453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Klar, ein 453 Benziner ist ne Krücke, aber sie geben wenigstens einen Ersatzwagen für länger raus. Ist doch ok,
ich sehe da kein Problem.

Praktisch denken, Vorteile genießen (keine Abnutzung des eigenen Wagens) und nicht in Konventionen wie " mein Smart" denken. Besuche bei Freunden und Verwandten tätigen :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
von Isomeer » Mo 8. Jan 2018, 16:49

KI als Ursache klingt plausibel. Keine Ersatzteile wegen Produktionsfehler auch.
Aber wenn es derzeit keine funktionierenden KIs gibt, hilft es auch nicht, gegen eines aus einem aktuellen Lagerfahrzeug zu tauschen.


Sie wollten das Teil aus einem funktionierenden Vorführer nehmen. Und ja, der kleine Smart Verbrenner ist echt ne Zeitreise, aber immer noch besser, als mit meinem Womo in die Firma zu fahren. ;)
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein Smart soll nun in 2 Wochen vom Band Rollen. Da wird man ja wohl nur noch funktionierende KIs einbauen.
Das es ein Hardware oder hardwarenahes Problem ist/war schien mir von Anfang an am plausibelsten. Hoffentlich sind das jetzt gesicherte Erkentnisse.
Ich wünsche allen eine möglichst schnelle Lösung.
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Ich glaub irgendwie nicht dran, das die "defekten" KI´s schon in der Produktion bekannt sind. Viele SC´s glänzen da ja noch mit Unwissen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
tarutino hat geschrieben:Sie wollten das Teil aus einem funktionierenden Vorführer nehmen. Und ja, der kleine Smart Verbrenner ist echt ne Zeitreise, aber immer noch besser, als mit meinem Womo in die Firma zu fahren. ;)
OK, wenn der Vorführer aus der Vor-Bug-Ära stammt, eine seltene, begehrte Modellvariante :lol:
Zum Womo: Habt ihr die Tiefgarage etwa nicht ausreichend dimensioniert ;) ?
andre280e hat geschrieben:Ich glaub irgendwie nicht dran, das die "defekten" KI´s schon in der Produktion bekannt sind. Viele SC´s glänzen da ja noch mit Unwissen.
Gute Frage. Da wäre doch fast ein Produktionsstop fällig. Und billiger, als alle später umzurüsten. Oder der Zulieferer muss zahlen :roll:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Hallo,
Habe mir die Mühe gemacht und den Thread durchgeforstet und alle Inhalte mit einen nachvollziehbaren Datum zusammengetragen. Kann es sein, dass wir ein Temperaturproblem haben? In der Software wird ja wohl kaum stehen, „Schalte die Uhr unter eine gewissen Temperatur ab“. Hardwareproblem aufgrund zu kalter Temperaturen? Was meint ihr?
Dateianhänge
Uebersicht.png
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
:o ganz schöne Arbeit, diese Übersicht :!:
Ich glaube das Temperaturfenster ist zu klein für den Effekt, dass ein Quarz oder Filter sich zu sehr "verschiebt" zudem läuft die Uhr bei den niedrigen Temperaturen ja auch wieder an. Rentenpeppi hat ja auch festgestellt, dass die Uhr bei CAN-Bus-Ruhe stehen bleibt - also 5 Minuten nach dem Abschliessen. Dies müsste der Zeitpunkt sein, wenn das "P" Symbol am Wählhelbel nicht mehr leuchtet. Die ECUs melden sich nacheinander in einen Sleep-Modus ab. Ich habe das nur für das Ladeende ausprobiert, aber auch da ca. 4 bis 5 Minuten nach Ladeschluss, also wenn der Bus zur Ruhe kommt.

Wenn's doch die Temperatur ist, wird Daimler es bis zum Frühjahr aussitzen - Wunderheilung :lol:
Zuletzt geändert von CM-109 am Mo 8. Jan 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

nils72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 16:21
read
Vielleicht der Vollständigkeit halber: bei meinem Smart Fourfor (Auslieferung Mitte Dezember) verstellt sich die Uhr nach jedem Ladevorgang. Die App-Probleme habe ich auch, ca. 90% ist der Smart Offline.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Danke CM-109 :)

Wunderheilung!!!! :o Davor habe ich Angst und nächsten Winter dasselbe Drama. :cry:

Unser Smart wurde letzten Donnerstag nach der 1. Nachbesserung abgeholt. Am Samstagmorgen wieder alles von vorne. Donnerstag und Freitag war alles gut und es war wärmer als die Tage zuvor. Seit Samstag bleibt die Uhr immer wieder stehen. Heute Morgen um 6:45 Uhr habe ich die Zeit kontrolliert. Die Uhr ist stehen geblieben. Also Uhr neu gestellt, da ich um 8 Uhr ein vorgewärmtes Auto haben wollte. Die Uhr ist nach 7 Minuten stehen geblieben (wie bei Rentenpeppi). Somit wurde der Wagen nicht vorgeheizt. Den ganzen Tag stand das Auto in der Sonne bei der Arbeit. Die Uhr lief und im inneren war es warm. Was kann es sein?

Wann welche Schaltkreise , für welchen Vorgang (eventuell mit kleinen Zwischen Akkus) verantwortlich sind, kann ich nicht beurteilen. Zur zweiten Nachbesserung werde ich definitiv den Hinweis geben, das Auto nicht in der warmen (18 bis 20°C) Werkshalle zu prüfen ist, sondern bei den tiefen Temperaturen draußen.

Hat jemand bezüglich der Temperaturen ähnliche Beobachtungen?
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also das mit der Temperaturabhängigkeit kann ich mir nicht vorstellen.

- Heute vormittag Uhrzeit richtig eingestellt und angesteckt zum Laden.
- Ladeende ca. 14:00 Uhr lt. meinem Strommessgerät (2 kW => 0.1 kW)
- 12:18 Uhr anscheinend (mal wieder) Ausfall Smart Control - App bleibt bei 81% SOC um 12:18 Uhr, obwohl 100% voll => keine Mail/SMS, dass voll.
- 14:49 Uhr: KI zeigt 13:57 Uhr und 10 Grad Aussentemperatur (Thermometer aussen 15 Grad, evtl. von Sonne noch aufgeheizt)
- 15:36 Uhr: KI zeigt 14:01 Uhr und 10 Grad Aussentemperatur (Thermometer aussen 10 Grad)

Wie immer bleibt also die Uhrzeit stehen, sobald der Bus abschaltet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag