Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

Model X Fahrer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:28
read
Hi,
ich bin am überlegen welches Elektrozweitauto ich mir zulegen möchte. Zur Debatte stehen zur Zeit i3, Zoe und der Smart forfour (für den gibt es leider keinen eigenen Thread). Jeder Normalmensch würde mir jetzt wahrscheinlich zur Zoe raten. Problem: Zu groß und kein Dachfenster. (Ich weiß das sind nicht gerade die normalen Ansprüche, aber halt meine.) Die einzige Frage ist, ob der Smart im Winter, ohne festen Ladeplatz zuhause (ich kann ihn zwar vor den Tesla stellen, aber eben nur für die 40 min zum laden und das max 2x mal pro Woche, weil mich sonst das Umparken nervt) im Winter, bei -5 Grad durchkomme, wenn ich ca. 100km pro Woche fahre und im Normalfall nicht unterwegs laden kann. Wenn das möglich ist, wäre der Smart wegen seiner Größe mein Favorit.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es um die Lieferzeit steht. DA gibt es ja immer ein paar Beschwerden und ich hätte mein auto gerne spätestens bis Anfang 2019.
Mit freundlichen Grüßen
Model X Fahrer
Anzeige

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

USER_AVATAR
read
Die Smart gibt's auch mit 22kw Ladegerät, ob er aber wie die zoe mit kaltem Akku zum schnarchlader wird, weiß ich nicht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich hatte vor zwei Jahren einen alten Ed zum testen für eine Woche. Ebenso keine Lademöglichkeit damals. Der Test-Ed hatte den 3,7 kW Lader. Obwohl in 300 m Entfernung von zu Hause eine Ladesäule war, war es eine Zumutung.

Hatten uns dann gegen den Ed entschieden. Der 22 kW-Lader des alten Ed hat keinen guten Ruf.
Allerdings hatten wir unseren e-Golf auch 1 Jahr lang ohne eigene Lademöglichkeit. Bezahlt machte sich die Schnelllademöglichkeit. Damit ging es sehr gut ohne eigene Lademöglichkeit.

Ich rate dir: Daher i3 mit AC 11 kW und DC 50 kW oder EQ nur mit AC 22 kW.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

Model X Fahrer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:28
read
Klar, wenn dann mit 22kW! Aber komme ich mit dem forfour EQ über 3 Winternächte und ca. 50km weg? Und wenn ja, dann mit 80% oder mit 100%? An sich hab ich ja eine Lademöglichkeit, da parke ich aber den Tesla zu. Wenn ich im Winter aber bei 22kW max 2h brauche ist das völlig ok.

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

USER_AVATAR
read
50 km sind nicht gleich 50 km. Streckenprofil? Vorklima geht ja wohl eher nicht, wenn ich das richtig sehe.
P.S: Was heißt Anfang 19? Das dürfte sehr knapp werden. Wobei, wenn ich mir die massive Werbung anschaue, haben die scheinbar genug übrig.

smart-eq-fortwo-allgemeines/lieferzeite ... ml#p809885
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

MineCooky
read
Model X Fahrer hat geschrieben:... ich hätte mein auto gerne spätestens bis Anfang 2019.
Wenn Du nicht aus Österreich oder der Schweiz bist kannst das vergessen.
Andernfalls nimmst den 22kW-Lader und dann passt das :)
Fluencemobil hat geschrieben:Die Smart gibt's auch mit 22kw Ladegerät, ob er aber wie die zoe mit kaltem Akku zum schnarchlader wird, weiß ich nicht.
Nein, wird er nicht. Das hat schließlich nichts mit dem Ladegerät zu tun sondern mit dem Akku und diesen kann der smart heizen so wie kühlen.
Model X Fahrer hat geschrieben:Aber komme ich mit dem forfour EQ über 3 Winternächte und ca. 50km weg?
Ja, kommst Du. Schätzungsweise mit maximal 70%
Lediglich die Tesla haben so einen immensen Verbrauch wenn die rumstehen. Alle anderen Stromer, darunter auch der smart, haben praktischen keinen Verbrauch wenn sie rumstehen.

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:....Akku und diesen kann der Smart ...... so wie kühlen.
Nope, seit Februar 2018 hat der Smart keine Batteriekühlung (Code V03) mehr.
"....Nach umfangreichen Prüfverfahren durch die Homologation wurde festgestellt, dass diese Batteriekühlung für den deutschen Markt nicht relevant ist....entschieden diese Einheit nicht mehr zu verbauen....."
Auszug Info Händler
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ forfour ohne festen Ladeplatz (und Lieferzeit)

MineCooky
read
Mach mich nicht schwach :shock:

Woher kommt dann der "Coolant" Wert den ich auch bei meinem smart noch auslesen kann? Der Motor ist Luftgekühlt und auch bei Langstrecke (>500km) und 35°C Außentemperatur hat mein smart die 22kW gehalten und weiter stramm geladen. Müsste nochmal die Logs durchgehen, aber ich möchte behaupten das der Coolant-Wert definitiv den Akku betrifft und das war immer kälter als der Akku.

EDIT:
Lass uns das Thema mal hier hin auslagern.
Selbst wenn der ED nun keine Kühlung mehr hat, so wird er im Winter keinerlei Probleme haben wie die Zoe. Sollte sie ihm fehlen würde das im Sommer Probleme machen und da konnte ich (mit Schnelllader) noch keine feststellen. Nichtmal im absoluten Ausnahmezustand. Für den TE also irrelevant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag