453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Talky,

erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis mit dem Defekt vom 29.12.2017 (Neuer 453 - erste Erfahrungen; s.unten):

Habe nach den Feiertagen einen Anruf von Smart erhalten. Der Fehler wäre nicht reproduzierbar gewesen. Es gab wohl Stimmen bei Smart, die daraufhin gesagt haben sollen "Fahrzeug waschen, Fahrzeug laden und zurück an den Kunden". Die Personen meines Vertrauens im SC wissen aber, dass ich bei meiner Tätigkeit kein Fahrzeug mit einem undefinierbar erhöhten Ausfallrisiko nutzen kann, daher soll dem Fehler auf den Grund gegangen werden und ich habe das Auto bis Ende Januar 2018 abgeschrieben - es werden wohl einige Bauteile getauscht, Stichwort aus dem Zoe Forum --> u.a. DC Wandler). Bin gespannt, ob es dann reibungslos klappt, ansonsten muss ich mich leider von dem Fahrzeug trennen, obwohl ich bis zum 29.12.17 wirklich zufrieden war.


Zitat vom 29.12.17:

Einen habe ich auch noch ....!

Hatte bisher gedacht, dass ich durch die anfänglich verzögerte Auslieferung „gestraft“ genug war. Vom Uhrenbug verschont, zufrieden mit der Smart Controll App und wirklich täglich Freude am Auto (ja, auch bei mir kommt nach dem Schlüsseldreh nur zu 95 Prozent „Ready“, vielleicht bin ich aber auch zu schnell). Bis heute:

Anruf meiner Frau, Sie könne das Smart 453 Cabrio electric drive nach einer 5 Kilometer Stadtrunde plötzlich nicht mehr „starten“. Akkuanzeige über 50 Prozent und Außentemperatur bei ca. 5 Grad Celsius. Ich gleich hin, konnte ich kaum glauben. Fahrzeug exakt 2 Monate alt und 1.850 Kilometer gelaufen. Im Display gelbes Zeichen (wie Batterie mit Ausrufezeichen). Text: Störung, Werkstatt aufsuchen. Laut Bordbuch sollte Auto nicht mehr gestartet werden. Fehler im Hochvoltsystem/Batterie. Kontakt mit Mercedes aufgenommen, darüber dann zum ADAC. Bei der Fehlermeldung würde kein Techniker kommen, sondern es ging gleich mittels Abschleppwagen zum Smart Centrum. Von dort kam eine Stunde später ein Anruf, was für ein Problem vorliegen würde, das Fahrzeug würde normal fahren. Glücklicherweise hatten wir die Anzeige im Display fotografiert und konnten den Zustand beweisen. Da das dann doch komisch sei, würde der Wagen in den nächsten Tagen durchgemessen werden, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Kenne es von Motorrädern, dass auf Tankstellen oder nahe Funkmasten der Startvorgang nicht funktioniert (erst nachdem man das Moped 50 Meter verschoben hat). Zwar ganz andere Situation, hat mich trotzdem ein wenig daran erinnert. Da ich eine solche Anzeige und den Zustand der unmöglichen Nutzung zukünftig nicht gebrauchen kann, dürfen sich die Experten dem Problem annehmen. Schaun mer
Anzeige

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Immer wieder typisch:

Fehler war mit Sicherheit in OBD hinterlegt. Wurde heimlich gelöscht, bloß nicht dem Kunden zeigen.

Mit "Vorwurfsvollem Unterton" behaupten, mit dem Wagen wäre selbstverständlich alles ok und das was passiert war ein absoluter EInzelfall. Typisch Fachwerkstatt.


Möglichst den Fehler selber oder vom ADAC auslesen lassen und protokollieren/fotografieren.

Alternativ versuchen(!) beim Auslesen im SC daneben zu stehen. Wird aber meist nicht erlaubt, der Aufenthalt von Kunden im Werkstattbereich ist aus "Versicherungsrechtlichen Gründen" nicht erlaubt ....

Alles Banditen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
So, nun hat es mich heute auch mit der Meldung: "Störung - Werkstatt aufsuchen" (gelbes Symbol "Motor und Ausrufungszeichen") erwischt! Fahrzeug geht nicht auf Ready - man hört keine HV-Schütze - und es ist keine Ladung möglich (rote Statusleuchte am Typ2-Inlet).

Meiner Meinung nach definitiv ein Unterspannungsproblem, denn auf dem Bordnetz waren "nur" 11,875V. Also mal einen Scan vom BMS machen und mal ein bisschen warten. Nach 10 Minuten war wieder alles okay und die Meldung verschwunden.

-> Wen es erwischt sollte wirklich alle 12V-Verbraucher deaktivieren und sich kurz in Geduld üben, dann sollte er wieder an gehen. Danach unbedingt die 12V-Batterie überprüfen und ggf. mit einem entsprechenden Ladegerät "pflegen".

Und das SC wird sehr wahrscheinlich aus den Fehlern nicht schlau werden, denn sie bekommen die DTC-Codes für

Code: Alles auswählen

"General Failure Information", "System Internal Failures"
angezeigt -> ganz toll gemacht.

So, nun mal selbst eine kleine Fehlersuche zeigt, dass der Wagen wirklich ein Problem in der HV-Lage erkannt hat und meldet:

Code: Alles auswählen

"HVBatLevel1 Failure"
Da sollte man vielleicht mal bei der "Funktionellen Sicherheit" das Timing auf ein zu spät kommendes Schütz anpassen? Und bitte mal eine wirklich aussagefähige Fehlermeldung anzeigen, wenn man nach einem HV-Timingfehler auch noch ein "schwaches" Bordnetz erkennt.

Wenn hier wirklich mal einer der Entwickler mitliest, hier mein Dump:
HVBatLevel1 Failure.png

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
CM-109 hat geschrieben:Meiner Meinung nach definitiv ein Unterspannungsproblem, denn auf dem Bordnetz waren "nur" 11,875V.
Das könnte zu einem elementaren Problem werden, sprich Sulfatierung .
Setze ich mal voraus dass eure 453er Akkus neuwertig sind und beim "Startmoment" ( "Booten" ) nicht unbedingt 30A gezogen werden, dann riecht so ein Verhalten (Einbruch unter 12,0 Volt) stark nach Säureschichtung und/oder Sulfatierung.
Eine Ladespannungsmessung kann nicht schaden und könnte Hinweise geben. Zu geringe Ladespannung killt auf Dauer den besten Akku. Besser gesagt, innerhalb von 6-8 Monaten ...

Die Fehlersuche gestaltet sich für die Jungs im SC in der Tat schwierig wenn sie nur OBD auslesen und im Nebel stochern.
Die Unterspannung an der 12V Batterie ist da schon deutlich Aussagekräftiger. Aber wer schaut sich die schon an ?
Wer schaut auf die Ladespannung, die Ruhespannung, einer Spannung unter Last ? Keiner. Und wenn doch, dann halten viele 12,0 Volt an einem 12V Block für "normal" ....

Fakt ist jedenfalls dass Unterspannung aufgrund sulfatierten (defekten) Batterien schon in banalen Benzinern zu dutzenden "irren" OBD Fehlern führt die (dito) in keiner Weise sofort auf die 12V Batterie hinweisen.
Und die Crux dabei: Es vermutet ja auch keiner bei einem 5 Monate alten Wagen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Ich stell mir ja regelmäßig die Frage warum sie im SC nicht so fähige Leute haben wir wir hier CM-109 :danke: :thumb:

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
So das geht gut los. Tag 2 mit meinem Smart. Gestern hab ich ihn als Neuwagen bekommen, aktuell gerade 92km drauf und heute wurde er mit Abschleppwagen abgeholt und ins nächste SC gebracht.

Meldung "Störung - Werkstatt aufsuchen".

Das ganze ist während dem Laden passiert. Eingesteckt bei 52%. Bei 74% hat er das Laden abgebrochen mit dieser Meldung und nichts geht mehr...Wagen konnte nicht mehr gestartet werden.

Morgen muss ich mit dem SC telefonieren wie's weiter geht... :cry: :evil:
Dateianhänge
IMG_1274.JPG
IMG_1272.JPG

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
:( Ganz schöner Mist! Die Situation, in die keiner von uns kommen möchte. Leider hört es sich nicht nach einem trivialen Problem an. Hier eine Diagnose zu stellen, wäre mehr als spekulativ!

Die Meldung zur Batterie-Reserve ist wirklich seltsam?! Welchen SOC hat er denn noch angezeigt?

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Wie gesagt 74% lt. Ladestandsanzeiger und KI...

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
So, Rückruf vom SC.

Auto lädt und fährt. Nachdem der Abschlepper ihn dort am Freitagabend abgestellt hat, hat sich erstmal bis Montag keiner um ihn "gekümmert". Am Montag im SC war wohl alles ganz normal. Auch keine Auffälligkeiten im Fehlerspeicher. Das SC kann sich die Fehlermeldung nicht erklären. Kann den Wagen wieder abholen. Wenn es nochmal passiert müssen sie das Ganze an die Entwicklung von Smart weitergeben.

Fühl mich ein bisschen als "Beta-Tester" und hoffe mal das war ne einmalige Aktion... :?

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Vielleicht lag's am Ladeequipment?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag