ED4scan EV Diagnostics (453 series)

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
@Smart forfour ED: Prima! Danke für die Rückmeldung und Deinen detailierten Forscherdrang ;-)
@MineCooky: Ich glaube wir vermissen hier fast 300W. Aber dazu hier mehr:

Also ich denke die 6.55kW in der Messung sind die maximal für den Akku zur Verfügung stehende Leistung. Die Eingangsleistung und die Summe der zwei Laderteile sind ja identisch. Die HV-Werte für Strom und Spannung haben im Moment der Messung 6.77kW Ausgangsleistung und über die Messaufnehmer der Traktionsbatterie haben wir eine Leistungsmessung von 6.47kW. Also gibt es einen weiteren Verlust von 300W! Ganz schön viel!

Aber auch im Standby, wenn der ED4 nur auf "Zündung I." steht zieht er 200 bis 250W. Den Daten des Akkus sollten wir schon vertrauen können, denn sonst würde die SOC-Berechnung völlig daneben liegen. Also gibt es einen wirklich hohen Grundverbrauch, den ich mir auch nicht wirklich erklären kann. Der ED3 liegt da ca. 70W drunter, aber auch da habe ich schon mal 200W gesehen.

Wo kann der Verbrauch herkommen, wenn der Klimakompressor noch nicht läuft und der DC/DC nur so 20W zieht und um die 17W ausgibt? Noch habe ich da wirklich keine Idee, aber mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:

Was machen die drei schwarzen "Platten" im einem E18-2-Modul? Auf dem Fertigungsvideo kann man bei 2:20min drei Platten sehen, die sehr dicke Kontakte haben.
TEC-Platten.png
Im eingebauten Zustand kann man sie bei 3:54min sehen und sie liegen jeweils außen und in der Mitte des Zellstapels.
E18-2 evo Peltier.png
Genau hier hatte der alte E18-1-Block seine schwachen Zellen. Die äußeren Zellen waren eigentlich immer zu kühl und die mittlere ist den "Hitzetod" gestorben, wenn sie im 22kW-ED3 genutzt wurden. Kann Accumotive hier auf TEC-Kühler (Thermoelectric Cooler = Peltier Kühler) gesetzt haben? Wenn wir also 100W gegenüber einem ED3 an Grundverbrauch suchen, könnten wir bis zu 11W (100W / 3 Module / 3 TEC's) an Kühl- / Heizleistung lokal abgeben (eigentlich sogar mehr da der COP von TEC's positiv ist)...

Es gibt also noch viel zu hinterfragen und vielleicht hat ja jemand einen Hinweis ;-)

P.S.: Die Idee mit Peltier-Elementen ist nicht abwegig, denn hier hab' ich zwei Papers gefunden, die sich genau damit beschäftigen:
Solid State Thermal Management for Lithium – Ion EV Batteries und Study on a Battery Thermal Management System Based on a Thermoelectric Effect
Anzeige

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

Isomeer
read
MyLab-odyssey hat geschrieben:Es gibt also noch viel zu hinterfragen und vielleicht hat ja jemand einen Hinweis ;-)
Mhh, also 200W -fallweise- im Leerlauf bzw. nur "Zündung ein".
Könnten die nicht zu nennenswerten Teilen schon in der Ladung der 12V-Batterie und im Betrieb der Bremshydraulik (und 15 sonstigen Kleinverbrauchern...) liegen?
Wobei ich keine Ahnung habe, wie der BKV beim BEV betrieben wird ;)

Und, mal von ganz oben betrachtet und ohne die wissenschaftlichen pdfs auch nur überflogen zu haben:
In einem thermisch geschlossenen System (und das dürfte der Smart-Fahrakku mangels aktiver Luft- oder Flüssigkeitsumwälzung ja nahezu sein) machen Peltierelemente für mich eher wenig Sinn. Temperatur von innen nach außen transportieren - OK. Aber dann wäre das eher eine Notlösung im Vergleich zu einer echten, aktiven Kühlung/Heizung mit bewegtem Transportmedium.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Allein der Innernraumlüfter im ED3 kann auf Stufe vier 200W ziehen. Das kann schon durch das 12V-Bordnetz kommen. aber der Grundverbrauch liegt bei ED4 schon höher.

Das Kühlkonzept ist radikal geändert worden. Bein ED3 sitzen die Kühlschlangen oben auf dem Modul. Beim ED4 wird der komplette Boden genutzt. Das Einsetzten in Wärmeleitkleber kann man bei 6:38min sehen und den Boden mit Ein- / Auslauf vom Kühlkreislauf (gelbe Stöpsel) bei 11:13min. Das Peltier könnte auch nach "unten" Wärme abführen / davon aufnehmen - vielleicht? ;-)
MIt dem TEC-Thermomanagement konnte ein Testsystem von ca. 91Wh/km auf 113Wh/km an entnehmbarer Energie gesteigert werden, trotz Eigenverbrauch der TEC's.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Ich glaube die Idee mit dem TEC kann ich verwerfen. Auf dem Blech sind aber, bei näherer Inspektion des Produktionsvideos (2:04min), definitiv drei Temperatursensoren angebracht. Man kann die Leitungen und auch die Sensoren deutlich erkennen:
E18-2_sensor_plate_ZSE.png
Über das BMS finde ich auch neun Sensoren je Modul, somit kennen wir nun wohl die Position. ;-)

Da das Blech schwarz eloxiert ist, wird der Emissions- / Absorptionskoeffizient möglichst hoch sein. Vielleicht ist zusätzlich ein Folien-Heizelement eingearbeitet? Auf dem ersten Bild (siehe Post oben) sieht man eine leicht erhabene Struktur, die nicht auf Reflexionen zurückzuführen ist. Sorry für meine ausufernde Phantasie - einfach überlesen, sollte es langweilen...

P.S.: bei 0:45min sieht man die Carrier-Rahmen für zwei Zellen mit einem Kühlblech als mittleres Strukturelement. Dieses geht in den Boden des Rahmens über und so kann mit dem Wärmeleitkleber einen guter thermischen Kontakt vom Boden / Wärmetauscher zu den Zellen herstellt werden:
E18-2_cell_carrier_cooling_fins.png

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

MineCooky
read
MyLab-odyssey hat geschrieben:Sorry für meine ausufernde Phantasie - einfach überlesen, sollte es langweilen...
Kann zwar nicht viel beisteuern, aber find's spannend und lese gespannt mit :thumb:

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

MineCooky
read
Habe gerade versucht auf v 0.5.5 zu updaten. Leider erfolglos:

Code: Alles auswählen

Der Sketch verwendet 32344 Bytes (100%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 906 Bytes (44%) des dynamischen Speichers, 1142 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
Scheinbar ist's zu groß mit Schnelllader, mit "boolean const FASTCHG = true" kommt der obrige Fehler, mit "boolean const FASTCHG = false" passt's.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Ja, leider ist der Speicher des 328P quasi voll. In der nächsten Version habe ich schon noch etwas aufräumen können. Die ganzen Texte fressen wirklich zu viel Speicher :(

Bei den kommenden Versionen muß man sich für eine Konfiguration von verschiedenen Funktionen entscheiden, wenn man weiter auf einen Arduino UNO setzt. Glaube nicht alle sind an der OCV-Kennlinie oder den BMS-Cal-Stützstellen interessiert. Dafür wird es aber einen Zugriff auf das Energie-Log geben, in dem die Energiebedarf zwischen den Ladungen von der Batterie, dem Antrieb, der Klimatisierung und dem 12 DC/DC gespeichert sind.

Man kann sich eigentlich immer helfen, indem man in der ED4scan.h die Hilfe abschaltet:

Code: Alles auswählen

#define HELP 0                   //!< HELP menu active, disbale to save memory e.g. with DO_DEBUG_UPDATE on
, dann sollte es auch bei v0.5.5 mit 22kW-Lader vom Speicher her gehen.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

MineCooky
read
Gibt's Arduinos von Dritten die ab Werk mehr Speicher haben?

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Gibt's Arduinos von Dritten die ab Werk mehr Speicher haben?
Wie Odyssey schon sagte, der Speicher des kleine 328P ist für alles leider zu klein, sind halt nur 32kByte Speicher.

Natürlich gäbe es eine möglichkeit diese wäre der 2560, diese ist mit einigen aufwand verbunden da das Programm dafür angepaßt werden müßte.

Glaube Odyssey hat da aber keinen bedarf bzw lust zu ;)
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
Beware hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Gibt's Arduinos von Dritten die ab Werk mehr Speicher haben?
Wie Odyssey schon sagte, der Speicher des kleine 328P ist für alles leider zu klein, sind halt nur 32kByte Speicher.

Natürlich gäbe es eine möglichkeit diese wäre der 2560, diese ist mit einigen aufwand verbunden da das Programm dafür angepaßt werden müßte.

Glaube Odyssey hat da aber keinen bedarf bzw lust zu ;)
Konnte gerade die aktuelle Version auf einem normalen Arduino Nano hochladen. 99% Speicherplatznutzung wurden mir angezeigt. Allerdings muss die IDE Version 1.8.5 haben. Ich hatte vorher eine ältere, damit ging es nicht. Vermutlich variieren einige genutzte Bibliotheken bezüglich der Größe.

Mein OBD Kabel kommt erst im Januar und auf das CAN-Shield warte ich auch noch. Ich berichte dann wenn es läuft (oder nicht). :)
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag