453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Milly hat geschrieben:Mir wurde übrigens erzählt dass das Smart Charging nur für Nachtstrom gedacht ist.
Richtig, so ist es ja auch. Darum kannst Du ja bevorzugte Zeiten einstellen.

Milly hat geschrieben:Ich dachte immer beim Smart Charging wird so geladen das der Akku erst zur Abfahrtszeit voll ist.
Nein, wozu aus.
Das wird nur gemacht wenn es sehr kalt ist und eine Abfahrtszeit eingestellt ist, hat zum Ziel das der Akku zur Abfahrtszeit warm ist und mehr (Reichweite) leisten kann.
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Milly hat geschrieben:Theoretisch ja - aber es gibt auch Silent-Updates. Keine Ahnung ob da was entsprechendes gelaufen ist.
Das ist schon richtig, aber nachdem mein Smart seit Januar offline ist (defektes KOMM-Modul), schließe ich das aus. Für mich klingt das inzwischen eher nach einem Hardwarefehler (also auch beim Smart-Media-System) . Eventuell ausgelöst durch die extremen Temperaturen (mein Smart steht auch draußen). Mal sehen, wie es ist, wenn es wieder wärmer wird. Vielleicht sollte ich mit einem Software-Update noch warten ....
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Ich denke dass das Softwareupdate nur das Problem der verstellten Uhr löst, aber nicht das der stehenbleibenden Uhr.
Schläft das KI ein bleibt die Uhr stehen -> VK Programmierung geht nicht
Weckt man den Smart auf, synchronisiert sich die Uhrzeit -> Uhrzeit stimmt

Dem Softwareheini haben die bestimmt nur gesagt: Löse das Problem mit der verstellten Uhrzeit...das nützt aber der VK nix, wenn die Uhr in der Zwischenzeit weiterhin steht.

Welshalb nun der KI Tausch bei den Modellen ohne Navi hilft? Vielleicht haben die da jetzt ne Stützbatterie für die Uhr drin. ;) Das geht aber schlecht mit nem Softwareupdate zu machen. :D

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

JeanLuc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:00
read
Ich habe seit Dienstag eine Smart ED,

selbes Problem mit der Uhr wie oben beschrieben.

Ich habe ein längeres Gespräch mit Mercedes Berlin (Salzufer) gehabt. Alle Smart ED Modell die nach Oktober 2017 produziert wurden haben ein defektes Fahrerinformationssystem eingebaut bekommen. Das leider beim abschalten des Ladevorganges auch das FIS mit abschaltet.

Das kann nur durch einen Austausch des Gerates behoben werden. Das Problem ist bekann jeder Betroffene muss aber eine Termin mit seiner Werkstatt machen :(

Mal sehen wie lange das nun dauert und ob ich einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekomme....

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Glaube ich nicht, was die erzählen ...

Mein Smart wurde am 10.10.2017 geliefert (an das SC) - also vermutlich Ende September / Anfang Oktober produziert. Die Uhr im KI hat bis letzte Woche fehlerfrei funktioniert - ohne sich je einmal verstellt zu haben! Auch die programmierbare VK hat funktioniert (habe ich aber nur zweimal genutzt, weil der Wagen nicht so oft an der Wallbox hängt). Erst Seit Anfang dieser Woche hängt die Uhr im KI und das jeden Tag!

Das SC sagt, ein SW-Update solle Abhilfe schaffen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen ....

Warum wird nicht mit offenen Karten gespielt und ZWEIFELSFREI gesagt, was Sache ist? Einen Fehler einzugestehen ist immer noch besser, als rumzudrucksen und die Kunden zu veräppeln.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Hufi hat geschrieben:Warum wird nicht mit offenen Karten gespielt und ZWEIFELSFREI gesagt, was Sache ist? Einen Fehler einzugestehen ist immer noch besser, als rumzudrucksen und die Kunden zu veräppeln.
Weil nicht bekannt ist wo das Problem her kommt.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
MineCooky hat geschrieben:Weil nicht bekannt ist wo das Problem her kommt.
Wenn man das nicht wüsste, würde es imho keine "Abhilfemaßnahmen" geben. Auf Verdacht wird ja kein KI getauscht oder eine neue Software gefrickelt. Wenn ein Automobilkonzern nicht in der Lage ist, solche gravierenden Fehler zu finden, dann gute Nacht ;) .

Ich vermute, die wissen sehr wohl, woran das liegt und versuchen, die billigste (nicht beste) Lösung zu finden. Warum diese Fehler nicht vorher aufgetreten sind, bleibt mir aber nach wie vor schleierhaft.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe heute morgen das Update bekommen. Um 10:30 uhr habe ich das Auto abgestellt und an die Wallbox gehangen. Abfahrtszeit 16:40 Uhr bin gespannt was das Auto macht wenn ich um 16:36 uhr daneben stehe.
Ich werde berichten!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

bbelectro
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 17:43
read
fratz hat geschrieben:Ich denke dass das Softwareupdate nur das Problem der verstellten Uhr löst, aber nicht das der stehenbleibenden Uhr.
Schläft das KI ein bleibt die Uhr stehen -> VK Programmierung geht nicht
Weckt man den Smart auf, synchronisiert sich die Uhrzeit -> Uhrzeit stimmt

Dem Softwareheini haben die bestimmt nur gesagt: Löse das Problem mit der verstellten Uhrzeit...das nützt aber der VK nix, wenn die Uhr in der Zwischenzeit weiterhin steht.

Welshalb nun der KI Tausch bei den Modellen ohne Navi hilft? Vielleicht haben die da jetzt ne Stützbatterie für die Uhr drin. ;) Das geht aber schlecht mit nem Softwareupdate zu machen. :D
Die These habe ich auch. Ich habe gestern die neue Software bekommen und die Uhr scheint jetzt richtig zu laufen - zumindest wenn man das Fahrzeug aktiviert (Aufschließen, Zündung an etc.).

Auffällig ist, dass das KI jedesmal wenn der Wagen länger gestanden hat nach wie vor defaultmäßig den KM Stand anzeigt auch wenn man vorher auf eine andere Einstellung gewechselt hatte.

Da ich vor meinem 44 ED einen 44 Verbrenner mit tadellosem KI hatte, weiß ich dass sich das KI normalerweise die letzte Einstellung merkt.

Da dies nicht der Fall ist, vermute ich dass die Uhrzeit beim Aktivieren des Fahrzeugs tatsächlich nur mit dem Mediasystem gesynct wird, zwischendurch aber wieder in Tiefschlaf verfällt. Damit funktionieren dann natürlich auch die Smart Charging und Vorklimatisierungsfunktionen nur eingeschränkt.
Smart 44 ED, BJ 2017, Uhrenbug

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
bbelectro hat geschrieben:Auffällig ist, dass das KI jedesmal wenn der Wagen länger gestanden hat nach wie vor defaultmäßig den KM Stand anzeigt auch wenn man vorher auf eine andere Einstellung gewechselt hatte.
Ist bei mir nicht so! Der letzte Stand des KI bleibt immer erhalten :shock: !
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag