweise nochmal verriegelt werden

Re: EQ während des Ladens aufschließen

USER_AVATAR
read
Wie, die soll sich von selbst wieder verriegeln? Eigentlich machen die Fahrzeuge das ja nur wenn du entriegelst und keine Tür öffnest. Werde ich nachher mal bei meinem probieren.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag