Weiterentwicklung smart Spekulation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

Isomeer
read
Karlsson hat geschrieben:Xenon brauchen sie da glaube ich nicht mehr einbauen, LED wäre zeitgemäßer
Das mit dem Xenon war auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Ich konnte es nur kaum glauben, dass man beim aktuellen ED nichts außer H4-Licht bekommen kann.
Anzeige

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Wenn das Leasingangebot bleibt, finde ich den aktuellen Smart samt 22kW-Lader schon recht günstig.
Weniger ist natürlich immer besser ;)
Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

Isomeer
read
Rainbow hat geschrieben:Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?
Huch, sind sie jetzt schon bei 199€ angekommen? Ich habe nur den Schritt von 149 auf 169 mitbekommen. Es geht bergauf ;)

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

USER_AVATAR
read
driver55 hat geschrieben:Ein Batterie-Upgrade von 145 km auf 200 km würde mal überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Reichweite muss und wird auch in Richtung "Verdoppelung" gehen.
Das kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn die Vergrößerung in 2019 kommt, sind 200 km WLTP passend. Wenn in 2020, dann eher 250 km oder mehr. Die Frage ist auch, wie viel geht in den Smart 42 überhaupt rein, wenn die Zellen kompakter werden?
Das Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht. Beim Coupe ist der e.Go nicht so viel anders. Was man im Moment zur maximalen Reichweite tun kann, ist: Kleine Felgen wählen. Die Stahlfelgen haben beim Cabrio WLTP 130 km (lt. Konfigurator), die Ausstattung Brabus Style senkt die Reichweite auf 113 km. Dazwischen liegen 15" (129 km) und 16" (125 km). Der Brabus hat wohl auch eine schlechtere Aerodynamik und eben mehr Rollwiderstand, sowie mehr Felgengewicht.
Smart fährt doch in Sachen Elektromobilität nach wie vor mit "Halbgas und angezogener Handbremse". Lieferzeiten > 10 Monate. Kisten sind derzeit noch viel zu teuer.
Sobald die Umweltprämie wegfällt (Juni 2019), geht der Listenpreis sicher runter.
j.

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ted hat geschrieben: Schnelladen jenseits von 22 KW muss aber nicht unbedingt sein, wobei der 22 KW Boardlader schon zur Serienaustattung gehören sollte. In Innestädten, wo der Smart ja hauptsächlich gefahren wird, muss man für eine DC-Schenlladung heute noch ziemich weit fahren. Ich denke auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Der Aufwand eine Schnelladestation aufzustellen scheint finanziell doch recht groß zu sein und der Platzbedarf auch nicht unerheblich, so dass ich davon ausgehe, dass wir so schnell keine gute Verfügbarkeit von DC-Ladern in den Städten sehen werden.

Das Killer-Feature schlecht hin wäre natürlich ein vernünftiger Preis. Ich würde den Elektro-Smart lieber heute als morgen fahren, aber der Preis sprengt einfach meine Vorstellungen von einem bezahlbaren Zweitwagen.
Das mit dem 22kW Lader anstelle CCS macht Sinn. CCS wird man mit dem Smart seltener anfahren :D
Obwohl, seit ich gezielt nach Smart schaue, sehe ich doch einige auf Autobahnen.

Beim Preis muss man ja anerkennen, dass der Wechsel vom Miet- zum Kaufakku keine Preiserhöhung nach sich zog.
Wobei der Preis ja noch weit überzogen ist. Deswegen und wegen der fortschreitenden Technik habe ich auch das 159€ Leasing gewählt
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Du meinst die aktuelle 199 € Rate per Monat für einen fortwo?
Huch, sind sie jetzt schon bei 199€ angekommen? Ich habe nur den Schritt von 149 auf 169 mitbekommen. Es geht bergauf ;)
Jupp, wurde angekündigt, dass die "Smart"-Förderung ausläuft. Habe 2 Tage vorher geordert. :)

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kluge Entscheidung Lobo. :)
* Daumen hoch *

Wie sieht es mit der Wartezeit - bis er geliefert werden wird - aus?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben:as Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht.
Nur weil es kein anderes elektrisches Cabrio gibt, heißt das nicht, dass die Kunden nicht was anderes kaufen. Dann ist es halt nicht elektrisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:as Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht.
Nur weil es kein anderes elektrisches Cabrio gibt, heißt das nicht, dass die Kunden nicht was anderes kaufen. Dann ist es halt nicht elektrisch.
Kann sein, aber gewisse Dinge sind oft Grundentscheidungen, z.B. der Antrieb oder ob es ein Cabrio ist. Deswegen sehe ich das Smart EQ Cabrio noch als Ausnahmefahrzeug. Aber es wird sicher bald weitere elektrische Cabrios geben.
j.

Re: Weiterentwicklung smart Spekulation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jennss hat geschrieben:
driver55 hat geschrieben:Ein Batterie-Upgrade von 145 km auf 200 km würde mal überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Reichweite muss und wird auch in Richtung "Verdoppelung" gehen.
Das kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn die Vergrößerung in 2019 kommt, sind 200 km WLTP passend. Wenn in 2020, dann eher 250 km oder mehr. Die Frage ist auch, wie viel geht in den Smart 42 überhaupt rein, wenn die Zellen kompakter werden?
Das Cabrio hat noch einen Ausnahmestatus. Es gibt keine Konkurrenz. Da drängt es nicht. Beim Coupe ist der e.Go nicht so viel anders. Was man im Moment zur maximalen Reichweite tun kann, ist: Kleine Felgen wählen. Die Stahlfelgen haben beim Cabrio WLTP 130 km (lt. Konfigurator), die Ausstattung Brabus Style senkt die Reichweite auf 113 km. Dazwischen liegen 15" (129 km) und 16" (125 km). Der Brabus hat wohl auch eine schlechtere Aerodynamik und eben mehr Rollwiderstand, sowie mehr Felgengewicht.
Smart fährt doch in Sachen Elektromobilität nach wie vor mit "Halbgas und angezogener Handbremse". Lieferzeiten > 10 Monate. Kisten sind derzeit noch viel zu teuer.
Sobald die Umweltprämie wegfällt (Juni 2019), geht der Listenpreis sicher runter.
j.
Den Aufwand (wg. 50 km mehr) werden sie sicherlich nicht betreiben und der Aachener verzögert sich ja weiter. Auch möchte kein Mensch (also ich zumindest) ein Fzg. fahren, was gerade vom Band "fällt".

Der nächste SMART sollte mit 250 km Reichweite und LED kommen...dann bin ich wieder dabei...2022 reicht. :D
(Sollte aber schon 2019 bekannt sein, wenn die Lieferzeit dann immer noch ein Jahr dauert...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag