Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Die Anzeige beruht jetzt auch Deinen letzten Strecken. Da ist doch eigentlich genau das, was man wissen möchte.
Stimmt macht keinen Sinn ... einfach so lassen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

MineCooky
read
An die neuen Smart-Fahrer:
Die Reichweitenangabe im Smart ist recht pessimistisch, bitte lasst euch nicht zu sehr davon beunruhigen.

Edit:
Gerade der neue Smart electric drive (453) mit dem Winterpaket* bricht im Winter reichweitentechnisch nicht so derbe ein wie noch der Vorgänger. Zum einen wegen der verbesserten Dämmung und zum anderen weil er zur Abfahrtszeit nichtnur den Innenraum klimatisiert sondern auch die letzten % zu den 100% in den Akku lädt und damit den Akku effektiv vorheizt.

Mit vorgeheiztem Akku sollten 100km fast zu allen Temperatur-Bedingungen drin sein.

*Winterpakt wegen der höheren Dämmung. Den Akku heizt er auch ohne vor.

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Die Anzeige beruht jetzt auch Deinen letzten Strecken. Da ist doch eigentlich genau das, was man wissen möchte.
Stimmt macht keinen Sinn ... einfach so lassen.
so geht's auch... aber dann nicht beschweren, dass zu wenig Reichweite angezeigt wird!

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
@ Minecooky

Wobei der Begriff "Heizen" im Winter absolut subjektiv zu betrachten ist. Es gibt Menschen denen reichen 18 Grad - auch in der Wohnung. Im Winter habe ich den Schieber im Smart meist auf 22 Grad stehen. Hab schon von Fahrern gelesen die sich die Wärme nicht leisten können weil sie dann nicht ans Ziel kommen würden.....

Und dann noch der große Faktor der Kurzstrecken. Ganz schlimm sind im Winter die 3 Kilometer Touren zum Supermarkt oder zur Physio, etc., 20 Minuten Standzeit. 2x volle Heizleistung , da geht die beste Reichweite so was von in die Knie.

Ob deine Prognose mit 100km beim 453 zutrifft werden wir hoffentlich von Jemandem berichtet bekommen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also mein 451 kommt jetzt schon nicht mehr über 95km laut Anzeige.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
bluppdiwupp hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Die Anzeige beruht jetzt auch Deinen letzten Strecken. Da ist doch eigentlich genau das, was man wissen möchte.
Stimmt macht keinen Sinn ... einfach so lassen.
so geht's auch... aber dann nicht beschweren, dass zu wenig Reichweite angezeigt wird!
Was hilft es wenn nach 2km die Anzeige um 20km fehlt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Im Moment fahre ich nur Kurstrecken mit recht viel Heizung ohne Vorheizen. Das wird sich bald wieder ändern und dann sind 80+ km am Tag fällig. Ich hatte Bedenken, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber so ist es ja o.k. Ich kann ja immer Vorheizen und auf der Arbeit nach 40 km laden. Das wird er ja wohl schaffen :D
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:Also mein 451 kommt jetzt schon nicht mehr über 95km laut Anzeige.
Wenn du nicht frieren willst und die Scheiben nicht beschlagen sollen ist das so. Mein "bester" Wert im letzten Winter waren mal 80km :lol:

Arbeitsweg einfach 13km
Physio 5km einfach
Supermarkt 3km einfach
Baumarkt 3km einfach
Kaffee beim Kumpel 8km

Mach das mal alles, mit Pausen, an 2-3 Tagen bei -5 Grad, Temp.Regler auf 22 Grad, Wagen steht im Carport, dann werden deine Augen beim Ablesen des BC/SOC immer größer ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Bei -Grad im letzten Winter lag die Anzeige immer so bei 70km und ich kam immer mit 15-20SOC nach 46km Fahrt heim.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Mein "bester" Wert im letzten Winter waren mal 80km Temp.Regler auf 22 Grad
Tja, Brabus Exclusiv will halt Strom! Extra schwer, mit ineffizienten Breitreifen, eiskalten Ledersitzen die hohe Temperatureinstellung verlangen. Hat aber nichts mit dem Durchschnitt ED3 zu tun.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag