Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Bernhard22 hat geschrieben:Zu dieser Problematik gibt es auch einen Artikel in der aktuellen Autobild.
Linkt?
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... Link habe ich nicht, ich habe es nur heute in der Papierausgabe der AB gelesen.
Es geht um einen Smart vom Dezember 2017 der wegen einer defekten Batterie seit Anfang September 2018 in der Werkstatt stand. Daimler begründet die lange Wartezeit auf eine neue Batterie damit, dass die sehr hohe E-Smart-Nachfrage die
Planungen weit übertrifft.
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Akkuprobleme Smart EQ

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann würde ich mal tippen, dass es doch mehr defekte Batterien gibt (als man vermutet). Wären es nur Einzelfälle, könnte man doch die eine oder andere "abzwacken". Oder sie bekommen es rein logistich nicht auf die Reihe.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
driver55 hat geschrieben:Oder sie bekommen es rein logistich nicht auf die Reihe.
Das oder es ist dem SC einfach egal.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
Elektronon4W hat geschrieben:
jayw hat geschrieben:Ich habe meinen Smart heute wieder bekommen, also ziemlich genau nach 7 Wochen. Ich werde dann mal testen ob die neue Batterie in Ordnung ist...
Klasse Ergebnis. Nach einem Jahr wird bei Smart nichts besser, eher noch schlimmer. 7 Wochen ohne das eigene Auto ist schon eine massive Fehlleistung der deutschen Ingenieurskunst. Bravo und viel Beileid für die Betroffenen. Das kommt dabei raus wenn man Probleme verdrängt statt zu lösen. :o
Mit der neuen Batterie bin ich bisher 200km gefahren. Mehr als 90km habe ich mit voller Ladung bisher nicht geschafft. Frage mich ob es am Wetter liegt oder ob schlicht und einfach die defekten Batteriezellen deaktiviert wurden.
Außerdem ist die Uhrzeit von Radio und KI seit dem 7-wöchigen Werkstattaufenthalt nicht mehr synchron.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Helfried
read
jayw hat geschrieben:ob schlicht und einfach die defekten Batteriezellen deaktiviert wurden.
Das geht technisch gar nicht.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
Helfried hat geschrieben:
jayw hat geschrieben:ob schlicht und einfach die defekten Batteriezellen deaktiviert wurden.
Das geht technisch gar nicht.
Warum soll das nicht gehen? Wenn die defekten Zellen einfach nicht mehr angeschlossen sind, hat die Batterie eine geringere Gesamtkapazität.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Helfried
read
jayw hat geschrieben:hat die Batterie eine geringere Gesamtkapazität.
Eine geringere Spannung, aber die gleichen Amperestunden.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Hellkeeper hat geschrieben:Das oder es ist dem SC einfach egal.
Ich tippe eine Kombination von beidem mit der Tendenz zum SC.

@jayw das sie Dir die Zellen abgeklemmt haben wage ich zu bezweifeln. Da traust Du denen zu viel zu. Aber wir können das gerne mal überprüfen, wenn Du magst.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
Helfried hat geschrieben:Eine geringere Spannung, aber die gleichen Amperestunden.
Stimmt natürlich, da die Zellen in Reihe geschaltet sind. :oops: Trotzdem müsste es technisch machbar sein, auch wenn ich das nicht wirklich glaube (hoffe), da das schon ein starkes Stück wäre... :roll:
MineCooky hat geschrieben: @jayw das sie Dir die Zellen abgeklemmt haben wage ich zu bezweifeln. Da traust Du denen zu viel zu. Aber wir können das gerne mal überprüfen, wenn Du magst.
Das würde ich tatsächlich gerne machen, Arduino ist vorhanden, CAN Shield ist bestellt. Kann ich ein Diagnosekabel von VW (VCDS) benutzen oder gibt es da Unterschiede?
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag