Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
MineCooky hat geschrieben:Geh davon aus das sie Dir das Standartprotokoll gezeigt haben, das das sie sowieso für jeden Akku erstellen. Egal ob neu, runderneuert oder sonstwas.
Hab's nochmal korrigiert und bisschen eindeutiger geschrieben.
Mach mit der Info was Du willst.
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der Akku ist neu.
Jetzt ist das Steuergerät defekt.

Top Auto :oops:

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe da mal eine frage, ist es bei euch auch so das der Akku sich über nacht bei den kalten Temperaturen ( 0 grad).
Entlädt?
Ich habe das bei Leihwagen jetzt letzte Woche gemerkt. Jeden Morgen wenn er über Nacht nicht lädt fehlen 5-7%.
Vorklimatisierung ist ausgeschaltet.
Fahrzeug steht draußen.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also meiner ist ja jetzt genau ein Jahr alt und steh immer draussen. Auch bei Minustemperaturen ist morgens die Akkukapazität genauso hoch wie abends (wird jedenfalls so angezeigt).

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
JoChiem hat geschrieben:Also meiner ist ja jetzt genau ein Jahr alt und steh immer draussen. Auch bei Minustemperaturen ist morgens die Akkukapazität genauso hoch wie abends (wird jedenfalls so angezeigt).
Irgendwie habe ich anscheinend kein Glück mit dem Smart ED, EQ.
Ich habe mich echt auf das Auto gefreut. Mittlerweile freue ich mich auf den 07/2020. Dann gebe ich ihn wieder zurück.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
svotec hat geschrieben: ist es bei euch auch so das der Akku sich über nacht bei den kalten Temperaturen ( 0 grad). Entlädt? Jeden Morgen wenn er über Nacht nicht lädt fehlen 5-7%.
Aber nur wenn Du am Vortag gefahren bist, oder? Da entlädt sich nämlich nichts (ist kein Tesla), das ist die BMS-Kapazitätsprognose für den kalt gewordenen Akku. Probiere mal in der Nacht zu Dienstag, da soll es im Süddeutschen durch Föhn 18°C werden, ob ein vorher kalter Akku wieder %e gewinnt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
svotec hat geschrieben: ist es bei euch auch so das der Akku sich über nacht bei den kalten Temperaturen ( 0 grad). Entlädt? Jeden Morgen wenn er über Nacht nicht lädt fehlen 5-7%.
Aber nur wenn Du am Vortag gefahren bist, oder? Da entlädt sich nämlich nichts (ist kein Tesla), das ist die BMS-Kapazitätsprognose für den kalt gewordenen Akku. Probiere mal in der Nacht zu Dienstag, da soll es im Süddeutschen durch Föhn 18°C werden, ob ein vorher kalter Akku wieder %e gewinnt.
Ich mache das meistens so, ich komme um 17:30 nach Hause.
Dann schließe ich ihn an und lade mit 2,1kw. Um 23-23:30 stecke ich ihn aus.
Dann hat er 100%.
Am nächsten Morgen hatten er jetzt bei den kühleren Tagen dann ungefähr 95%.
Zwischen dem laden und dem fahren liegen 6 Stunden.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Isomeer
read
svotec hat geschrieben:Um 23-23:30 stecke ich ihn aus.
Dann hat er 100%.
Am nächsten Morgen hatten er jetzt bei den kühleren Tagen dann ungefähr 95%.
Zwischen dem laden und dem fahren liegen 6 Stunden.
Verstehe ich nicht.
Warum ziehst Du den Stecker? Spätestens für die Vorklima (wenn sie denn funktioniert) ist das doch kontraproduktiv.
Und wenn man keine VK oder Smart Charging programmiert, zieht er nach einer Vollladung über Nacht auch nichts mehr aus der Wallbox. Egal, welche Temperaturen herrschen. Das BMS schläft dann ebenfalls, zumindest was den Energiebedarf von extern angeht ;)
Meiner hat morgens immer 100%, bei natürlich immer unterschiedlicher Reichweite aufgrund der Außentemperaturen.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Meiner behält die Akku Kapazität über Nacht. Das Auto steht draußen. 44ed jetzt 1 Jahr jung.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Bei mir ist es so wie mweisEl beschrieben hat. Wenn ich fahre und den Smart über Nacht abstelle, dann kann es passieren, dass augenscheinlich ein paar Prozente fehlen. Steht der Wagen allerdings über mehrere Tage, so wird der Status quo erhalten und tatsächlich hatte ich von gestern auf heute einen Gewinn von 1-2%, da es deutlich wärmer wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag