Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo zusammen,

ein unschönes Phänomen beschäftigt mich momentan.
Die Batterie meines neuen 44EQ fällt bei Kurzstreckenfahrten extrem schnell von 90% auf 70% ab.
Mir ist das jetzt nach voller Ladung bereits zweimal passiert.
Mir fehlen also letztlich immer rund 20% Kapazität.

Auffällig ist, dass ich über 90% und unter 70% einen relativ linearen Verbrauch habe.
In diesen Bereichen kann ich grob mit 1%/km kalkulieren.

Fahre ich jedoch die ersten rund 10 km nach Vollladung, geht die Anzeige mit jedem weiteren Kilometer sprunghaft von ungefähr 90% auf ca. 72% runter. Erst dort stabilisiert sich der Verbrauch wieder.

Nach den ersten ca. 12 km (moderate Überlandfahrt) komme ich also bei 73% raus.
Da werden mir dann noch ca. 70 km Reichweite angezeigt.

Kennt jemand ähnliche Phänomene?
Was kann das sein?

Viele Grüße
net
Anzeige

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

MineCooky
read
Wie weit kommst Du denn wenn du ihn von 100% am Stück runter auf 10% fährst?

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
So richtig bis auf 10% konnte ich das bislang nicht testen - vor allem nicht am Stück und nicht unter annähernd gleichen Bedingungen (Überland/Stadt). Das muss ich noch machen.
Von 70 bis ca. 30% ist es aber eher wieder linear. So grob stimmen ab dann die ~70 km Reichweite bei ~70% schon.
Zumindest bis runter auf 30% werden das auch nicht wieder mehr.

Nach dem nächsten Volladen hatte ich 94km Reichweite bei 100% und einem Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh.
Ich kann mir das nicht erklären - wie wird denn die Reichweite berechnet?

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

MineCooky
read
Das Auto ist brandneu. Wie viele Kilometer hat er runter? Fahr erstmal das BMS ein bevor Du es für kaputt erklärst.

EDIT:
Hatte anfangs bei meinem EQ auch den Eindruck man muss ihn einfahren und dann wurde es besser. Ob das nun tatsächlich besser war oder nur Einbildung war weis ich allerdings auch nicht.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 2. Jul 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich nehme an das BMS / die Reichweitenanzeige muss zuerst einmal noch lernen. Dabei hilft es ihr nicht wenn das Auto ständig nur im oberen SOC-Bereich bewegt wird und wieder geladen. Du solltest das Auto auch hier und da mal bis zu einem ziemlich niedrigen SOC-Bereich fahren. Nützlich könnte dabei auch sein mal eine längere Strecke an einem Stück zu fahren und nicht nur Kurzstrecken im Stadtbereich. Allgemein ist das aber nur eine Sache der Reichweiten-SOC-Anzeige. Ich denke nicht dass das etwas mit der Akkuqualität zu tun hat. Allerdings, durchschnittlich 1% Reichweitenverlust pro km in der Stadt im Sommer, ich weiß dass der Smart einen relativ kleinen Akku hat, aber für mich wäre das schon nichts mehr.

VG:

Klaus

editiert: Du solltest trotzdem mal Reichweite und Anzeige mit einem weiteren EQ 44 vergleichen, eventuell hast du ja wirklich einen miesen Akku erwischt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für eure Tipps.

Einlernen: Okay, es hat erst 850 km drauf. Dennoch, viel lernen wird es nicht mehr. Außer dass es das klassische Muster bei uns nicht gibt. Heute Langstrecke Autobahn, morgen viele kleine Stadtfahrten. Mal allein, mal zu dritt. Mal sparsamer, hier und da mal etwas verschwenderischer. Alltag eben.

Einfahren: Ich weiß ja nicht. Siehe oben. Es sind auch mal längere Strecken Autobahn dabei - und auch schon mal bis 20% runter. Die Realität ist aber, dass ich später/morgen nicht weiß ob ich ihn voll brauche oder nicht. Also wird ab grob unter 75% angesteckt.

In erster Linie habe ich ein Fortbewegungsmittel gekauft.
Um meinen Lebensstil/Arbeit nach dem SoC ausrichten, fehlt mir die Zeit und Leidensfähigkeit.
Ebenso wenig für passionierte Batteriewissenschaften.
Ganz ehrlich: Die Elektromobilität sollte doch schon weiter sein und diese Kompromisse nicht mehr erfordern, oder?

Zum Thema: Reichweitenvergleich (EQ 44). Da lese ich im anderen Thread ja schon fleißig mit.
Aber ehrlich gesagt differiert das extrem. Von ebenfalls ca. 1% pro km bis hin zu mixed 160km ist da alles vertreten.

Update: gerade nach Vollladung wieder 10 km gefahren - von 100% auf 67% (durchschnitt 13,2 kWh).
BMS hin oder her: Das kann nicht sein, oder?

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

USER_AVATAR
read
Da stimme ich dir zu,bei 13,2 kWh/100km passt da irgendetwas nicht.Vielleicht gibts wirklich schon ein Problem mit dem Akku ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Update: gerade nach Vollladung wieder 10 km gefahren - von 100% auf 67% (durchschnitt 13,2 kWh).
BMS hin oder her: Das kann nicht sein, oder?
Stimmt, da ist mehr im argen.

Von wo bist Du denn? Falls Stuttgarter Raum könntest heute Abend mal in die Mäulesmühle kommen. Dann guck ich mal ob ich beim auslesen was sehe.

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@MineCooky: Cool, danke für das Angebot :) Ich schick dir ne PN

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hier mal noch meine Batteriedaten:
post779200.html#p779200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag